Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lockstoffe
20.05.2009, 13:16
Beitrag #1
Lockstoffe
Moin Loide,

wollte mal fragen was Ihr von Lockstoffen handelt? Wer hat damit schon Erfahrung, und wenn ja welche? könnt Ihr mir was empfehlen...oder ist das nur Geldmacherei der Angelindustrie?

Vorzugsweise geht es dann bei mir um Wels und evtl auch Aal.

Wäre super wenn ich ein paar Infos und Erfahrungsberichte kriegen könnte.
So....und jetzt packe ich meine Sachen und ab gehts an den Rhein [Bild ansehen]

Viele Grüße
C
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2009, 13:49
Beitrag #2
RE: Lockstoffe
allo....

also ich persönloich muss sagen dass ich mit Lockstoffen auch noch keine größeren erfahrungen habe....habe zwar schon verschiedene Lockstoffe ausprobiert.........aber nur beim Friedfisch angeln......damit die Fische schneller an die angelstelle finden, oder um den Hakenköder zu verfeinern......hatte aber eigentlich auch nicht mehr erfolg, als wenn ich es weggelassen habe!!!!
Beim Aalangeln habe ich schon davon gehört das man den Würmern Geschmacksstoffe "einspritzen"kann. Ob dass etwas hilft musst du selbst herausfinden....denn davon halte ich eher nicht soviel, und habe es selbst auch noch nie getan!!!!

korriegiert mich falls ich etwas falsches behaupte...

Lg JAn
20.05.2009, 16:42
Beitrag #3
Hallo Jungs,

wenn Du beim Aalangeln dem Wurm das Schwanzstück abkneifst, reicht das vollkommen aus, die ausströmenden Körpersäfte riecht der Aal mit seiner feinen Nase auch auf große Entfernung sehr gut.
Das gleiche gilt für tote Köderfische, diese einfach ein wenig einritzen oder die Eingeweide ein bischen herausdrücken, das reicht.
Dasselbe funktioniert so auch auf den Wels, wobei dieser aber zusätzlich sehr stark auf Druckwellen reagiert, daher ist hier ein bewegter Köder immer im Vorteil.
Mit künstlichen Lockstoffen besteht auch immer die Gefahr, das Du damit genau das Gegenteil ereichen kannst, und die Fische z. B. bei Überdosierung damit vergraulst.

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
08.06.2010, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 18:25 von Fisher.)
Beitrag #4
war gestern mit meinem Bruder auf Karpfen los. Hatte mir im Angeladen noch schnell Haken geholt und da sah ich Karpfenlockstoff. War nicht ganz billig aber nimmste mit dachte ich. Habe es dann aufs Schwimmbrot getan. Mein Bruder hat es ohne. Meine haben sie gemieden und nur die von meinen Bruder genommen. Wo ich es ohne Lockstoff genommen habe .......siehe da, sie bissen. Werde mir nicht noch mal sowas holen. Ist auch viel zu teuer. Gruss sohn
08.06.2010, 19:36
Beitrag #5
Bei Lockstoffen (ich schätze mal du redest von Liquid Flavour) muss man sehr auf die Qualität achten!
Nichts ist schlimmer als "billiges" Zeug, dass mit allem möglichen zusammen gepuncht wurde. Lieber ein paar Cent mehr investieren und dafür fangen.

In deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die Karpfen bereits Schwimmbrot kannten und der Flavour evtl. irgendein Zusatzstoff hatte den sie eher abstoßend als anziehend finden.
Darf ich fragen welche Marke & Geschmack du verwendet hast?

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2010, 10:09
Beitrag #6
kann ich dir leider nicht mehr sagen wie dieses zeug hieß.aber es hatte irgent so ein komischen spanischen namen.gibts irgentwas was karpfen besonders gut anlockt? gruss sohn
03.07.2010, 09:41
Beitrag #7
Den super fängigen Allzweckköder/ Lockstoff gibt es (leider) nicht.

Wenn du anfüttern möchtest, mische am Besten Partikel in dein Lockfutter.
Mais, Hanf, Grundfutter etc. -> gibts mittlerweile auch in sehr guter Qualität zu kaufen [Bild ansehen]

Durch die kleinen Partikel werden zunächst die kleineren Fische angelockt, welche dann durch ihre Bewegung am Futterplatz die Aufmerksamkeit der Karpfen/ Schleihen auf sich ziehen.

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... der Angelgerätehersteller Daiwa 1955 gegründet wurde?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 41
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 19:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4543
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 25
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 272
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2343
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 571
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 99
Welches sind Eure bevorzu...
Letzter Beitrag: Gast
07.05.2012 16:28
» Ansichten: 65

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 355
» Neuestes Mitglied: mohjo
» Foren-Themen: 1.208
» Foren-Beiträge: 11.274

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort