A&A-Anglerforum
Wiedereinsteiger sucht Unterstützung ... - Druckversion

+- A&A-Anglerforum (https://forum.aa-anglerforum.de)
+-- Forum: Gewässer (https://forum.aa-anglerforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Schluchsee (https://forum.aa-anglerforum.de/forum-87.html)
+--- Thema: Wiedereinsteiger sucht Unterstützung ... (/thread-2051.html)



Wiedereinsteiger sucht Unterstützung ... - Iceman - 30.08.2017

Hallo zusammen,

ich habe nach rund 30 Jahren Abstinenz wieder mit dem Angeln angefangen. Als erstes habe ich mich mal um die Ausrüstung gekümmert ... das war ein echter Schock. WAHNSINN was es da mittlerweile alles gibt und dann noch das ganze Fachchinesisch   Sad    Da hat die Angelei eine exorbitante Entwicklung durchlaufen - ob das auch gut ist? Aber davon will ich mich jetzt mal nicht einschüchtern lassen.

Ich bin in der sensationell glücklichen Lage dass ich ein Boot am See zur Verfügung habe. Das habe ich jetzt auch schon einige Male (80% Frühmorgens / 20% Abends) genutzt. Immer unter der Woche, am Wochenende ist mir zu viel los. Doch die ganzen Versuche (Schleppen mit Kö-Fi, DropShot, Spinnern) haben mir lediglich zwei kleine Barsche gebracht. Auch kaum Bisse ... vielleicht blicke ich es aber auch nur nicht und kann zB beim DropShoten Bisse nicht von Berührungen des Bleies mit Steinen oä unterscheiden. Damit der Frust nicht zu groß wurde, habe ich mich dann immer noch ein wenig mit dem Stippen zur Kö-Fi-Beschaffung beschäftigt. Das klappt gut, ist ja auch kein Kunststück. KöFi sind genug vorhanden Big Grin

Jetzt muss mal mehr her ... dafür suche ich "Schluchsee-Insider" - Tipps, hauptsächlich zur Raubfischjagd vom Boot aus ...

- welche Jahreszeit am besten?
- welche Tageszeit am besten?
- wo am besten?
- welche Angelart bringt wohl den ersten Erfolg?
- welcher Kunstköder in welcher Größe?
- Tipps für das Schleppen mit Kö-Fi
- auf was allgemein unbedingt achten?
- was unbedingt vermeiden?
- ....
- ....

Und dann noch eine besondere Frage - bringt der Besuch des Vorbereitungslehrganges zur Fischerprüfung, außer Allgemeinwissen, auch spezielles Wissen, Infos und Tipps zum Schluchsee?

Ich bin wirklich um jede sinnvolle Hilfe dankbar und freue mich auf Eure Unterstützung. Vielleicht kann ich auch irgendwann mal wieder was zurück geben.

Grüße & Petri
Iceman


RE: Wiedereinsteiger sucht Unterstützung ... - barschflüsterer47 - 03.09.2017

Hallo Iceman ,schau doch einfach mal das Forum durch und da findet man eigentlich immer die Antwort die man sucht 😉.oder probiere doch einfach mal am See selbst aus was du für richtig hältst,denn es muss alles ausprobiert werden um zum Erfolg zu kommen 😉.lg Hansi