Dieser Bericht soll absoluten Neulingen erläutern, was unter Fliegenfischen zu verstehen ist!
Das ich dabei z. T. verallgemeinernde Angaben mache wird mir der eine oder andere Leser sicherlich verzeihen.
Wäre ich hier so explizied auf die genauen Rutenaktionen, Schnurklassen oder auch noch auf die Küstenfischerei eingegangen, wie Du in Deinen Anmerkungen bemängelst, wäre es sicher den meisten Einsteigern schnell "zuviel Theorie" geworden.
Es soll ja keine Diplomarbeit darstellen, sondern eine Zusammenfassung!
Eigentlich ist hiermit mein Standpunkt hierzu klargestellt.
Trotzdem möchte ich einige Deiner Anmerkungen kommentieren!
Zitat:Die Fliegenrute gibt es im Handel als Einhand- und Zweihandrute.
Die Einhandrute ist zwischen 1,80 und 3,00 m lang und in den Schnurklassen 2 – 10 erhältlich.
Es gibt zusätzlich noch Ruten die sowohl einhändig, als auch beidhändig gefischt werden können, dies ist allerdings weniger relevant. Diese kommen meistens eh nur in GB beim Fischen in den Loch's vom Boot zum Einsatz.
Entschuldige bitte, das ich nicht vorher die Britischen Inseln diesbezüglich bereist habe, war sehr fahrlässig von mir!
Zitat:An kleinen Bächen setzt man eine Rute von 1,80 bis 1,40 m Länge mit der Schnurklasse 2 – 4 ein. Am großen Bach und kleinem Fluss kommt eine Rute zwischen 2,60 und 2,90 m mit einer Schnurklasse 5 – 6 zum Einsatz.
Am See und am großen Fluss wird eine Rute von 2,60 bis 3,00 m und einer Schnurklasse zwischen 5 – 7 eingesetzt. Wird im Salzwasser wird mit einer Rute zwischen 2,70 und 2,90 m Länge und einer Schnurklasse zwischen 8 – 10 (manchmal sogar bis 14) geangelt.
Naja...muss nicht, kann aber.
Ist alles sehr vereinfacht, hier an der Küste fischt der Großteil der Leute Ruten der Klasse 6-8, teilweise sogar nur #4 (Horni's).
Deshalb halte ich diese konkreten Aussagen für ziemlichen Quatsch.
Auch hier bitte ich um Verzeihung, den Norden Deutschlands vorher nicht befragt zu haben, und solch einen Quatsch zu schreiben!
Und wenn du mit einer weichen/langsamen Rute nicht präzise werfen kannst, solltest du mal an deinem Wurfstil arbeiten
Ich kann Dich beruhigen, selbst das gelingt mir, es ging hier um eine Empfehlung für Anfänger!
Zitat:Die Fliegenschnur ist zwischen 25 und 30 Meter lang und wird durch rhythmische Vor- und Rückschwünge mit der Fliegenrute in der erforderlichen Länge ausgebracht und gestreckt auf dem Wasser abgelegt.
Rhythmisch? Eher abgehackt. Ohne genaue Stops wird kein (Überkopf)Wurf vernünftig gelingen.
Rhytmus bezeichnet meines Wissens die Taktfrquenz, und hat wenig mit der Form des Bewegungsablaufes zu tun.
Oder hat in Deinen Augen z. B. Tango keinen Rhytmus?
Zitat:Die Hersteller der Fliegenschnur beschreiben ihre Schnüre nach einer internationalen Norm, den AFTMA-Klassen (Gewichtsklassen 1 bis 15). Zur Erleichterung wird auf jeder Rute die passende Schnurstärke angegeben.
Dazu sollte man allerdings sagen, dass das AFTMA System ziemlich veraltet ist und kaum noch zum Tragen kommt.
Die AFTMA Klasse wird zwar noch angegeben, die urpsprünglichen Gewichte aus der Tabelle werden aber zum Teil weit überschritten.
Das AFTMA System misst die Schnurklassen nach dem Gewicht der ersten 9,15m der Fliegenschnur und wird so durch die Tabelle in Schnurklassen eingeordnet.
Es gibt an sich keine perfekte Schnur für eine jeweilige Fliegenrute. Es kommt viel mehr aufs Einsatzgebiet und vorallem auch auf den Wurfstil des Werfers an. Fischt der eine eine Schnur mit einer Keule von 18gr auf einer Rute, kann der nächste Werfer eine Schnur mit einer Keule von 21gr auf der selben Rute als perfekt ansehen.
Und an welches Kriterium soll sich der Anfänger beim Einkauf halten, um Rute und Schnur aufeinander abgestimmt zu kaufen, an die Schnurfarbe?
Und der Fortgeschrittene mit der von Dir genannten Erfahrung nimmt die Briefwaage mit zum Einkauf?
Zitat:Für Einsteiger in das Fliegenfischen wird eine 2,70 m lange Fliegenrute für Schnurklasse 6 mit einer verjüngten schwimmenden Schnur dieser ATFMA-Klasse empfohlen.
Eine verjüngte Fliegenschnur?
Welche Form hat den ein DT-Taper?
Wäre mir neu, wenn es sich seit neuestem nicht mehr zu beiden Enden hin verjüngen würde!?
Zitat:WF (Weight Forward): Der Schwerpunkt einer Keulenschnur befindet sich durch einen dickeren Schnurmantel im vorderen Teil (9,15 m). Anschließend folgt ein dünnerer Schnurteil (Schussleine), der beim Werfen die Reibung in den Rutenringen verringert. Die Keulenschnur wird für Weitwürfe gewählt.
Eieiei, ganz großer Quatsch.
Wer hat denn bitte festgelegt, dass die Keule 9,15m lang ist?
Wer des Lesens mächtig ist ... Der Schwerpunkt einer Keulenschnur befindet sich durch einen dickeren Schnurmantel im vorderen Teil (9,15 m).
Zitat:Die Wurftechniken lässt man sich am besten von einem erfahrenen Fliegenfischer beibringen. Noch besser ist es, man besucht einen Wurfkursus. Falls man sich das Fliegenwerfen doch alleine beibringen möchte, so geht das am besten mit Hilfe eines Videofilmes.
Das unterschreibe ich! Versaut euch den Wurfstil nicht direkt durch blödes rumgepeitsche, das bekommt ihr nur sehr schwer aus eurem Bewegungsablauf raus.
Na Gott sei Dank habe ich wenigstens eines richtig gemacht!
Zitat:Die Fangaussichten sind um so größer, je besser die Imitation in ihrer Größe, Farbe und Form den natürlichen Insekten entspricht, die gerade auf dem Speiseplan der Fische stehen.
Stimmt so nicht. Teilweise hast du sicherlich recht, aaaber teilweise muss die Fliege auch einfach nur reizen und sich von anderen, natürlichen Insekten, abheben.
Was macht die Forelle wohl aggressiv und löst den Beißreflex aus, eine natürliche Garnele zwischen 2000 anderen, oder eine, die sich von den anderen abhebt?
Also ich fische lieber auf friedliebende Forellen, die ihrer natürlichen Nahrungsaufname nachgehen, und dabei nach meiner Erfahrung besser auf die Köder ansprechen, deren Vorbild sie gerade fressen.
Und mit der richtigen Präsentation klappt das auch ganz gut, trotz der 2000 Zwillinge!
Von den Äschen mal ganz abgesehen!
Und da Du es ja so genau nimmst, ein kleiner Hinweis meinerseits, Garnelen gibts bei uns im "Bach" nicht.
Zitat:Beim Nassfischen wird eine künstliche Fliege unter der Wasseroberfläche angeboten, d.h. der Köder wird dicht unter der Oberfläche, im Mittelwasser oder in besonderen Fällen sogar hart am Grund geführt.
Nassfliegen täuschen entweder ein im Wasser lebendes Insekt vor, sie können aber auch ein ertrunkenes, unter Wasser geratenes Insekt in seinen verschiedenen Entwicklungsphasen imitieren.
Nein Nein Nein...
Nassfliegen werden klassisch direkt unter der Wasseroberfläche angeboten!
Solls tief runter gehen, werden schwere Nymphen und Streamer benutzt.
In der Familie Nassfliege wird verallgemeinert alles geführt, was (von seltenen Ausnahmen abgesehen) unter der Wasseroberfläche gefischt wird.
Also auch Nymphen und Streamer!
Zitat:Beim Streamerfischen wird eine besonders große Nassfliege, die sich gegenüber herkömmlichen Nassfliegen durch eine spezielle Bindeweise auszeichnet, intervallartig gezogen, also aktiv im Wasser geführt.
Der Streamer unterscheidet sich in sofern von der Nassfliege, dass er einfach keine ist
Siehe oben.
Zitat:Im Frühjahr und Herbst ist die beste Tageszeit tagsüber. Im Sommer besonders morgens und abends und im Winter bei sonnigen Mittagsstunden.
Mag an deinem Bach zwar hinhauen, ist aber sicherlich nicht generell zu sagen
Mag an Deinem Bach/Fluss/See/Küste zwar nicht hinhauen, ist aber sicherlich (fast) generell zu sagen!
Also nichts für ungut, ist ebenfalls nicht böse gemeint! [Bild ansehen]
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
Martin hätte mit sicherheit lieber ein Buch geschrieben und veröffentlicht als auf alles so intensiv einzugehen wie du es gern hättest. Jedenfalls solltest du dir vielleicht überlegen ein Buch zu schreiben um deine Schreibwut zu stillen anstatt unsere Themen (Was nicht umsonst hieß: Was ist Fliegenfischen?...) als unwahrheiten darzustellen... Wir wollen neue Mitglieder anlocken nicht verjagen und deine Kritik passt hier ganz und gar nicht rein. Du hast dich Teilweiße wirklich nur verlesen und die Teile die verallgemeinert sind wird jeder Fliegenfischer von selbst genauer rausfinden indem er seine Erfahrungen sammelt (Waren ja meist eigene Erfahrungen mit denen du deine Kritik geäußert hast)
Nun dieses Thema muss gelöscht werden (@Admin)
Und Fynn... Wie wäre es wenn du dein wissen in ein neues Thema inplementierst z.B. >>>Fliegenfischen für Fortgeschrittene<<< dann kannst dich auch mal wie Martin Tagelang an den PC hocken und alles so formulieren das keiner auf die Idee kommt dich zu kritisieren[Bild ansehen]
18.01.2009, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 11:46 von Fisher.)
nun möchte ich mich hier auch noch mal dazu äußern.
Vorab möchte ich sagen: Maros "Aufgabe" bestand darin, einen Einblick in das Fliegenfischen zu geben. Einblick heißt ja, dass Angler, die bis jetzt noch nichts mit der Fliege zu tun hatten, sich in die Materie einlesen können, ohne von irgendwelchen Begriffen und sonstigen Sonderheiten erschlagen zu werden. Wenn ich mir Maros Bericht durchlese, muss ich sagen, dass Ihm dies super gelungen ist. Lese ich mir Fynn's Kritiken/Ergänzungen durch, stellen sich mir nur die Haare, weil ich nicht mehr weiß, wo vorne und hintern ist. Ich gehe davon aus, dass ein "richtiger Fliegenfischer" sich solche Beiträge nicht mehr durchlesen muss, oder sich seine Ergänzungen dazu denken kann.
Aber dies hat Maro hier ja schon richtig gestellt:
(17.01.2009 20:44)Maro67 schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Hallo 'Fynn_sh!
Dieser Bericht soll absoluten Neulingen erläutern, was unter Fliegenfischen zu verstehen ist!
Gruß Martin
Des weiteren:
(18.01.2009 01:06)Lazard schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Nun dieses Thema muss gelöscht werden (@Admin)
Und Fynn... Wie wäre es wenn du dein wissen in ein neues Thema inplementierst z.B. >>>Fliegenfischen für Fortgeschrittene<<< dann kannst dich auch mal wie Martin Tagelang an den PC hocken und alles so formulieren das keiner auf die Idee kommt dich zu kritisieren[Bild ansehen]
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Also ich fände einen weiteren beitrag gut.
Da ich Anfänger auf diesem gebiet bin und ich nun dank Marco´s Beitrag weis worum es geht wäre eine Detailierte Ausführung für mich (ich denke aber auch für andere Angler) bestimmt sehr hilfreich.
Danke im vorraus Fynn , dür deinen sicherlich hilfreichen Vortrag.
Wenn ich so Scharfe Drill´s hätte wie Sägeblätter wär ich nur am See[Bild ansehen]
Anmerkung: Löschen würde ich diesen Thread auf keinen Fall, da meiner Meinung kein triftiger Grund vorliegt.
Mich würde eine Löschung sehr irritieren...
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu gebern.
Ich bin ja derjenige, der sich diesen Beitrag gewünscht hat. Füpr mich ist er als Anfänger überhaupt genau goldrichtig. Was nützt mir Speziealliterator, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe und mit den vielen Fachbegriffen überfordert bin.
Martin das hast Du gut gemacht. Gezielte Fragen kann man ja immer noch stellen.
Einmal war ich am Angelweiher in Schönau mit der Fliegenrute. Es war das erste mnal und mein Angelkumpel aus Bayern meinte ich sei gar nicht so ungeschickt (auf badisch dappig) mit dem Gerät.
Also ich würde segr gerne mit Dir mal losziehen und mal ausprobieren.
Gruß Gast
Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67