Das Thema, war bei meiner Vorstellung schlecht plaziert!
Hier nochmal.
Seid einiger Zeit, haben wir ein Haus in Schweden und da wir so langsam fertig werden mit, Anbauen, Umbauen, Renovieren, Stegbau (hier wurden allein 90 Sack Zement für die Fundamente verarbeitet), sollte das Angeln etwas mehr in den Vordergrund treten.
Nur, wie schon gesagt, habe ich bisher nur in Kiessteichen und der Weser geangelt und plötzlich steht man vor einer riesigen Wasserfläche ( 16 Km. lang u. bis 30m. tief) und weiss nicht, wo und wie man anfangen soll.
Es sind Hecht, Zander, Barsch, Aal, Brassen, Weissfisch vorhanden.
Hechte bis 85 cm. habe ich schon an der Schilfkante mit Köfi gefangen, höre aber immer wieder von Fängen, oberhalb der Metergrenze.
Von anderen Anglern, habe ich bei deren Abreise, kleine gefrorene Köderfische bekommen ( 5-7 cm.), die habe ich 3 Abende ausgeworfen und NICHTS!
Habe aber gesehen, dass diese Angler eine Kiste mit eingfrorenen Zandern,
mit zwei Mann in Ihren T4 gehoben haben.
Auch Aale von 2,5 Kg. sollen schon gefangen worden sein.
Aber das wichtigste, wären Tipp`s für das Hechtangeln, da ich eine Woche im Mai, eine Woche anfang Oktober und zwei Wochen im Sommer dort bin.
Sind ja wohl zu jeder Jahreszeit andere Angelmethoden?
Fishfinder ist vorhanden, habe ich aber noch nie benutzt.
Ich war der Ansicht, dass die Angelei im Süsswasser überall gleich ist, dem ist wohl nicht so.
Vieleicht kommen ja ein paar Tipps und ich kann evtl. schon im Mai, die ersten Fangbilder hier einstellen.
nimm dir etwas zeit das gewässer besser kennen zu lernen.Wo sich die weissfische aufhalten dort sind meist auch die Räuber.
schöne bilder hast du da.werde ja ganz neidisch! [Bild ansehen]
vermietest du das haus auch an Forummitglieder?
Cu
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
*********Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten**********
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Habe bisher nur an Freunde und Bekannte vermietet aber man kann darüber sprechen.
Dieses Jahr, ist es nur noch vom 6.-16. Mai frei und dann erst wieder ab mitte August.
Es ist auch für Angler alles da.
1 Aluboot, 4,80m. (Baujahr 2008) mit 9,9 PS 4-takt Motor u. Steuerstand.
1 Terhi Nordic, 4,60m. X 1,90m. mit 15 PS 4-takt Motor u. Mittelsteuerstand.
1 Ruderboot, 4,30m. mit Elektromotor.
1 Tretboot für 4 Personen.
5m. vom Steg steht ein alter Wohnwagen als Stauraum für Angelgerät.
Hier sind auch: Der E-Motor die Batterien und Ladegeräte, 3 grosse Köfi Eimer mit Einsatz (15 Ltr.), Fishfinder, Polster für die Sitzgarnitur und Schwimmwesten. Und ein kleiner Kühlschrank für Köder (und Bier)
PS. Im Haus ist eine Profi Zapfanlage für bis zu 30 Ltr. Bierfässer!!
Das Haus hat 90qm., 3 Schlafzi. (6 Pers.) 2 X Dusche/WC, SAT-TV, DVD Player, off. Kamin, komplette Küche (incl. Spülmasch.), grosse Terrasse ca. 30qm. Von ALLEN ZIMMERN SEEBLICK!!
Keine Ferienhaussiedlung! es liegt an einer Sackgasse und Privatweg.
Was jetzt fehlt, ist nur noch der Hecht!!
Gruss
Jürgen
17.02.2009, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 13:58 von PaRaDoX.)
darf ich fragen wo sich das haus in schweden befindet?
und was du für 1 Woche verlangst.
das mit den hechten ist so eine sache,
wenn du das gewässer kennst kann es trotzdem etwas dauern bis man einen fängt, heist ja fische fangen und nicht sammeln.
letztes jahr war ich 14mal am schluchsee ohne einen bissen![Bild ansehen]
*********Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten**********
Versuche einfach mal die verschiedenen Methoden durch:
- Angeln mit Köderfisch an der Pose und auf Grund.
- Spinnfischen (Wobbler, Blinker, Spinner, Gufis)
(vor allem im Sommer wenn es warm ist früh morgends und abends
in der Dämmerung)
- Schleppfischen (sicher eine der Topmethoden)
mit großen Wobblern, Blinkern etc
Versuche einfach mal verschiedene Methoden an verschiedenen Stellen aus. Suche nach Strukturen und Unebenheiten unter Wasser.
Vor allem im Mai nach der Schonzeit müsste sicher einiges gehen!
Ein Freund von mir, der im Mai mitfährt, (macht in 14 Tagen seine Angelprüfung!!), ist von der Drop Shot Angelei ganz Begeistert, natürlich nicht in der Praxis. Er hat davon in verschiedenen Angelzeitschriften gelesen und will es nun ausprobieren.
Ich kann da wenig mit anfangen, wahrscheinlich," wat der Bauer nich kennt, fritt er nich"
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich werde mir auf jeden Fall, den Fishfinder erklären lassen und versuchen, die Löcher und Kanten zu finden.
Aber wie ich mich kenne werde ich, wenn er Drop Shot angelt, erst mal meinen Köderfisch dort Runterlassen (Wiederholungs-Täter).
Der Hecht an der Wand, im Esszimmer, wurde von Bekannten gefangen, die des öfteren hoch fahren.
Auf meine Frage, wie und wo, kamen sie nicht so richtig rüber.
Erzählten mir, sie hätten ihn in Stegnähe gefangen, weil dort der Futterfisch steht.
So richtig geglaubt, habe ich es aber nicht.
Sei's drum, muss ich mit Leben.
Habe das Dropshotangeln mal ganz kurz ausprobiert.
Mir 2 verschiedene Gummiköder, spezielle Haken und Bleie gekauft.
Die Haken werden in die Schnur eingeschlauft, sodass sie rechtwinklig abstehen und unten kommt ein Blei dran und an die Haken wird ein spezieller Gummiköder eingehängt.
Dann das ganze an gewünschter Stelle ablassen und mit weicher Rute "zittern".
Erfolg hatte ich keinen, ist aber sicher erfolgreich wenn man die Stellen kennt!
Aber dafür musst du halt erstmal die Stellen kennen. Dropshot ist keine Methode um Fische zu suchen. Außer du wechselst alle 5 Minuten wenn du keinen Erfolg hast die Stelle. Wird halt sehr anstrengend und mühselig.
Ich würde eher verschiedene Stellen mit deinem Fishfinder abklappern. Eine Rute mit Köfi raus und mit der anderen Spinnfischen.
Wenn du dann eine interessante Stelle hast dann DS.
Und DS soll ja eher was für Zander und Barsch sein.
Hier ein paar Bilder von dem ersten der beiden Angel- KAT`s, die anfang Mai
nach Schweden kommen.
Warte noch auf die 25 PS Motoren, dann ist es bald geschafft.
... es etwa 2.500 verschiedene Arten der Karpfenfische (Cyprinidae) gibt?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67