daß ich erst heute auf Deinen Beitrag antworte, aber ich war die letzten 2 Wochen ziemlich beschäftigt.
Ich bin schon der Meinung, daß man auch auf die Finger der Öffentlichen Hand mal kräftig draufhauen kann. Schließlich sind es auch Behörden, die der Fischerei entsprechende Auflagen machen und nicht auf den finaziellen Aspekt der Betroffenen achten.
Viel schlimmer finde ich aber noch, daß durch solche Rücksichtslosigkeit der ganze Idealismus der Sportfischer mit Füßen getreten wird. Ich habe das hier am Beispiel eines Jagdrevieres aktuell beobachten können, daß altgediente und bewährte Pächter einfach keine Lust mehr hatten.
Ich denke schon, daß es da entsprechende gesetzliche Grundlagen gibt, wo man anwenden kann. Das Problem wird im nötigen Rechtsbeistand liegen, der garantiert nicht billig ist und für den Fall sicher auch nicht einfach zu finden.
Weiter kann so ein Fall sehr lange dauern, bis man zum Ziel kommt.
Ich finde es aber gut von Euch, daß Ihr mal die br1eit1e Öffentlichkeit über die Zusammenhänge aufklärt. Ich denke nur so läßt sich was bewegen, braucht aber einen langen Atem.
Gruß Gast
Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Mit dem Rechtsbeistand ist das ganz einfach.
Als Angelsportverein ist man dem LFV angeschlossen. Dieser stellt den Vereinen Kostenlos !! einen Rechtsanwalt im Streitfall zur Verfügung.
Unser besonderes Glück ist es, daß auch die IG Elz, welcher wir ebenfalls angehören diesen Service ebenfalls anbietet da wir als Mitglieder über unsere Beiträge die entsprechenden Versicherungen mitbezahlen.
Aktueller Stand:
Es fließt nun endlich wieder Wasser im Kanal (Normalstand).
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Schadensersatzforderung welche wir unbedingt noch dieses Jahr stellen möchten.
Diese wird sämtliche Fischsterben der letzten 2 Jahre umfassen.
Der Kanal ist momentan fast Fischleer. Vereinzelt wandern nun Fische wieder aus der Elz in den Kanal um zu laichen allerdings wird dieser Nachwuchs wenig Chancen haben groß zu werden da die Nährtiere ebenfalls fehlen.
mit Sicherheit werden die Nährtiere das Gewässer rasch wieder aus den damit verbundenen Gewässern (Elz) bevölkern, da in diesem Fall ja keine Vergiftung stattgefunden hat, die eine Bevölkerung des Bodensubstrates wesentlich mehr verzögern oder gar verhindern würde.
Zudem reagieren Fische auf mangelndes Nahrungsvorkommen mit Abwandern in angeschlossene Gewässer, sofern dies möglich ist.
Bei Brutfischen ist dies allerdings meist nicht der Fall, wobei diese sich aber wiederum hauptsächlich von Plankton, bzw Zooplankton ernähren, das sich sehr schnell wieder ansiedelt und auch in "Restpfützen" teilweise überlebt hat.
Ihr werdet überrascht sein, wie schnell die Natur sich in diesem Fall wieder regeneriert, was die Nährtiere, aber auch Fische aus den angrenzenden Gewässern angeht.
Ich habe dies selbst schon mehrfach in vergleichbaren Gewässern (Kleine Wiese und deren Kanäle bei Schopfheim) beobachten können, die ich als Gewässerwart betreut habe.
Die seltenen Bachneunaugen werden natürlich wesentlich länger für die Regenerierung des Bestandes brauchen!
Gruß Martin
PS: Feine Sache das mit dem Rechtsanwalt vom LFV, der hatte mit unseren Anliegen auch schon genug Arbeit!
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
... der Angelgerätehersteller Fox int. 1949 gegründet wurde?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67