Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischereigesetz in Frankreich
04.07.2009, 22:51
Beitrag #1
Fischereigesetz in Frankreich
Hallo zusammen!

Seit einer Stunde suche ich bereits nach dem Fischereigesetz in Frankreich. Ich weiss bereits, dass es eine Fischerkarte braucht, die man im Angelgeschäft kaufen kann. Aber wie gross müssen die Fische mindestens sein, damit ich sie nicht wieder zurücklegen muss? Muss ich sie mit einem Knüppel töten oder genügt ein Stich mit dem Sackmesser? Und welchen Köder benötige ich für welchen Fisch (oder kann man auch mit ungeeigneten Ködern Fische fangen)?

Ihr müsst nicht gleich alle Fragen beantworten, mich interessiert besonders die mit der Fischgrösse. Danke schonmal für alle Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2009, 00:08
Beitrag #2
RE: Fischereigesetz in Frankreich
Hi,

ich poste dir mal die beiden Seiten von der Fischereiverordnung für den Bereich Haut Rhin 68, der den größten Teil vom Elsass einnimmt:
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Bei der Größe kommt es auf den Fisch an. Zum Töten reicht meistens bei kleineren Fischen der Knüppel, bei größeren ist zusätzlich noch der Stich ins Herz erforderlich.
Welchen Köder du für welchen Fisch beötigst, solltest du eigentlich selber wissen, ansonsten müsstest du nennen, welche Fische du fangen willst und dann kann man dir genauere Infos geben

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dir diese Antworten nicht gerne gegeben habe, denn Angeln ist nicht dazu da, um Fische zu Töten, sondern um Spaß zu haben und das setzt voraus, dass man die meisten Fische auch wieder zurücksetzt und schonend behandelt. Natürlich kann man auch mal was mitnehmen, wenn der Fisch die passende Größe hat, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen.
05.07.2009, 09:09
Beitrag #3
Servus Kami, Servus Derda,
Hmmm Kami, da muss ich dir widersprechen, meiner Meinung nach angelt man, wenn man Fische braucht! Ich finde es ok, Fische wieder einzusetzen, NUR muss ich da sagen, ich finde des öfteren immer wieder Fische, die tot am Rand liegen,da nicht jeder Fisch den langen Drill verträgt oder niemand den Ort sagen kann, wo der Haken hängt! Meines Erachtens muss ich sagen, das genau die Angler die Tierquäler sind, die einfach die Schnur abschneiden und den Fisch einfach nur ihrem schicksal aussetzten, gut, wenn der Fisch vorsichtig gebissen hat und man den Haken (ohne Gewalt und Verletzungen des Fisches) einfach lösen kann, ist das was anderes! Ich hetzt meine Hasen ja auch nicht durch den Garten um zu sehen wie stark das er ist und wie schön. (Ich denke, dass ich mir jetzt bei div. Angelkameraden Feinde gemacht habe) Ich muss sagen, ich finde es grosse Scheisse wenn Angler nur angeln um sie in der Eistruhe zu sammeln um sie nach 1 Jahr wegzuwerfen weil sie Gefrierbrand gekriegt haben! Ich persönlich angle für mich und meine Familie ( zum Essen und natürlich für mein Aquarium ) und da es mein Nebenberuf ist Fische zu verkaufen, aber das ist nur meine Meinung. Denke, andere denken da anders, ist ja Meinungsfreiheit!

Sooo, nun zu Derda,
solltest du irgendwelche speziellen Sachen brauchen für Frankreich, ich habe mir das Fischereigesetzbuch in französich mit deutscher Übersetzung geholt, da ist das meiste drinne, schreibst mich einfach an, schaue dass ich es einscannen kann und dir rübersenden
Petri Geil
Wolfi
Ps. interessantes Thema

Petri Geil und Nichts am Seil sag ich da nur[Bild ansehen]
Speisefischzucht & Verkauf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.07.2009, 13:54
Beitrag #4
Danke vielmals für die schnellen und hilfreichen Beiträge!

(05.07.2009 00:08)Kami schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dir diese Antworten nicht gerne gegeben habe, denn Angeln ist nicht dazu da, um Fische zu Töten, sondern um Spaß zu haben und das setzt voraus, dass man die meisten Fische auch wieder zurücksetzt und schonend behandelt. Natürlich kann man auch mal was mitnehmen, wenn der Fisch die passende Größe hat, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen.

Schon früher hat man gefischt, um die Fische dann auch zu essen und nicht, um sie einfach anzuschauen. Deshalb bin ich eher Wolfis Meinung. Zudem macht es mir auch nicht unbedingt Spass, den Fisch zu töten, sondern vielmehr ist es das Warten, das Naturgeniessen und das Essen. [Bild ansehen] Und dann sind Fische einfach putzige Dinger!

Noch eine Frage: Auf der ersten Seite der Fischereibestimmung steht ganz am Anfang, man müsse Mitglied einer AAPPMA (das soll "Association Agrée de Pêche et de Protection des Milieux Aquatiques" heissen) sein, um fischen zu dürfen. Heisst das, dass ich etwa nicht fischen darf, wenn ich dieser Organisation nicht angehöre? Ich will eigentlich nur auf einem Campingplatz ein wenig Fischen - da braucht es doch keine Mitgliedschaft?
05.07.2009, 14:45
Beitrag #5
Die "Mitgliedschaft" erwirbst du automatisch mit der Angelkarte, ist nur etwas komisch geschrieben (Franzosen halt [Bild ansehen]).
05.07.2009, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2009 19:21 von Fisher.)
Beitrag #6
jup da hat Kami recht
und die Karte MUSST du in Frankreich kaufen. Ohne geht es nicht

Petri Geil und Nichts am Seil sag ich da nur[Bild ansehen]
Speisefischzucht & Verkauf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.07.2009, 21:02
Beitrag #7
Achso, dann bin ich ja beruhigt [Bild ansehen]
So! Morgen geht's ab nach Frankreich! Dank euch bin ich innerhalb von zwei Tagen gut informiert worden. Danke vielmals!

DerDa
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... Gewässer, die im Lauf des Jahres zweimal vollständig durchmischt werden „dimiktisch“ genannt werden?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Heute 08:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 87
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 147
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4700
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 313
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2361
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 577

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 358
» Neuestes Mitglied: fiesl
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.287

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort