Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zander in einem bestimmten Weiher. Wo?
25.05.2008, 10:28
Beitrag #1
Zander in einem bestimmten Weiher. Wo?
Hallo erst mal!
Ich habe mal ein paar fragen bezüglich Zanderangeln an meinem Weiher, und da ihr auf jedenfall erfahrener seid als ich, hoffe ich dass viele gute Antworten kommen Wink
Also ein Freund und ich fischen meistens an einem bestimmten Weiher wo hauptsächlich Karpfen vertreten sind. Weißfische gibts dort en masse.
Es sind Zander eingesetzt worden, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht besonders viele waren ist groß. Aber da wir noch nie einen Zander nachts gefangen haben, waren wir doch ziemlich frustriert. Inzwischen müssten die Zander schon ziemlich groß sein.
Nun jetzt stellt sich die Frage: Wo sollen wir fischen? Oder ganz aufgeben?
Gebiete sind vorhanden wie z.b. 3-4 lange meist kiesigeSandbänke, tiefe Stellen ( 1. bis zu 4 Meter, leider soll es dort unten sehr schlammig sein ; 2. bis zu 3m und kiesiger und noch andere aber über die bin ich noch uninformiert)
Dann natürlich noch ob es sinnvoller wäre mit Köderfisch oder GuFi oder ähnlichem zu fischen.
Ich weiß die Antworten sind schwierig aba ich nehme eure Hilfe gerne an Smile
Danke, lg Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2008, 21:02
Beitrag #2
RE: Zander in einem bestimmten Weiher. Wo?
Hallo BlackCry,

wie nach deinen Beschreibungen nach, würde (ICH) es mal in den tieferen Regionen versuchen.
Egal ob Schlamm oder Kies ein Versuch ist es Wert meiner Meinung nach.
Wenn da nichts los sein sollte, könntest du ja mal zu den Kiesbämken hingehen.
Versuchs mal mit Gummifischen bei Drop-shot fischen und veruch mehrere Köderführungen aus.
Verusch auch verschiedene Farben der Köder.
Viel Glück!

gruß Flo
25.05.2008, 21:22
Beitrag #3
Hallo BlackCry,

immer auf Kiesig-Sandigem Grund versuchen, Zander mögen Schlamm nicht besonders!
Ansonsten kann ich Flo´s Empfehlung nur wiederholen:
Versuchs mal mit Gummifischen auf Drop-Shot-Montage und Versuch auch verschiedene Farben der Köder.

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
26.05.2008, 20:58
Beitrag #4
Richtig, such den harten Grund.
Falls es bei Euch erlaubt ist leg doch mal eine Rute auf Grund mit einem kleinen Köderfischchen. Der Zander sollte beim Köderaufnehmen nichts von Deiner Montage spüren.

Die andere Rute sollte eine Gufi Rute sein. Drop Shot ist Mode - funktioniert sicherlich. Ansonsten nimm einen bräunlichen Gummifisch und lass ihn über den Grund hüpfen - mach einige kurze Pausen.

Mit Sicherheit wirst du so einen Zander erwischen !!

Viele Grüße StefanAdios
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.05.2008, 21:29
Beitrag #5
Hallo BlackCry,
wir benutzen im stehenden Gewässer oft einen toten Köderfisch auf Grund. An diesen wir der Kopf entfernt, die Flanken eingeschitten um den Duft im Wasser besser zu verteilen. Das ganze mit einem Einzelhaken schön in der Flanke versteckt und herausstehend und der Ködernadel aufgezogen sollte funktionieren. 2er - 4er Haken an 22er Schnur! Wir fischen die Montagen mit einem 20 gr Laufblei und Laufzapfen (15gr) ohne Stopper in Tiefen von 20 -30 m!
Ok, für schlammigen Untergrund sicherlich nicht die richtige Montage mit dem schweren Blei und Pose. Probiers einfach mal mit einem Sbirulino und packe ein wenig Schaumstoff in den toten Köfi! Beobachte bevor du auswirfst ob der Köfi leichten Auftrieb hat um allfällige Schlammschichten zu überwinden!! Dann heisst es nur noch warten... In der Regel beissen die Zander am Tag so in einer Tiefe ab 9 m! Je wärmer das Wasser umso schwieriger wird es die Burschen zu lokalisieren! Aber auf Grund ist man in der Regel gut bedient!
Gruss Andi

Angle jeden Tag alls wäre es der letzte!
26.05.2008, 21:51
Beitrag #6
Stefan schrieb:Richtig, such den harten Grund.
Falls es bei Euch erlaubt ist leg doch mal eine Rute auf Grund mit einem kleinen Köderfischchen. Der Zander sollte beim Köderaufnehmen nichts von Deiner Montage spüren.

Die andere Rute sollte eine Gufi Rute sein. Drop Shot ist Mode - funktioniert sicherlich. Ansonsten nimm einen bräunlichen Gummifisch und lass ihn über den Grund hüpfen - mach einige kurze Pausen.

dies ist bei uns an den Gewässern wiederum nicht erlaubt entweder 3 normale ruten oder EINE spinnrute..
aba vll bei euch..viel Erfolg Wink

gruß Flo
27.05.2008, 19:18
Beitrag #7
Zitat:2er - 4er Haken an 22er Schnur! Wir fischen die Montagen mit einem 20 gr Laufblei und Laufzapfen (15gr) ohne Stopper in Tiefen von 20 -30 m!

@globalwarming:

Wie funktioniert diese Montage richtig? Wozu benötigt ihr den Laufzapfen wenn dieser doch sowieso überbleit ist und nicht von einem Stopper auf Tiefe gehalten wird?
Wie erfolgt dabei die Bisserkennung?

Viele Grüße StefanAdios
27.05.2008, 21:01
Beitrag #8
Spätestens wenn deine Schnur abläuft weißte das einer dran ist Big GrinBig GrinBig Grin
das is ja fast wie beim karpfen angeln mit futterkorb oder laufblei mit Elekrtischen bissanzeigern is shcon ganz gut oder glöckchen, würd ich mal so nehmen.

gruß Flo
28.05.2008, 19:02
Beitrag #9
2er - 4er Haken an 22er Schnur! Wir fischen die Montagen mit einem 20 gr Laufblei und Laufzapfen (15gr) ohne Stopper in Tiefen von 20 -30 m!

das System dient unter anderem zur Verhinderung der Hänger an unterirdischen Ästen und Baumstämmen. Wenn die Schnur mer oder weniger gerade von der Oberfläche zum Grund verläuft kann sie sich weniger verfangen. Beim Biss steht die Pose (handelsübliches Model) kurz auf oder macht Bewegung welche sonst nicht normal sind! Eigentlich relativ einfach. Ist eine Montage vom Boot aus, funktioniert vom Ufer aber gleich gut (von Vorteil ist es wenn es Windstill ist)!
Was auch noch sehr gut funktioniert hat im Schiffenensee ist folgendes: Normale Lebenköderung an der Lippe mit Krautschutzhaken und 60 gr Bleibirne, an einem Boom, 50 cm 0,22 er Dragon Vorfach, Montage auf den Grund ablasen und wieder 60 cm vom einkurbeln, sodass der Köfi knapp über Grund schwimmen darf! Absolut tödlicher Köder ist der Gründel welcher sich nur am Grund wohl fühlt... und wenn der 10 cm über Grund schwimmen muss, dann macht er mächtige Schwimmbewegungen (nur dort wo halt noch Lebendköder erlaubt sind). Als Rolle empfiehlt sich ein Freilaufmodell!
Gruss Andi

Angle jeden Tag alls wäre es der letzte!
28.05.2008, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2008 20:47 von Stefan.)
Beitrag #10
OK, jetz kann ich mir das besser vorstellen. Hab ich mir fast gedacht. Um vom Boot aus Zander mit einer Montage zu befischen nehme ich meistens einen 7 gramm Schwimmer und tariere ihn richtig gut aus, so daß der Körper vollständig unter Wasser ist und nur die Antenne rausschaut. Bisse sind so gut zu erkennen und die 7 gramm reichen auch aus. Wind hat keine Angriffsfläche. Wir dürfen ja nur mit totem Köfi angeln und so ist das Bleigewicht ausreichend.
Am Schluchsee ist eigentlich fast nie Windstille so daß ich bei deiner erwähnten Montage Probleme sehe. Der Schwimmer würde wie ein Floss immer abgetrieben werden und eine Bisserkennung wäre so nicht möglich.
Könnte allerdings nachts funktionieren da es dann ja meistens windstill ist.

Viele Grüße StefanAdios
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
Question Mit Krebsimitaten auf Raubfisch (Barsch/Zander) Gast 9 1.340 21.01.2012 11:20
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
  Auf Zander mit totem Köderfisch fishermensfriend 22 3.976 28.07.2010 12:12
Letzter Beitrag: Bigkoi
  Kunstköderfischen (Spinnfischen) auf Zander Laazar 6 2.416 01.04.2010 21:05
Letzter Beitrag: Barschandy
  Picker und Zander? Uwe 4 1.521 05.01.2010 09:14
Letzter Beitrag: Gast
  womit auf zander Qualle 9 1.926 22.08.2009 21:24
Letzter Beitrag: Qualle
  Hecht - Zander anfüttern Gast 3 2.550 12.05.2009 21:51
Letzter Beitrag: steve2510
  wie fischt im ihr Moment auf Zander? Elzfischer 2 1.883 22.01.2008 17:47
Letzter Beitrag: Honky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 100g geräucherter Aal 290.00 kcal (1214.17 kJ) enthält?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Blacki ist an Bord! :) Ay...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
Heute 15:45
» Antworten: 3
» Ansichten: 36
ANGELSCHNÜRE. ! FARBE.. G...
Heute 15:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 47
KARPFENVORFACH. COMBI RIG...
Letzter Beitrag: Martin67
Heute 14:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 15
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Blacki
Gestern 15:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 338
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 241
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4904
Schleie Angeln. Tipps und...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
29.01.2012 10:47
» Ansichten: 120
Boot am Schluchsee
23.01.2012 18:51
» Ansichten: 189
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 194

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 345
» Neuestes Mitglied: uncohilblat
» Foren-Themen: 1.157
» Foren-Beiträge: 10.961

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort