Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft am Schluchsee?
08.11.2007, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2007 23:54 von Martin67.)
Beitrag #31
RE: Was läuft am Schluchsee?
Hi Andi,

nein, am Schluchsee hab ich das zum ersten Mal gemacht, ansonsten auch schon mal in Weil a. Rh.
Ich habe dieses Mal das Spinnfischen "vermittelt", hoffe ich zumindest? Aber das Feedback war ganz gut.
Habe das als Unterstützung für B. Fehlow getan, da wir befreundet sind. Früher, bis 2004, habe ich noch Fliegenfischerkurse und Guidingtouren zum Zander- und Wallerfischen veranstaltet, aber da wirst Du wahrscheinlich nicht dabeigewesen sein?
Zum Besatz kann ich keine Zahlenangaben machen, aber es lohnte sich wieder mal!
Die Fischarten wie bereits genannt, Zander/Hecht/Karpfen/Schleie.

@shorty - Bist mir hoffentlich nicht böse wegen meines Änderungswunsches des Threades, aber der hat sich m. E. als allgemeiner Schluchsee-Info-Thread so gut entwickelt, das er einen "Stammplatz" mit impulsiven Namen verdient hat, oder?

Gruß Maro67

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2007, 22:32
Beitrag #32
Hallo Boardies,

wie angekündigt ein kleiner Bericht vom Schluchsee-Arbeitseinsatz am Wochenende.
Am vergangenen Samstag haben wir, sieben Mitglieder vom AKS, den Muchenländer Weiher, der sich ja bekanntermaßen am oberen Ende des Schluchsee´s befindet, abgelassen. Dies war nötig um einerseits den darin aufgezogenen Besatz in den Schluchsee zu entlassen, andererseits ist das Stauwehr das den Aufzuchtweiher anstaut, dringend reparaturbedürftig.
Da diese Arbeiten bereits in dieser Woche von den Schluchseewerken in Angriff genommen werden, war es unumgänglich dies bei bereits ordentlicher Schneelage, Sturmböhen und starken Schnee-und Graupelschauern bei -1° durchziehen zu müssen.
Da die Schluchseewerke diese Arbeiten nicht nur durchführen, sondern auch die Kosten hierfür tragen,(und zwar freiwillig) ist auch mal ein Lob an sie an dieser Stelle fällig.
Aber auch den ersten Vorstand der IGS möchte ich erwähnen, da er einen maßgeblichen Anteil des "Verhandlungserfolges" hierüber trägt!
Jedenfalls sind nun wieder etliche sehr schöne und gesunde Bachforellen mit bis zu 45cm in den Schluchsee gewandert, wo sie nun hoffentlich zu kapitalen Seeforellen abwachsen können!

Gruß Maro67

13.11.2007, 17:03
Beitrag #33
Hallo Marco,

unter diesen Voraussetzungen ist es natürlich unumgänglich, daß diese Arbeiten durchgeführt werden. Wann bekommt man schon so eine Leistung. So ganz freiwillig wird das ganze wohl nicht gewesen sein, es bedurfte sicher einiges Verhandlungsgeschick und eine gute Argumentation, um dieses Ziel zu erreichen.

Trotzdem finde ich es gut, daß von den Schluchseewerken so die Arbeit der Angler unterstützt wird.

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
20.11.2007, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2007 15:43 von Wassermann.)
Beitrag #34
Stefan schrieb:Hallo Schluchseekenner, ich benötige einmal einen Rat von Euch.
Ich möchte nächstes Jahr am Schluchsee gezielt auf Felchen fischen.
Wo sind in dem riesen See die besten Chancen so Anfang Mai und in welcher Tiefe kann man welche erwischen?
Hallo Stefan,

zum Felchenfischen kann ich Dir nur sagen, daß das Hauptfanggebiet in dem Dreieck Amalienruhe, Einlaufwerk und Strandbad liegt.
In welcher Tiefe sie stehen mußt Du jeden Tag auf´s neue rausfinden, das können Dir nicht mal die ortsansäsigen "Felchenprofis" die ich gut kenne, sagen. Auch die fangen übrigens nicht jeden Tag! Mit den Farben der Nymphen ist es daselbe, immer wieder was anderes, das sich nur durch ausprobieren rausfinden lässt. Das Du dazu ein Boot mit ausreichend langer Ankerleine benötigst, versteht sich von selbst.
Ich werde mich im nächsten Jahr ebenfalls dieser Herausforderung stellen, und mein Glück versuchen. Bin auch schon fleisig am Nymphenbinden!
Aber da der Schluchsee kein einfaches Gewässer ist, was mir die Schluchseeianer sicher bestätigen können, wird auch dieses Vorhaben wieder viel Geduld einfordern!

Gruß Maro67

20.11.2007, 21:46
Beitrag #35
Meinst du die Stelle direkt an der Betonrampe? Dort habe ich es dieses Jahr schon einmal probiert- leider auch ohne Erfolg - wahnsinnig tief ist es dort.
Stimmt schon, der Schluchsee hat einen eigenen Charakter. Mal will er mal nicht.
Ich habe mir dieses Jahr endlich ein Echolot zugelegt. Damit müsste ich eigentlich schneller die Schwärme finden. Problem ist nur, wie erkenne ich ob es sich um Felchen handelt?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.11.2007, 09:17
Beitrag #36
Hallo Stefan,

ja die Betonrampe ist das Einlaufwerk.
Die Felchen auf dem Echolot zu erkennen ist schwierig, aber wenn Du weiter vom Ufer weg im Freiwasser einen Schwarm "draufhast", wird es sich mit großer wahrscheinlichkeit um Felchen handeln. Solltest Du dann aber Barsche fangen wäre das doch sicher auch nicht so schlimm,oder?

Gruß Maro67

22.11.2007, 10:57
Beitrag #37
Hallo Maro67

da hast du sicherlich recht.
Ich habe im Mai 3 "Jungangler" mit einem 54 - er Barsch gesehen.
Das war ne richtige Maschine. Die drei waren stolz wie Oscar und haben verzweifelt eine Wiegestation gesucht.
Insofern ist ein Barschschwarm immer ne prima Sache.

Grüße Stefan
06.01.2008, 15:12
Beitrag #38
Hallo Boardies,

für die, dies interesiert ein kurzer Zustandsbericht vom Schluchsee!
Der See ist entgegen der Vorhersage "Absenkung um 15m" wieder fast im Vollstau!
Aber seit einigen Wochen ist er zu großen Teilen zugefroren, nur im bereich Schluchsee einschl. Amalienbucht ist er noch eisfrei, die Grenze ist auf der Webcam gut zu sehen.
Und natürlich rennen schon ein paar lebensmüde Angler auf dem doch noch dünnen Eis (ca. 4-6cm) rum und klopfen ihre Löcher ins Eis, manchmal keine 15m zum offenen Wasser hin!Stupid
Wenn dann der Wasserstand noch wenige cm abgesenkt wird und das Eis nicht mehr vom Wasser getragen wird, dann viel Spaß!
Und das wegen ein paar Rotaugen und Bärschlein!
Aber was sagte doch einer unserer älteren Vereinsmitglieder im letzten Winter zu diesen Sorgen:
Es ist nicht die Sorge um das Leben der eisfischenden Kameraden, die uns schimpfen lässt, sondern vielmehr die Angst, sie könnten etwas fangen!Wink

Gruß Martin

06.01.2008, 18:43
Beitrag #39
Hallo Maro

danke für dein Update...

War am 25.12. nochmal oben ein wenig probiert, aber irgendwie war es denen wohl zu kalt.

Ich denke, dass ich meine Angelsachen, wenn überhaupt erst wieder mitte April herauskramen werde...

Über dein Zitat musste ich echt schmunzeln, es trifft die Sitiation ins Schwarze

gruß AndiWinknudge

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
31.01.2008, 19:13
Beitrag #40
Jungs, ihr müsst mir mal helfen. Wie verankert ihr Eure Boote beim Felchenfischen auf dem Schluchsee?

Ich muss mir leider immer bei der Fam. Schlachter ein Boot ausleihen und muss mich deshalb immer besonders genau auf meine Ausflüge vorbereiten.

Mich würde auch interessieren wie Ihr Eure Anker hochzieht. Manpower?

Grüße Stefan
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Boot am Schluchsee magicj 1 189 23.01.2012 18:51
Letzter Beitrag: fishermensfriend
  Echolotbilder vom Schluchsee Stefan 55 12.137 29.11.2011 23:03
Letzter Beitrag: zecht
Question Infos Schluchsee Kibitzer 17 1.831 24.08.2011 22:00
Letzter Beitrag: Seeräuber
Question Crashkurs/Schnellkurs Fischereischein in Schluchsee ISS 3 933 22.08.2011 22:06
Letzter Beitrag: Martin67
  Mein Urlaubsziel "Schluchsee" - Tipps? Clyde 5 677 23.07.2011 23:27
Letzter Beitrag: Clyde
  Jugendfischereischein. Was brauch ich für den Schluchsee? fishermensfriend 1 603 15.06.2011 11:28
  Uferangeln Schluchsee Lauschhappen 20 3.792 04.06.2011 13:10
Letzter Beitrag: urs1
  Quappenangeln am Schluchsee Elzfischer 5 1.892 08.03.2010 19:34
Letzter Beitrag: flixxel
  seekarte schluchsee mc$k 2 2.096 06.01.2010 14:36
Letzter Beitrag: mc$k
Question Am Schluchsee zelten PaRaDoX 7 3.021 02.02.2009 08:24
Letzter Beitrag: PaRaDoX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... das A&A-Anglerforum das beste Anglerforum im World Wide Web ist?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
KARPFENVORFACH. COMBI RIG...
Heute 14:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 13
Blacki ist an Bord! :) Ay...
Heute 14:27
» Antworten: 2
» Ansichten: 34
ANGELSCHNÜRE. ! FARBE.. G...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 18:08
» Ansichten: 44
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Blacki
Gestern 15:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 338
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 241
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 112
ohne angelschein
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4904
Schleie Angeln. Tipps und...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
29.01.2012 10:47
» Ansichten: 120
Boot am Schluchsee
23.01.2012 18:51
» Ansichten: 189
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 194

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 345
» Neuestes Mitglied: uncohilblat
» Foren-Themen: 1.157
» Foren-Beiträge: 10.959

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort