{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) haben den Kormoran zum "Vogel des Jahres 2010" gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu tausenden geschossen und vertrieben wird.
Ich finds lächerlich. Und dann wundert man sich, dass manche Fischarten in den nächsten Jahren dann vom Aussterben bedroht sind.
Wie seht ihr das??
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.[Bild ansehen]
Dazu zitiere ich mal was von einer anderen Anglerseite:
Zitat:Dennoch haben sie bewusste Fehlinformation in ihrem Text zum Kormoran:
- "Äschen machen nur einen Bruchteil der Nahrung aus"
Ja klar, gibt ja keine mehr. Müsste man anders rechnen. Wieviel % der Fische sind Äschen? Wieviel % der Nahrung des Kormorans sind Äschen? Dann kann man eine Aussage treffen.
-"hauptsächlich Rotaugen, Brassen und andere Kleinfische"
Völliger Unsinn. Hochrückige Brassen gehen gar nicht. Mageninhalt zeigt: hauptsächlich 40cm lange schlanke Fische. Hechte, Zander, Döbel, Forellen, Äschen etc.
Wie soll man die Ernst nehmen wenn sie bewusst lügen?
(09.10.2009 21:31)Schleppi schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }der Kormoran !
Hi,
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) haben den Kormoran zum "Vogel des Jahres 2010" gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu tausenden geschossen und vertrieben wird.
Ich finds lächerlich. Und dann wundert man sich, dass manche Fischarten in den nächsten Jahren dann vom Aussterben bedroht sind.
Wie seht ihr das??
Dass ausgerechnet der Kormoran Vogel des Jahres 2010 geworden ist, ist ja an sich nichts schlimmes. Ich selbst habe nichts gegen diesen imposanten Vogel. Das Problem liegt in meinen Augen einzig und allein beim Menschen.
Der Kormoran hat durchaus seine Daseinsberechtigung an unseren Gewässern. Allerdings nur in Maßen! Der Kormoran hat in Deutschland, wenn auch nicht überall, überhand genommen. Dass der NABU hier Scheuklappen aufzieht, anstatt eine vernünftige Lösung zwischen Anglern und Vogelschützern zu suchen, verstehe ich nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, für das Problem Kormoran einen akzeptablen Kompromiss zu finden.
(10.10.2009 03:32)johannes schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Soll ja wohl ein Witz sein oder?
Das ist dann wohl die "Rache" der Nabu, weil Sie den Kampf gegen die Angler verloren haben oder?
Als Rache der Nabu würde ich das nicht bezeichnen, eher als geschickten "Schachzug". Wie oben schon geschrieben, ist es nicht im Interesse der Angler, sämtliche Kormorane auszurotten. Solange die Bestandsdichte der Kormorane mit dem der Fische harmoniert, sollte ein friedliches zusammenleben funktionieren. Allerdings hat der Kormoran nichts an überaus empfindlichen Äschen- und Salmoniedenbächen zu suchen.
(10.10.2009 15:27)swot schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Die schönen Zander [Bild ansehen]
Zum heulen,und sowas soll "Vogel des Jahres" sein?!
In der Tat schade um die schönen Zander. Aber wie auch dieser (der Zander), hat der Kormoran eben auch eine Vorliebe für schlanke Fische, was nicht heißen soll, dass er andere Fischarten (Brassen, Karpfen) verschmäht.
An der Tatsache, dass der Kormoran Vogel des Jahres 2010 geworden ist, kann man nichts ändern. Ich selbst hoffe nur, dass sich die zuständigen Dickköpfe von NABU und Anglern endlich mal auf eine vernünftige Lösung einigen können, ohne dass jeder Angst hat, dem anderen zu viel "Freiraum" zu lassen und "sein Ansehen zu verlieren".
Gruß Fisher
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
(10.10.2009 14:06)Qualle schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Brachsen gehen sehr wohl! {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
der linke kormoran
Lg laurin
Ah, alles klar. War wie gesagt nur ein Zitat (nicht von mir) und hatte das so geglaubt. [Bild ansehen]
... ein Kormoran rund 170 kg Fisch pro Jahr frisst?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67