Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angeln Am Rhein bei Worms (Rheinland-Pfalz)
#1
Hallo,
Ich angle nun schon seit 4 jahren am Rhein bei Worms , vor 4 Jahren war die Zeit wo wir eigentlich nie leer heimgegangen sind immer ein Zander und ein Brassen gefangen. (manchmal auch nur ein Brassen und kein Zander aber nie leer ausgegangen) . Vor 3 Jahren war die Welszeit wo wir in dem Jahr knapp 20 Welse gefangen haben , auch einen kapitalen von 25 kg. Dann hatte ich 2 Jahre pause gemacht und dieses jahr echt enttäuchend. In dem ganzen Jahr 2 Zander und 5 barben. Wir angeln immer noch mit der alten Methede auf Grund. 45er Schnur hält 10 kg dann ein Karabiner und ein Vorfach von etwa 40 cm , vorne dann natürlich der tote Köderfisch. Ich weiß nicht welch erfahrungen habt ihr gemacht ?. Kann das wirklich sein ? Naja ich bin ein bisschen verwirrt .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Zitieren
#2
Hallo anglerjonny,

soviel falsch wirst du mit deiner Montage schon nicht machen. Dieses Jahr (und auch letztes) ist es mit den Zanderfängen wohl überall nicht so gut bestellt. Vielleicht kannst du deine Montage ein wenig feiner wählen (Hauptschnur 0,30 mm) und als Vorfach Fluorocarbonschnur nehmen. Das Wasser im Rhein ist, genauso wie hier im Main, in der letzten Zeit immer klarer geworden. Gerade auf die Zander hat das einen gewissen Einfluss. Dann bringen momentan einige eingewanderte Arten, speziell die Kessler-Grundel, das Ökosystem an Main und Rhein durcheinander. Da werden sicher einige Kleinfischarten verdrängt, die ja als Futterfische nicht unwichtig sind. Da müssen sich die Räuber auch erst einmal "umorientieren"Wink

Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Zitieren
#3
Hallo Jonny,

Enrico hat da schon einiges dazu geschrieben.

Ich möchte mich da gerne anschließen.

Versuch einmal das Vorfach etwas dünner zu wählen.
Benutze Qualitätsschnur, dann hält die auch die dicken Fische aus.

Für Zander nutze ich gerne etwas längere Vorfächer (60-80cm)
Aber sonst ist deine Montage gut durchdacht und sollte klappen.

Versuch vllt auch mal andere Tageszeiten...

Gruß Fisher
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angeln mit kunstködern Stefan87 2 6.090 11.01.2013, 11:14
Letzter Beitrag: fishermensfriend
  Dropshot angeln Fisher 29 32.840 25.04.2010, 21:13
Letzter Beitrag: Martin67
  Angeln mit Poppern Fisher 10 13.785 19.08.2008, 22:03
Letzter Beitrag: Fisher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste