Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Japantackle???
23.01.2010, 23:15
Beitrag #1
Warum Japantackle???
Hi,

auf Fishers anfrage wie und was für wobbler und so weiter und so fort, musste ich natürlich antworten - schließlich ist das fischen mit japanhardbaits mein Leben!

Jetzt stell ihr euch sicher die Frage, was isn das für einer, wer hat schon ne Box die mit nur gut 30 baits knapp 600€ wert ist??? der muss doch total den knall haben...

bevor ihr jetzt aber nicht weiter lest, lest das mal durch..

Der Angler. Kaum ein anderes Hobby in Deutschland ist von einem Klischeedenken dermaßen gebrandmarkt. „Du angelst?“, wird gefragt und schon sitzt man mit Plumpsangel und Wurm am Wasser und wartet auf den Biss. Dass sich in Deutschland mittlerweile eine breite Szene von Enthusiasten und Tacklejunkies gebildet hat, scheinen die meisten Leute nicht zu ahnen. Wie sollte man auch? Denn schließlich ist der Angelsport in der Gesellschaft nicht sehr populär und auch die Medien berichten kaum über unser liebstes Hobby. Gerade das Spinnfischen ist und bleibt eine Angelart, die bei Nichtanglern absolutes Schulterzucken provoziert. Dabei ist genau diese Technik die wohl faszinierendste Methode einen Fisch zum Anbiss zu verleiten. Aber auch die Ausrüstung ruft nicht selten eine Sammelleidenschaft hervor und ist eine Wissenschaft für sich.
Sicher kann man eine 25,00€ Rute nehmen und eine 15,00€ Rolle anschrauben, sich seine Blinker bei Aldi im Vorratspack kaufen und auf die Pirsch gehen. Was diesen Anglern jedoch fehlt, ist die Gänsehaut auf den Armen, wenn sie ihre Rute in die Hand nehmen. Die Möglichkeit einen Köder genau nach Wünschen zu präsentieren und nicht zuletzt die Freude beim bloßen Anblick des Tackles. Da diese „Otto-Normal-Angler“ meist noch niemals in den Genuss kamen eine High-End Ausrüstung zu fischen, zum größten Teil nicht einmal wissen was der Markt bereit hält, ist es für diese Gruppe nur schwer zu verstehen, wie ein „Freak“ ohne mit der Wimper zu zucken 800 Euro für eine Combo auf den Tisch legt. Man kann es sehr gut mit den Freaks aus der „Car-HiFi“ Szene vergleichen. Diese Leute hören dieselbe Musik wie auch der Opa von nebenan. Dennoch lieben und leben sie die Art und Weise, wie letztendlich die Töne aus den Lautsprechern kommen. Ebenso fangen die Enthusiasten im Angelsport den gleichen Fisch. Doch mit viel größerer Leidenschaft und Freude auf dem Weg zum Ziel.
Viel zu oft werden wir Tacklejunkies als Profilneurotiker dargestellt und müssen uns Aussagen anhören, die das High-End Tackle als sinnlos, überteuert und sogar überflüssig hinstellen. Jedem das Seine! Der eine Angler fängt seinen Fisch mit einer Telerute, der andere Sportsfreund erfreut sich an seinem „Spiral Guide System“. Eigenartig ist nur, dass der Tacklefreak keinen aufzieht, nur weil er mit einer 50,00 Euro Rute ans Wasser geht, er jedoch selbst als verrückt, größenwahnsinnig und sogar als dekadent hingestellt wird.
Enthusiasten sind verrückt! Das ist Fakt. Doch sie schaden keinem mit ihrem Tacklewahn.
Auch wenn ein Enthusiast niemals mit einer im Aldi erstandenen Ausrüstung ans Wasser ziehen würde, so akzeptiert er die, die es nicht anders wollen oder können.
Toleranz heißt das Zauberwort. Hauptsache der Spaß an unserem Hobby steht im Vordergrund. Doch wo beginnt der Spaß? Bei einigen Anglern ist es der Fisch am Haken. Andere haben Spaß, sobald die Rute geschwungen wird. Die Tacklefreaks können beiden Punkten zustimmen, jedoch fängt bei ihnen der Spaß schon viel früher an. Alleine die Tatsache, sich in japanischen Onlineshops herumzutreiben, ständig auf der Suche nach einem neuen Gerät, ist für den Enthusiasten Spaß pur.
Da wird keine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 15g – 60g gekauft, um Barsch, Zander, Döbel und Rapfen unter einen Hut zu bekommen. Vielmehr versuchen die Freaks die Combos auf die einzusetzenden Köder abzustimmen. So kann es durchaus vorkommen, dass jemand eine 6“ Rute mit einem Wurfgewicht von 3/16 – 5/8 Oz. besitzt, sich aber noch eine zweite oder auch dritte Rute mit den gleichen Daten zulegt, da sie sich lediglich in der Aktion unterscheidet. Denn eine Rute für einen Illex Squirrel67 braucht andere Eigenschaften als eine Rute für einen Illex Cherry 10cc.
Man kann ganz klar behaupten, dass man sich für fast jeden Kunstköder eine passende Rute kaufen könnte. Eine Aussage, die der „Otto-Normal-Angler“ nicht verstehen kann. - Vielleicht auch nicht verstehen will.
Genau das macht den Unterschied. Das ist Begeisterung. Das ist Leidenschaft!
Um dieses Gefühl der Tacklejunkies nachzuvollziehen, muss man selbst einmal mit einer Traumcombo gefischt haben. Daran gibt es nichts zu rütteln. Dennoch kann man mit Bildern versuchen, diese Leidenschaft verständlicher zu machen und aufzeigen, dass eine Angel durchaus „sexy“ sein kann. Wenn jetzt jemand einen ausführlichen Bericht über High-End Combos erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Dieser Artikel gilt einzig und allein der Schönheit und Eleganz der Ausrüstungen, wie sie hier an Board vertreten sind. Deshalb heißt es jetzt „zurücklehnen und genießen“. Denn „Sex sells“ und hier sind die Geräte, die unser Herz höher schlagen lassen...

So, das wars fürs erste, morgen abend, werde ich diesen Bericht mal noch vervollständigen mit einem kleinen Japan-Ködereinmaleins, wo ihr euch die begerhten Köder kaufen könnt, was für eure ansprüche genau das richtige ist und wie man was wo und wann einsetzt....
Ich hoffe ich kann euch damit einwenig helfen, zukünftige fragen im vorraus zu klären...

Viele Grüße

Joachim

fishing is life, the rest just details!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2010, 16:08
Beitrag #2
RE: Warum Japantackle???
(23.01.2010 23:15)Schluchseeangler schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Dabei ist genau diese Technik die wohl faszinierendste Methode einen Fisch zum Anbiss zu verleiten. Aber auch die Ausrüstung ruft nicht selten eine Sammelleidenschaft hervor und ist eine Wissenschaft für sich.

Ich möchte dem nicht gänzlich wiedersprechen, bin ich doch selbst vom Spinnfischen angefressen, aber ich bin auch Fliegenfischer, und wen Du Dich dieser Fischerei einmal widmen solltest, wirst Du sehen das es da durchaus noch Steigerungen gibt!

(23.01.2010 23:15)Schluchseeangler schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Da wird keine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 15g – 60g gekauft, um Barsch, Zander, Döbel und Rapfen unter einen Hut zu bekommen. Vielmehr versuchen die Freaks die Combos auf die einzusetzenden Köder abzustimmen. So kann es durchaus vorkommen, dass jemand eine 6“ Rute mit einem Wurfgewicht von 3/16 – 5/8 Oz. besitzt, sich aber noch eine zweite oder auch dritte Rute mit den gleichen Daten zulegt, da sie sich lediglich in der Aktion unterscheidet. Denn eine Rute für einen Illex Squirrel67 braucht andere Eigenschaften als eine Rute für einen Illex Cherry 10cc.
Man kann ganz klar behaupten, dass man sich für fast jeden Kunstköder eine passende Rute kaufen könnte. Eine Aussage, die der „Otto-Normal-Angler“ nicht verstehen kann. - Vielleicht auch nicht verstehen will.
Genau das macht den Unterschied. Das ist Begeisterung. Das ist Leidenschaft!

Auch dieser Aussage kann ich prinzipiell zustimmen, aber hier muß auch die Praxis am Wasser bedacht werden, von der Finanzkraft des Einzelnen abgesehen.
Ein normal-alleinverdienender Familienvater wird sich eine solche Ausrüstung kaum nebenher leisten können, Begeisterung und Leidenschaft hin oder her!
Da ich mich trotz meinem eigenen Tacklewahn in der Karpfen-, Fliegenfischer,- Spinn/Schlepp,- und Bootsausrüstung (die jeweils auch nicht gerade aus dem unteren Preissegment kommt [Bild ansehen]

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
24.01.2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 01:57 von zecht.)
Beitrag #3
[Bild ansehen] bzw. beim Zurücksetzen

Gruss Ralf.
30.01.2010, 19:57
Beitrag #4
Hallo Joachim!

toller Bericht. Da kann ich leider nicht mitreden,
da mein Budget für das Angeln doch relativ begrenzt ist.

Ich bin der Meinung, dass man auch mit Ruten aus dem günstigeren Preissegment durchaus vernünftig angeln kann.

Wie sieht es denn mit deinem angekündigten Ködereinmaleins aus?
Bin da schon total gespannt und würde mich freuen, einige Anregungen zu bekommen.

Gruß Fisher

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.01.2010, 18:47
Beitrag #5
Servus ist in Arbeit, habs noch nicht vergessen, hat sich aber doch als aufwändiger als gedacht herausgestellt..... spätestens am Freitag hab ich dann drin, dauert halt noch en bissle hab immoment nämlich auch viel zu tun bei meiner Ausbildungstelle

Hoffe du kannst es noch solange abwarten....

Viele Grüße

Joachim

fishing is life, the rest just details!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... man insgesamt 342 Fragen für die Fischereiprüfung lernen kann?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 08:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
23.05.2012 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 87
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
23.05.2012 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 149
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4701
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 313
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2362
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 578

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 358
» Neuestes Mitglied: fiesl
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.287

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort