Einige Jahre hab ich nichts anderes gemacht als Forellen mit Wobblern nach zustellen.
Zitat:ist es besser mit dem Wobbler mit der Strömung, oder gegen die Strömung zu angeln?
An manchen Stellen ist es nicht möglich gegen die Strömung zu angeln. z.B. an Gumpen hinter Wasserfällen da bietet es sich dann an die Stelle von unten anzuwerfen. Ich hab auch das Gefühl gehabt dass die Forellen mich nicht so schnell gesehen haben. In solchen Situationen lässt sich hervoragend mit schlanken flach laufenden Wobblern fischen die sich auch zupfen lassen und dabei ausbrechen( neudeutsch: twitshen
[Bild ansehen]Ist es sinnvoll bei einer Gewässertiefe ca.50-100 cm. mit einem suspender zu fischen?
Suspender sind im Bach nicht immer Sinnvoll. Zumindest nicht wegen ihres Schwebeverhaltens. Jedoch sind viele hochwertige Wobbler Suspender und die meisten laufen einfach besser und lassen sich auch besser werfen. Zwei Argumente die am Bach viel Wert sind. In dem Beispiel von Gast mit dem überhängendem Busch wäre ein Suspender ein Nachteil weil man nicht, wie bei einem Schwimmenden Modell sieht wann der Wobbler Gefahr läuft sich im Geäst zu verfangen.
Zum Vorschaltblei kann ich nicht viel sagen weil ich das noch nicht versucht habe. Zumindest nicht am Bach. Du wirst auf jeden Fall Probleme bekommen wenn du mit der Strömung angelst weil der Wobbler schneller abtreibt als das Blei.
Wozu brauchst du eigentlich in einem Bach der bis einen Meter tief ist ein Vorschaltblei? So träge sind die meisten Forellen nicht. Die machen sich auch mal die Umstände einen Meter weit bzw. hoch zu schwimmen.
Also in größeren Bächen oder Flüssen die Tiefer als zwei Meter sind macht das ja bedingt Sinn, aber selbst dort würde ich dann eher auf Gummi zurückgreifen. Und das du weniger Hänger damit bekommst wag ich zu bezweifeln. Da müsste man das blei am Seitenarm montieren sonst ist es nämlich auf gleicher Tiefe wie der Wobbler, und der ist dann genau so gefährdet. Dann taste dich da leiber mit verschieden tieflaufenden Wobblern heran oder kurbel schneller ein.