Unser Benninger See wurde am Freitag von einem Fischsterben heimgesucht. Seit der Entdeckung der Katastrophe am letzen Freitag um 9 Uhr versuchen Vereinsmitglieder, freiwillige Helfer und Feuerwehr zu retten, was zu retten ist. Zudem berichteten meherere Radioanstalten über das Fischsterben.
Auslöser war ein Abfall des Sauerstoffgehaltes auf 0 bis 1,5 mg/l (normal sind ca 4 mg/l). Die Ursache ist wahrscheinlich Faulschlamm, welcher sich in der Mitte des Sees gebildet hat. Dem nicht genug ist auch noch die Algenbildung explosionsartig gestiegen.
Die Feuerwehr hat mit 4 Hochleistungspumpen 4x 800l(pro Minute) Frischwasser aus dem Neckar in den See gepumpt, allerdings ohne wirkliche Besserung.
Um noch schlimmere Schäden zu vermeiden (wenn es überhaupt noch schlimmer geht...) wurde beschlossen einen Teil des Damms zwischen Neckar und dem Baggersee abzugraben.
Insgesamt wurden am Wochenende über 400kg (geändert nach neueren Tatsachen; siehe unten) Karpfen, Waller, Aale, Rotaugen/-Federn, Barsche und vor allem unsere „Prachtstöre“ zur Entsorgungsstation gebracht. Diese ist nun bis Mittwoch vollkommen ausgelastet und kann keine weiteren Tierkadaver mehr annehmen. Ein Ende des Fischsterbens ist allerdings noch nicht zu sehen. Täglich werden rund 100kg Fisch "geborgen".
Was wird der Verein nun tun?
Den See abzubaggern wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Eine Summe die der Angelverein niemals selbst tragen kann. Die Gemeinde Benningen und der Vorstand versucht nun mit Hilfe der Region eine Lösung zu finden, um den See wieder befischbar zu machen.
Der See ist natürlich bis auf weiteres für das Angeln gesperrt. (Was will man auch noch fangen?!)
Den Anglern, denen jetzt schon das Herz blutet wird bei den folgenden Bildern noch mehr der Appetit vergehen [Bild ansehen].
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Schlimm sowas. Da stehen einem die Tränen in den Augen. Das schöne warme und sonnige Wetter hat, wie man auf den Fotos jetzt sieht, auch so seine Schattenseiten!
Wir hatten auch erst vor 3 Wochen ein Fischsterben am Neckar. Blos bei uns war Gift im Spiel.
Gruss Björn
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.[Bild ansehen]
Ihr habt mein Mitgefühl, da könnte man wirklich weinen!
Da hegt und pflegt man jahrelang einen solch schönen Fischbestand, und dann sowas!
Bleibt zu hoffen, das Eure Maßnahmen den Rest der Fische retten kann, so das ein Grundstock für einen Wiederaufbau des Bestandes bleibt.
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
nichts verbreitet sich so schnell wie Gerüchte, und wir möchten vermeiden, dass sich falsche Zahlen in den Köpfen festsetzen.
1. Es wurden bisher 400kg Fischkadaver zur Tierverwertungsstelle gebracht.
2. Weitere 75 kg wurden bislang gesammelt, um morgen - 02.07.09 - weggebracht zu werden.
3. Ca. 30 kg Fisch wurde lebend umgesetzt.
4. Durch die Algenbildung hat sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt. Mittlerweile haben wir wieder ein lebensfähiges Milieu mit Werten zwischen 4 und 6 mg.
5. Über Massnahmen und daraus resultierende Kosten können wir erst nach Sammlung aller Fakten klare Aussagen treffen.
Gruß
Stefan Ott, FV Benningen
01.07.2009, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 17:32 von swot.)
(01.07.2009 14:53)ottfoto schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }4. Durch die Algenbildung hat sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt. Mittlerweile haben wir wieder ein lebensfähiges Milieu mit Werten zwischen 4 und 6 mg.
5. Über Massnahmen und daraus resultierende Kosten können wir erst nach Sammlung aller Fakten klare Aussagen treffen.
Hi Stefan,
ich wusste garnicht, dass du auch hier angemeldet bist...
Hab meine Infos von Micha, Frank, Kai, Dragan, (Radio/Zeitung) und Co. aber deine Angaben sind wahrscheinlich aktueller als meine. Freut mich aber zu hören, dass die Sauerstoffwerte wieder "normal" sind und doch nicht sooooo viele Tiere verendet sind.
@ Stefan:
Weißt du zufällig ob das Jugendcamp dieses Jahr trotzdem stattfindet? Also auf keinen Fall am See aber ja vielleicht wo anders?
Hab m,ioch angemeldet, nachdem ich den Hinweis auf deinen Eintrag hier bekommen habe :-)
Weitere Infos vom See sind nicht sehr positiv:
Mittwoch abend
Sauerstoff Benninger See: zwischen 12 mg/l und 20 mg/l bei 25 °C bis 28,7 °C
(Vergleichsmessung Neckar: 7,7 mg/l bei 22°C
Zusätzlich habe ich am Mittwoch auch noch den pH-Wert überprüft, er lag
an allen Messstellen bei 8,8 bis 8,9.
Das bedeutet, dass die Biologie im See weiter nachhaltig gestört ist,
ein Anstieg des pH-Wertes auf über 9 wird den Fischen gefährlich,
so dass mit weiteren Verlusten zu rechnen ist.
Am Mittwoch abend wurden ca. weitere 50 kg Kadaver abgefischt,
was aufgrund der extremen Hitze und Verwesung zu einer
echten Belastung für die Helfer geworden ist ( auf gut Deutsch - manch einer hat gekotzt.)
Das liegt wahrscheinlich an dem Absterben der ganzen Fische und Pflanzen und wird dann durch Bakterien ausgelöst, oder? Dagegen kann man wahrscheinlich nicht viel machen, da die Fische sicher empfindlich auf plötzliche Veränderungen reagieren und die Chemikalien sicher auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
Mein Beileid, da sieht man erstmal was für großartige Fische in diesem Gewässer waren.. Wünsche euch für die Zukunft, dass sich alles wieder reguliert und sich der Fischbestand erholt.
... Gewässer, die im Lauf des Jahres zweimal vollständig durchmischt werden „dimiktisch“ genannt werden?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67