Hi,
Ich war letztes Jahr mit nem echten Schluchseecrack wenns um Felchefischen geht unterwegs. Martin ich denke du kennst ihn bestimmt! ( H. Hummel)
Wir haben es wie oben geschrieben letztes jahr im herbst probiert, wobei das nur suboptimal ist. Am besten ist es im Frühjahr, wenn es bewölkt ist und der Luftdruck schon seit längerem gleich bleibt.
Gerät: Wir haben es mit 3 ca. 6m langen Teleskoprtuen die sher weich ausfallen, damit der Haken im weichen Maul nicht ausreißt versucht. Wir fischten vom Boot aus, das heißt es war ein sehr langes Ankerseil nötig. desweiteren wussten wir ja nicht genau, in welcher Tiefe die Felchen stehen, deshalb haben wir anfags alles Montagen auf unterschiedliche Tiefen ausgelegt. Wir hatten selbst gebundene Hegenen und haben sie solange durchgewchselt bis die Nymphen dem Beuteschema angepasst waren. An die hegenen hatten wir Olivenbleie mit ca. 7-10gr angeknotet. Die Hauptschnur war eine einfach Geflochtene, dann kahm das Vorfach mit ca. 5m länge dass aus einer 16er Mono bestand, daran waren die ausleger geknotet, diese bestanden aus 12er Mono, die Nyhmpher ansich waren dann mit einem Selbstzuziehknoten angeknotet heißt: Die Nymphe hat freien Bewegungsraum solange sie im Wasser ist, wenn das felchen beißt, zieht sich der knoten erst vollständig zu, das heißt das felchen spürt zuerst keinen wiederstand. Als Posen haben wir einfach große Rote Bollen verwendet, die entweder untergehen, oder davon ziehen. Als beifang hatten wir oft Barsche.
Außerdem habe ich mir eine Handrute montiert, mit der ich einfach ne Hegene auf den grund habe absinken lassen, und dann langsahm gehoben und wieder absinken lassen, das imitiert aussteigende larven.
So Habe ich micht dann Meter um meter hochgearbeitet, bis der aufregende biss kahm, dann heißt es einfach einen gefühlvollen anschlag zu setzen, das ist sehr wichtig, da das felchen ein sehr weiches Maul hat. schlägt man zu fest an, oder drillt zu hart, kann der haken einfach wieder ausreißen. Was mich sehr überrascht hat war die kampfstärke dieser Fische....
PS: Für rechtschreibfehler übernehme ich keine haftung
[Bild ansehen]
Martin: Auch Martin F. und ich haben vor, uns nächstes Jahr der Felchenverhaftung zu nähern, dabei möchte uns Bernhard ein paar Tipps geben, ich denke wenn du auch einsteigen möchtest, können wir das ja zusammen in Angriff nehmen....
Hoffe konnte euch etwas Helfen
Viele Grüße
Joachim