|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Karpfen Fischen am Schluchsee
|
14.01.2009, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 16:28 von Martin67.)
|
|
Martin67
Administrator

|
|
|
RE: Karpfen Fischen am Schluchsee
Marco? - Welcher Marco??? [Bild ansehen]
Sollte meine Wenigkeit gemeint sein, worauf ich nach Andis Hinweis schliesse, so kann ich dazu folgendes sagen.
Die ergiebigsten Bereiche hat Andi bereits erwähnt, wobei ich noch den Alten Campingplatz gegenüber der Kaiserbucht dazuzähle, wenn auf der Waldseite nichts geht.
Wenn ich selektiv auf Großkarpfen ansitze verwende ich fast ausschlieslich Boilies auf Fischmehlbasis mit Fisch- oder Muschelaroma als Köder, gelegentlich auch mal Tigernüsse die ich dann aber auch den Anfuttermitteln beimische.
Wenn ich aber Stalking (vorsichtige, gezielte Suche mit dem Boot in den sehr warmen Monaten nach fressaktiven Fischen und diese direkt anfischen) betreibe, oder nur sehr kurz ansitze, verwende ich hauptsächlich gequollenen Hartmais als Anfutter und Köder.
Anfüttern ist, wie Andi bereits erwähnte, am Schluchsee unabdingbar wenn man gezielt auf Karpfen ansitzt, ansonsten bleibt es bei seltenen Gelegenheitsfängen.
Weiterhin ist ein Boot das für den Drill bereitliegt Pflicht, da man sonst sehr viele Fische verliert weil die Schnur sich oft in den Baumstümpfen verfängt!
Aus diesem Grund sollte man auch die Ruten beim Fischen sehr steil stellen, es empfiehlt sich hierfür ein High-Pod oder ein Dreibein-Rod-Pod, das sich steil aufstellen lässt.
Die Erwartungen sollte man hier allerdings nicht zu hoch ansetzen, die Durschnittsgröße der Karpfen liegt bei ca. 13-15Pfd., wobei auch wirklich große Fische im See sind, die aber auch wissen warum sie so groß wurden!
Dafür fängt man aber wunderschöne und kerngesunde Schuppis, oft sogar echte Wildkarpfen!
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
|
|
|
14.01.2009, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2009 08:51 von Martin67.)
|
|
Martin67
Administrator

|
|
|
|
RE: Karpfen Fischen am Schluchsee
Hallo Andre,
ich habe wohl einige Jahre sehr intensiv und fast ausschließlich auf Karpfen gefischt, darunter auch oft am Schluchsee, aber die Bezeichnung Karpfenprofi möchte ich nicht für mich beanspruchen.
Da gibt es einige andere "Specmien Hunter", die sich in ihrer "Carpscene" so sehen, und zu denen will ich sicherlich keinen Bezug haben!
Zudem fischte ich in der letzten Zeit nur sehr wenig auf Karpfen, da mir auch die Raubfischangelei, die ich zur Zeit intensiver betreibe, und das Fliegenfischen am Herzen liegt.
Aber zu Deiner Frage kann ich Dir nur raten, am Schluchsee ausschließlich Safety-Bolt-Montagen zu verwenden, um im Falle eines Abrisses nicht den Fisch verludern zu lassen!
Wie diese aufgebaut sind kannst Du im I-net bzw. in der Fachliteratur überall nachlesen, oder lässt es Dir vom Fachhändler zeigen.
Diese hier zu beschreiben wäre zu umfangreich.
Als Rig fische ich ein übliches Geflecht (z. B. Tricklink), mit ca. 12-15cm Länge, an das knotlos ein Karpfenhaken (z. B. Owner, Nash,) mit "Haar" angebracht wird. Relativ einfach also!
Der Erfolg wird sich einstellen, wenn Du genügend Ausdauer mitbringst, und konzentriert fischst.
Der richtige Köder allein ist es eben nicht, sondern auch die Stellenwahl und der richtige Zeitpunkt sind entscheidend, daher muß man sich schon im Vorfeld Gedanken über seine Strategie machen.
Ich drücke Dir die Daumen das es klappt, und hoffe Du meldest Dich hier wenn es "eingeschlagen" hat!
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
| | Wusstest Du, dass... | ... ein Kilogramm des teuersten Almas Beluga Kaviars rund 37.000€ kostet? |
| Information | Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: tom82
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.287
Komplettstatistiken
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|