Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schluchsee News
#1
https://www.youtube.com/watch?v=yLukJJngyW4
Zitieren
#2
Wurde denn der Antrag der Schluchseewerke genehmigt?
Zitieren
#3
Frühstens Juni 2017 gibt es eine Entscheidung!!!

Gruss Heri

http://www.schluchseewerk.de/index.php/w...st-eintrag
Zitieren
#4
Nun die Entscheidung liegt zwischenzeitlich vor:

Schluchseewerk AG sieht erhebliche Nachteile - am 16. Januar wurde die wasserrechtliche Entscheidung für den Weiterbetrieb der Oberstufe Häusern bekanntgegeben.
Nach über 80 Jahren lief am 16. März 2017 die bisherige wasserrechtliche Genehmigung für die Oberstufe Häusern aus. Mit Entscheidung vom 16. Januar 2018 hat das Regierungspräsidium Freiburg der Schluchseewerk AG die gehobene Erlaubnis für den Weiterbetrieb der Oberstufe Häusern erteilt.

(Zitat von der Website ders Schluchseewerke)

Alle Detailinformationen gibt es hier.

Zukünftig ist die Mindeststauhöhe auf 924 Meter über Normalnull in den Sommermonaten festgesetzt und nur kurzzeitig und in Sondersituationen sollen Absenkungen bis 923 Meter bzw. in seltenen Fällen bis 922 Meter erlaubt sein. Bisher war eine Höhe zwischen 888 und 930 m ü. NN möglich, aber es gab zusätzlich den „freiwilligen Pfingstpegel“ seitens des Schluchseewerks, d.h. soweit energiewirtschaftlich möglich wurde der See in den Sommermonaten freiwillig nur bis maximal 924 m ü. NN abgesenkt.

Kann denn jemand von den Schluchseekennern kommentieren, ob bisher im Sommer überhaupt Absenkungen unterhalb von 924m vorkamen? Vielleicht gibt es ja auch Aufzeichnungen über die historischen Pegelstände ... bisher kenne ich nur die Information zum aktuellen Pegel.

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich noch die Pegelinformationen der Segelschule gefunden. Diese geben etwas Aufschluss über die Änderungen im letzten Monat.

Grüße,
Markus
Zitieren
#5
Also letzten Winter war der Wasserstand sehr weit unter und ich konnte von den Angelplätzen Fotos machen.Ich und Andere konnten auch viele Kunstköder einsammeln 😁.Dieses Jahr macht mein Gebrauchtköderladen Urlaub da Lagerbestände und Nachschub dieses Jahr durch den hohen Wasserstand nicht gegeben ist 😉😂😂.lg Hansi
Zitieren
#6
Von mir waren keine Köder dabei ... letzten Winter war ich nicht am Schluchsee aktiv  Angler

@Hansi: Weißt Du noch wie der Pegelstand zu der Zeit war?

Grüße,
Markus
Zitieren
#7
Der kleine See war leer 😉 und man konnte ohne Probleme im See eine Rundwanderung machen 😉.lg Hansi
Zitieren
#8
Unglaublich ...
ich versuche mir ein Bild aufzubauen, wie die verschiedenen Pegelstände in natura aussehen ...
Aber bis das fertig ist, werde ich wohl noch einige Schluchseebesuche mehr brauchen
Zitieren
#9
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ist der See über Nacht ausgelaufen?
Kann mal jemand nachsehen  Shy?
Zitieren
#10
Die Segelschule Schluchsee hat übrigens super Informationen incl. Historie zum Pegelstand:

https://segelschule-schluchsee.de/schluchseepegel/

Gruß,
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Barsche am Schluchsee Fishhunter 4 4.095 06.06.2017, 14:01
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
  Karpfenangeln am Schluchsee Babycarp2015 4 3.488 25.05.2017, 22:50
Letzter Beitrag: Babycarp2015
  Reglement Schluchsee aerne 6 3.916 30.04.2017, 20:43
Letzter Beitrag: Martin67
  Fragen zum Schluchsee! Fishhunter 3 2.937 18.03.2017, 19:07
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
  Aale am Schluchsee? heina 6 5.483 15.08.2016, 17:00
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
  Schluchsee - Wasserstand mkamel 10 7.980 06.06.2016, 20:22
Letzter Beitrag: Martin67
  Jungangler am Schluchsee Bestimmungen John_the_fisherman 5 4.605 31.07.2015, 07:42
Letzter Beitrag: John_the_fisherman
  Das erste Mal Schluchsee weigi 14 11.044 23.06.2015, 19:36
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
  Parken mit Boot und Trailer am Schluchsee bergseefischer 5 6.161 16.09.2014, 13:38
Letzter Beitrag: bergseefischer
Smile Wasserstand am Schluchsee.... Heri 13 10.130 05.09.2014, 16:29
Letzter Beitrag: Martin67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste