Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lachsfischen in Norwegen
30.05.2006, 22:40
Beitrag #1
Lachsfischen in Norwegen
Hallo liebe Angelfreunde,

In einem norwegischen Film übers Lachsefischen in Norwegen kommen verschiedene Begriffe vor, für die ich nach der deutschen Übersetzung suche.

- gibt es einen "Otterwirbel" (im Norwegischen "otervirvel")?
- wie beschreibt man die glänzenden Blinker, die beim Blinkerfischen verwendet werden? Als "funkelnd", "klar", "blank" oder "glänzend", oder ganz anders? Aus welchem Material sind die goldfarbenen Blinker?
- gibt es bei einer Multirolle in Zusammenhang mit der Bremse einen "Sternwirbel" (im Norwegischen "stjernevirvelen"?
- wie umschreibt man die Wedelbewegung beim Fliegenfischen? Kann man einen Wurf beim Fliegenfischen "abwinkeln"?
- kann kemand etwas mit den Begriffen "Intimmidie" oder "Intimmidieschnur", "Hemmer",  "Klump" oder "Opplegg" etwas anfangen?

Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Viele Grüße von Linda74
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2006, 22:52
Beitrag #2
RE: Lachsfischen in Norwegen
Hallo Linda

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Hoffentlich lese ich dich auch noch weiterhin hier [Bild ansehen]
Hier erkennt man den Stern recht gut.
(Quelle: angelabteilung.de)

Fliegenfischen...hier kann ich dir sicherlich auch weiterhelfen. Abwinkeln sollte man das Handgelenk z.B. nicht! Das ist eine der Grundregeln beim Wurf. Das Handgelenk sollte immer steif bleiben.
Es gibt auch Wurtechniken wo durch ein Abnicken des Handgelenks eine weitere Beschleunigung in den Wurf gebracht wird, dies nennt man meistens "Punch". Diesen sollte man aber erst anwenden, wenn man den normalen Überkopfwurf mit den ganzen Stops und Doppelzug gut beherrscht.

Eine Intimmidischnur könnte eine Intermediateschnur sein, dies sind langsam sinkende Fliegenschnüre.
Klump ist vielleicht so etwas wie ein Gumpen?!

Gruß
Fynn

Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... es auf der Erde 1'385'984'600'000'000'000’000 Liter Wasser gibt?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 08:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
23.05.2012 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 87
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
23.05.2012 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 148
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4701
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 313
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2362
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 578

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 358
» Neuestes Mitglied: fiesl
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.287

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort