Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfüttern auf Karpfen
12.08.2009, 11:52
Beitrag #1
Anfüttern auf Karpfen
Hallo Karpfenspezis,
da zurzeit überhaupt nix Raubfisch mässig am Rhein läuft, wollte ich mal mit einem gemütlichen Ansitz auf Karpfen gehen.
Beim Spinnfischen sehe ich immer so viele Karpfen. Teilweise kapitale Exemplare[Bild ansehen].
Ich hab öfter Karpfennachläufer, die wahrscheinlich durch die Rasseln angelockt werden. Sie schauen nach und drehen dann ab.
Ich hab überhaupt keine Erfahrung im Karpfenangeln und suche deshalb Hilfe hier im Board.
Wie oft vor dem Angeln füttert ihr an? Mit was am besten anfüttern? Gibt es eine einfache Anfütterstrategie?
Hab mir Frolic und einen Eimer Bolies besorgt. Sollte ich noch Mais anfüttern?
Das Gewässer ist der Rhein bei Albbruck. Es handelt sich hierbei um den Altrhein. Wenig Strömung, eher schlammiger Boden und einen guten Karpfen und Weissfischbestand.
Wie sollte meine Montage aussehen?Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps geben.

Danke schon mal

Gruss

Stephan

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2009, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 15:00 von Fisher.)
Beitrag #2
RE: Anfüttern auf Karpfen
Moin..
Ich würde 3-5 tage vorher anfüttern, ca 250 gr Frolic 350 gr Boilis und 500gr Mais, je nachdem wieviel Weißfisch vorhanden is auch mehr.
Das Frolic würde ich im Backofen trocknen, weil es sich sonst schnell Auflöst.
Zum Mais: nimm Hartmais vom Raifeisen, kostet nur 50cent das Kilo, vorher aufkochen und im Eimer mit Wasser 24 stunden quellen lassen.

Zur Montage:Würde ich am besten eine Laufblei-Montage nehmen, ca 30 gr reicht,wenn du die Selbsthakmethode nehmen willst, würde ich 80-100gr nehmen

Da ich aber nich der Carphunter bin, weiß ich nich viel genaueres, vllt meldet swot sich ja nochmal zum Thema

Lg laurin

Keine Signatur!
Ist auch ne Signatur![Bild ansehen]
12.08.2009, 15:22
Beitrag #3
Also ^^
Wenn du weißt wo die Karpfen sich aufhalten, reicht es wenn du 1-2 mal vorher anfütterst.
Willst du auf Nummer sicher gehen, fütter mindestens 3 Tage vorher an. Am besten zu regelmässigen Zeiten.
Am besten ist immer ne Woche vor dem angeln damit zu beginnen, aber das geht meist auch ins Geld, wenn man mit Boilies anfüttert.
Ich kenne zwar den genauen Bestand des Gewässers nicht, dass müsstest du besser wissen. Denke aber im Rhein dürften das schon mindestens n Kilo sein pro Fütterung.
Partikel wie Mais, Hanf, Tigernüsse, Weizen ... bringe ich immer mit ins Futter ein, denn umso attraktiver ist der Futterplatz für die Karpfen.
Wobei natürlich auch Mais neben den Boilies als Partikelfutter ausreichen würde.
Die Menge und Gewichtung des Futters wie es Qualle schon beschrieben hat ist eig schon recht in Ordnung. Und wie gesagt, wenn es viel Weißfisch gibt ruhig mehr füttern.
Welche Boilies verwendest du? Da ich denke das du welche gekauft hast, wird das mit dem anfüttern möächtig ins Geld gehen. Denn große Karpfen können ordentlich was verputzen.
Also solltest du eventuell die Boilies etwas hochschrauben, je nachdem wie viele Karpfen man dort vermuten darf.
Allerdings würde es auch reichen wenn du eine Stelle täglich mit nem Kilo Mais füttern würdest.
Dann würden die Weißfische zwar mächtig was vom Kuchen wegfressen, aber wie gesagt bei der richtigen Menge bleibt für die Karpfen immer noch was übrig und diese Methode ist gesünder für das portmonee.
Bei Frolic musst du bedenken, das du mit denen die Karpfen nicht sättigen kannst, da die sich nach einer Zeit im Wasser auflösen und auch sehr viel Weißfisch anlocken.
Also zum einen ein Vorteil, zum anderen ein Nachteil [Bild ansehen]

Wenn der Boden so schlammig ist, würde ich dir ebenfalls eine Laufblei Montage empfehlen, da die schweren bleie zum selbsthaken sonst in den Boden gehen.
Frag mal bei deinem Angelshop nach, er wird dir die richtigen Bleie dafür geben können. Meistens sind die so gebaut, dass das Blei ein wenig in den Boden sinken kann, was so oder so passiert, aber die Schnur frei ist und einen wiederstandslosen Abzug garantiert.

Bei weiteren Fragen nur her damit^^

Lg
12.08.2009, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 16:28 von Fisher.)
Beitrag #4
Stimmt das hab ich vergessen^^
Immer zur selben Zeit füttern, am sinnvollsten ist es, zu der Zeit, zu der du auch am Wasser bist...
Lg

Keine Signatur!
12.08.2009, 16:41
Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten und Tipps.
Mais muss ich noch besorgen. Kann ich den Weizen auch mit dem Mais mitkochen?
Mischt ihr den Mais und Weizen nach dem Kochen und quellen mit Paniermehl um daraus Futterbälle zu machen oder schmeisst ihr den einfach so ins Wasser?
Die Bolies besitze ich schon seit letztem Jahr. Hab ich mal geschenkt bekommen. Heissen Donuts und riechen wie Mürbeteig. Den genauen Namen weiss ich jetzt nicht.
Ködere ich die Frolic, Bolies oder Mais mit dem Haar an wenn ich Durchlaufblei fische? Haken sich die Carps dann auch von selbst?

Grüsse

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
12.08.2009, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 20:27 von Fisher.)
Beitrag #6
Öhh..
Das mit dem Weizen weiß ich nicht,aber ich denk mal schon.
Ich werf das einfach so ins Wasser, wenn der Platz zu weit weg ist, dann friere ich den Mais ein und werf den Eisklumpen rein, friere aber Steine mit ein weil das ganze sonst schwimmt^^

Frolic und Boilis am Haar, Mais kann man auch so ködern, einfach 5-6 Körner bis aufs Vorfach ziehen.
Die Carps haken sich mit Durchlaufblei nicht selbst, musst also anschlagen.
Viel Glück und Petri Heil;-)

Keine Signatur!
16.08.2009, 14:46
Beitrag #7
Servuus,
ich melde mich aus dem heißen Saarland zurück. Nein nicht zum fischen sondern von einem Festival.
Außer einen mördermäßigen Sonnenbrand, Übermüdung und taube Ohren habe ich nichts (ein-)gefangen.

Aber nun endlich mal zum Thema hier.
Soweit ich sehe wurden ja schon alle Fragen geklärt.

Falls die Karpfen allerdings an der Wasseroberfläche (was sie ja tun wenn du sie sehen kannst) stehen und du nicht sooooo viel anfüttern willst, könntest du vlt. sogar mit
Schwimmbrot oder
einer Posenmontage erfolgreich sein.
Aber gemütlicher und entspannter ist eindeutig die Grundmontage wie oben beschrieben.

Beste Grüße
Uwe

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.09.2009, 15:01
Beitrag #8
Hi leute ...
bin neu hir angemeldet,,
um mich mal zu erkundigen wie mann so auf
karpfen geht und anfüttert (oder ob jemand von euch nen Rezept hat ob so ein pulver oder boilis ist egal)[Bild ansehen]
bedanke mich jetzt schon mal

Lg[b] Euer
Chris_0102
[/size]
15.09.2009, 15:54
Beitrag #9
Servuus Chris [Bild ansehen]

Grüße
swot

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Karpfen Fischen am Schluchsee hekki79 8 3.412 29.07.2009 12:27
Letzter Beitrag: Fisher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... ein Tintenfisch sich, wenn er sehr aufgeregt ist, selbst verspeisen kann?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 10
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 84
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 144
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 70
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4658
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 43
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 33
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 309
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2353
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 575

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: tom82
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort