Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute 20.15Uhr NDR "Die Rückkehr der Lachse"
#1
Hallo,

Vielleicht erreiche ich noch jemanden, heute abend 20.15 Uhr im NDR kommt folgende Doku:

Vom Harz zur Nordsee
Die Rückkehr der Lachse
Dokumentation | Konsequenter Umweltschutz für die "Kinderstube" des Salmo salar in norddeutschen Flüssen

Bis 1949 gab es in Strömen wie Rhein, Elbe und Weser noch Lachse. Doch zu hohe Staustufen und die Zerstörung naturnaher Bäche und Flüsse verhinderten die Rückkehr der Wanderfische zu ihren angestammten Laichgebieten. Jetzt kämpfen Tierschützer für die Renaturierung der Gewässer, setzen Junglachse aus und warten gespannt auf ihre Rückkehr. Denn ihre Reise zum Meer wird durch Turbinen, Fischernetze, aber auch Fischotter und Kormorane bedroht.


Hintergrund: Dank der Schutzprojekte kehrten vereinzelt Lachse in den Rhein, die Sieg sowie in den Elbzufluss Stepenitz zurück.

(Quelle: TV-Movie)
Eat- Sleep- Go Fishing!
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

mich hast du erreicht. Ich werde es mir anschauen, wenn es nicht gerade die Sendung ist, die ich schon gesehen habe.
Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Zitieren
#3
Bedankt! Smile

Ich schau rein...aber ich glaube, dass ich diesen Beitrag auch schon kenne.

Gruß
Norbert
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Zitieren
#4
ich wer mal rein seppenWink
Keine Signatur!
Ist auch ne Signatur!Big Grin
Zitieren
#5
Joa war ja stellenweise recht interessant.
Aber bei dem Titel war es mir dann doch ein bischen zu wenig Lachs im Beitrag, bzw zuviel andere Tiere/Pflanzen/Landschaften.

gruß Johannes
Eat- Sleep- Go Fishing!
Zitieren
#6
Hi,

habe die Sendung leider verpasst.
Ich glaube aber, dass ich dies schon mal gesehen habe.

Wie fanden es die anderen?
Hat man was verpasst?

Gruß Andi
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Zitieren
#7
Kann man sich das nachträglich irgendwo anschauen?
Zitieren
#8
hmmm...sagen wir mal so...wenn ich sie nicht gesehen hätte, wäre ich nicht in Tränen ausgebrochen.
War alles sehr speziell auf die Oker als historisches Lachsgewässer zugeschnitten, allerdings mit sehr viel drumherum.
War eigentlich eine Vorstellung des Ökosystems und des Engagements der örtlichen Vereine und Interessengruppen.
Was mir etwas zu kurz kam, war die Mühe und das Herzblut, welches in das ganze Programm gesteckt wird.

Gruß
Norbert
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Zitieren
#9
Ich fands ziemlich gutWink
Keine Signatur!
Ist auch ne Signatur!Big Grin
Zitieren
#10
Ich hatte den Bericht doch noch nicht gesehen. OK, es ging um eine bestimmte Region, aber es wurde schon deutlich, dass sich solche Bemühungen auch auf andere Regionen auswirken. Ebenso muss ich mich der Meinung anschließen, dass man auf die ganze Arbeit etwas mehr hätte eingehen können. Für einen Außenstehenden ist es evtl. nicht ganz deutlich geworden, wie viel Arbeit in diesem Projekt steckt - und über die finanziellen Aufwendungen wurde auch kein Wort verloren, oder habe ich da etwas verpasst? Ein paar Zahlen über das Verhältnis von Besatz an Junglachsen zu registrierten Rückkehrern wäre auch interessant gewesen und hätte verdeutlicht an welcher Stelle der Fortschritt des Vorhabens angelangt ist. Natürlich hätte man dieses Verhältnis in den Vergleich mit Wiederkehrern in unverbauten Flüssen und Bächen stellen müssen - eine gewisse Sterblichkeit auf dem Wege ins Meer und zurück ist ja normal. Es gibt doch sicher auch Studien, die sagen, wie das Verhältnis sein muss, damit der Bestand sich von selbst erhalten kann...

Man merkt es, wie mein Fazit ausfallen wird: Der Fernsehbeitrag war gut gemacht, besonders von der filmerischen Seite her. Mir wären zusätzlich ein paar Fakten ganz lieb gewesen.
Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gast hat heute Geburtstag 🎂 barschflüsterer47 2 1.910 16.11.2017, 05:21
Letzter Beitrag: Gast
  gast hat heute Geburtstag barschflüsterer47 2 2.134 16.11.2016, 03:52
Letzter Beitrag: Gast
  bic mac hat heute Geburtstag 🎂 barschflüsterer47 6 3.753 28.08.2016, 21:05
Letzter Beitrag: BigMacWilli
  heri hat heute Geburtstag barschflüsterer47 9 5.244 04.01.2016, 20:03
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Big Grin Hans hat heute Geburtstag!! Klaus 6 4.125 14.12.2015, 17:37
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
  Stefan hat heute Geburtstag! Martin67 4 6.003 13.05.2013, 11:38
Letzter Beitrag: Stefan
  Wissenswertes aus der Schweiz..... Heri 4 6.044 10.05.2013, 18:39
Letzter Beitrag: Heri
  Swot macht auch die Fliege... swot 1 4.042 02.09.2009, 13:39
Letzter Beitrag: Wassermann
  Muss mal loswerden, was heute passiert ist Susanne 8 13.171 25.08.2009, 20:40
Letzter Beitrag: Martin67
  Benson, der Riesenkarpfen ist tot Fisher 7 8.408 10.08.2009, 10:21
Letzter Beitrag: swot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste