Schön dass du dich hier angemeldet hast und wir noch einen Angler hier haben der im ASV Freiburg angelt.
Das mit dem anfüttern von Vereinsmitgliedern wusste ich so nicht, ich habe es zumindest schon anders erlebt.
Darf ich fragen ob du im großen Opfinger schon erfolgreich auf Wels gefischt hast? Wenn ja wo wie wann und auf was?
PS: Was für lohnenswerte Gewässer außer der Dreisam gibt es denn noch im ASV? Bin seid geraumer Zeit am überlegen einzutreten.
@ Johannes:
Also wenn du Bachangeln magst, ist es definitiv das Beste dem ASV beizutreten! Außer der Dreisam gibt es meines Erachtens mindestens noch 15 weitere Bäche, die hauptsächlich mit der Dreisam in Verbindung stehen, also alle im Osten von Freiburg sind. Ich habe ein paar Jahre in den Bäche geangelt und kennen eigentlich alle Strecken und ich kann wirklich sagen, dass es da einige Highlights gibt, die der Dreisam in nichts nachstehen, eher noch schöner sind, weil du deine Ruhe hast!
Zu den stehenden Gewässern: ich weiß nicht, welches deine Zielfische sind, aber für Barsch kann ich dir zum Beispiel den Kenzinger-See empfehlen. Im Winterhalbjahr darf man den See mit dem Boot befahren. Auf Drop-Shot im Winter kannst du immer mit großen Barschen rechnen, auch mal jenseits der 40! Im Sommer geht das vom Ufer aus auch ganz gut! Für Karpfen sind wohl die Merdinger Panzergräben ganz gut, kann ich dir aber nicht wirklich viel zu erzählen. Der Rheinhauserner Baggersee ist im Sommer gut für Aale. Im Moosweiher gibt es auch Fische, auch wenn man das manchmal nicht so wiklich glauben mag!!! Der Bestand ist (zumindest vor 3 Jahren) eine Katastrophe gewesen, da an dem See viel schwarzgefischt wird, aber vorallem die Barsche, die man fängt, sind wiklich sehenswert, ansonsten gibt es Hechte, aber schwer mal einen großen zu erwischen. Der Badeweiher in St. Peter wird mit allem besetzt, es gibt sogar ganz ordentliche Zander, aber ist eher ein kleines Gewässer, dem der passende Weißfischbestand fehlt, als das die Raubfische in nennenswerten Stückzahlen abwachsen könnten! Den Dietenbachsee habe ich nie befischt, genauso den Reutemattensee, darüber weiß vielleicht ein anderer User mehr.
Das Resümee: viele Gewässer, die alle schwierig zu beangeln sind. Hohe Beitrittsgebühren, hohe Jahresbeitragsgebühren, altbacken und extrem spießige Leute vorallem im Vorstand, die von richtigen Besatzmaßnahmen keine Ahnung haben und auch der Jugendarbeit viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass es sich nicht gelohnt hat Mitglied gewesen zu sein
Hoffe dir geholfen zu haben
Guß
Schmeecken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Schmeecken!
Ich wohne ja im Osten von Freiburg und 1 Gehminute von der Dreisam entfernt und eine halbe Minute von einem ASV Bach. Dies würde mich schon reizen.
Hinderungsgründe für einen Eintritt waren bisher genau die Sachen die du auch erwähnt hast. Für einen Erwachsenen enorm hohe Beitrittskosten und Jahresbeiträge. Die Vereinsstruktur wird wohl ähnlich sein wie bei vielen Vereinen. Viel Neid und wenig Offenheit.
Mir persönlich würde die Dreisam, ein paar Bäche und einen guten See wie z.B der große Opfinger reichen.
11€ für eine Tageskarte jedes mal zahlen ist nämlich echt auch happig. Aber ich muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen ob ich im Verein glücklicher wäre.
Viele Grüße
Johannes
Eat- Sleep- Go Fishing!
09.08.2010, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 11:21 von Thinkbig.)
Hey Johannes!
Tut mir leid für die verspätete Antwort...hatte hier gar nimmer reingeguckt..^^
Also was Schmeecken sagt stimmt zumindest zum größten Teil.
Der Vorstand ist nur in aller oberster Riege spießig - wenn auch nett...
Unser 1 Vorsitzender ist leider kein Angler - dafür aber der 2te und die Entscheidungen werden vom ganzen Verein getroffen.
Habe dieses Jahr das erste mal mitbekommen, dass auch in unserem Verein ein paar idioten drin sind, die sich gegenseitig anzeigen wollen, wenn nochmal maßige Forellen und so besetzt werden...ich meine - es ist mir egal, ob die Forellen besetzen oder nicht...aber immer dieser Neid etc...
naja...zu den Gewässern:
Die Dreisam darf nur mit der Fliege befischt werden - das geht allerdings ziemlich gut und ich habe schon einige Forellen gefangen. Hatte Fische bis knapp 60cm dran - die hab ich aber verloren.
Die Bestimmungen sagen: pro "Los" darf pro Woche einmal gefischt werden (wir haben 3 Lose der Dreisam), Fischen nur mit Fliege ohne Widerhaken...
naja...blabla halt^^
Die Bäche sind zum Teil ok - zum Teil aber auch ein schlechter Witz...Höllbach zB. darf zu den gleichen Bedingungen befischt werden...da mit der Fliege - vergiss es....
Aber Seen haben wir noch einige Gute:
Opfinger See: Wir haben Welse bis knapp 1,70m gefangen - und beim Zanderfischen habe ich Welse in ähnlicher Größe verloren.
Wir warten noch auf den 2m Fisch - aber da mach ich mir keine Sorgen, der kommt...
Habe in den letzten 3 Wochen 6 Welse gefangen - davon der größte allerdings nur 1m und beim klopfen hatte ich letztens nen ganz guten Biss - ohne den Fisch aufm Echo zu sehen^^
Zanderfischen funzt auch ganz gut - aber ähnlich wie im Schluchsee fängt man recht viele untermaßige Zander...
Hechtbestand nimmt etwas ab - aber sind immernoch gute drin. ein Freund hat einen mit 1,15m gefangen letztes Jahr.
Im Kommen sind seit diesem Jahr nun Schwarzbarsche - was den See in den nächsten Jahren noch interessanter machen wird.
Freunde von mir haben bei mKarpfenangeln recht große Welse gefangen - allerdings beißen Sie auf Pellets, Boilie, KöFi, Wobbler etc...also die Chance hat man immer....
Karpfen bis über 50 Pfund wurden gefangen, bis um 30 Pfund recht häufig.
Moosweiher:
einigermaßen gut auf Hecht, ziemlich gut auf Barsch - und wenn man weiß wie - wohl extrem gut auf Karpfen.
Merdingen:
Gut auf Karpfen, oberflächenfischen auf Hecht, ein paar bessere Barsche und auch noch Aale.
Dietenbachsee:
Angeblich geht da was....
Reutemattensee:
Exzellenter Hechtsee - schwierig, aber gut. Oberflächenfischen vom feinsten. Extrem verkrautet (wirklich extrem)
Kenzingen:
gut für Aale, Barsche und Karpfen. ab und an Hecht...
Reinhausen:
Karpfen, und auch Hecht drinnen - fische ich nicht wirklich.
Rhein bei Grießheim:
Aal inzwischen geschont, aber soll gut auf Wels sein. Dort wohl auch gutes Fsichen auf Forellen möglich.
Achja: noch ein Wort zur Dreisam: das Los bei Lehen wurde vor einigen Wochen (oder Monaten) sozusagen zerstört:
Alle Gumpen wurden durch flache Schnellen ersetzt - das Wasser ist fast nirgends mehr tiefer als 60cm (bei normalstand) und bei 38 grad Aussentemperatur sterben natürlich die ganzen barben und die die es schaffen hauen ab - genau wie die Forellen.
Wenn du noch n paar Infos zu Stellen und Methoden möchstest kannst ja PN schicken.
Meine Erfahrungen geb ich ja gerne preis - ich denke mal, hier sind die meisten eh auf C&R eingestellt oder zumindest nicht irgendwie "zerstörerisch" eingestellt - aber die Infos die ich von anderen habe, möcht ich nicht total verteilen......denke das versteht jeder.
Grüße, Think Big
Achja, noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn du nicht tooootal scharf auf die Dreisam bist ist auch der "Eisenbahner" - Verein ne Möglichkeit. die haben den Opfinger (also den großen) und den Dietenbachsee (also den schlechten^^).
Da zahlt man glaub so um die 130 im Jahr....
Aber bei der Vielzahl an gewässern bei uns im ASV und den geringen Mehrkosten ist das keine echte Alternative....
cy
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
... es auf der Erde 1'385'984'600'000'000'000’000 Liter Wasser gibt?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67