Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rutenhalter mit Grip
#1
...eine Sache der Unmöglichkeit?! Hintergrund: Wegen der sehr nachgiebigen Bodenschichten an meiner Lieblings-Angelstelle habe ich mir extra einen Rutenhalter mit "Spaten" am Ende gekauft, um die Angel, auch im Schlamm, schön ruhig halten zu können. Aber selbst diese m.E. am besten geeignete Halterung ist nach und nach zur Seite abgekippt. Woran könnte das liegen; muss ich die Stelle wechseln?

Grüße
Zitieren
#2
Hallo ,an welchem Angelgewässer angelst du den? Lg Hansi
Zitieren
#3
Was für eine Frage! Wenn du deinen noch-so-tollen Rutenhalter ins Wasser hältst, wird er sich natürlich auch dort nicht statisch verhalten. Die Ursache für deine Wackelrute ist höchstwahrscheinlich, wie du schon andeutest, in der losen Bodenstruktur zu verorten.  Worm

Allerdings gehe ich bei sehr schlammigen Ufern auch von einem insgesamt relativ schlammigem Gewässer aus, da macht es eigentlich nichts, "free-hand" zu angeln, da deine Bewegungen ja durch die zähe Masse ausgebremst (absorbiert) werden-- diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Warst du auf Karpfenjagd? Wenn ja, gilt es noch einige weitere Dinge zu beachten, was Köder und Co. betrifft; ein Blei sollte vermieden werden, da es schnell absinkt und der Köder im Schlamm von den Karpfen "auch so" gefunden wird. Ich benutze zum Karpfenfischen eine Helikoptermontage
[Bild: p3549-Chod_Rig_OK_opt_lightbox.jpg]

Den Tipp habe ich mir damals auch in einem Anglerforum geholt, hätte nie gedacht, dass das so gut klappt.

Falls ich deinen Beitrag völlig falsch gedeutet habe, und du dir vielleicht einfach einen regnerischen Tag zum Angeln, oder den falschen Rutenhalter ausgesucht hast, tut's mir Leid - es gibt tatsächlich viel Schrott auf dem Markt und ich persönlich kann mit den meisten Fertiglösungen nur wenig anfangen: http://www.angel-sport-fischen.de/rutenhalter/ 

Für sporadische Fischer macht ein normierter Rutenhalter natürlich trotzdem mehr Sinn, als der deutlich aufwändigere Rutenhalter Marke Eigenbau.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Lernen mit Baitcaster Aquariumangler 8 3.456 02.04.2015, 14:02
Letzter Beitrag: Aquariumangler
  Angeln mit Gummibärchen? Individual-Hooking 6 7.371 27.03.2014, 16:31
Letzter Beitrag: Rollmops
  geflochtene fürs angeln mit Wobbler Discus 11 13.250 11.01.2010, 21:37
Letzter Beitrag: Discus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste