Hallo Forumsgemeinde, endlich komme ich mal nach langer Zeit dazu meinen Bericht über den diesjährigen Angelurlaub in Mittelnorwegen in der Region More og Romsdal am Batnfjord zu schreiben.
Wegen beruflichen Unklarheiten und einem Festplattencrash hat das ganze ein bischen länger gedauert, tut mir leid euch warten zu lassen. Ich habe leider noch nicht alle Bilder der Mitfahrer, aber ich kann die dann ja noch nachreichen.
Norwegen 2008: der Bericht
Am 8. August 2008 um 11 Uhr morgends war es endlich soweit. Nach 2-jähriger Abstinenz ging es für mich endlich wieder nach Norwegen in den Urlaub.
Hauptsächlich um zu angeln. So hatte ich im vornherein schon einige Infos gesammelt und ich war ja schon vor 2 Jahren im gleichen Haus und wir haben relativ gut gefangen gehabt.
Hoch in den Norden ging es mit dem orangenen VW-Bus unserer Nachbarn.
Dass heißt, unsere Nachbarfamilie (4 leute) meine Schwester und ich.
Unsere Eltern waren zu dem Zeitpunkt schon eine Woche oben in Norwegen zum wandern und würden in der 2. Woche zu uns stoßen. Außerdem hatten unsere Nachbarn noch Verwandte in Norwegen die eine Woche bei uns im wohnen.
Nun zur Fahrt:
Die Fahrt war seeehr lang und relativ ätzend. Um 11 Uhr morgends in Freiburg losgefahren, abends um 23 Uhr in Norddeutschland angekommen und von dort über 2 kleine Fährfahrten nach Dänemark. Dann durch Dänemark durchgefahren und über die Grenze nach Schweden, und dass alles ohne längere Pausen mitten durch die Nacht. um 4 Uhr etwa in Schweden gewesen und hoch Richtung norwegische Grenze und dann nach Oslo. Mittags um 13 Uhr etwa in Oslo gewesen und dann quer durch Südnorwegen bis wir dann endlich abends um 19 Uhr an unserem Haus am Batnfjord ankamen. Größere städte im umkreis sind etwa Alesund oder Trondheim. Wobei wir in einem einsam gelegenen ehemaligen Bauernhaus wohnten und zur nächsten Einkaufsmöglichkeit waren es 4 km.
Also ein Haus mitten in der Landschaft mit nur 2 Nachbarhäusern.
Ankunft:
Also am 9. August um 19 Uhr abends angekommen, nach 32 Stunden autofahrt ohne größeren Pausen. Erstmal alles ausgeladen, Haus und Umgebung hatte sich nicht verändert. Außer dass auf der Wieso zwischen Haus und Bootssteg dieses Jahr keine Kühe mehr weideten ( jippieh)
Dann um 22 Uhr waren wir fertig mit ausladen und hatten gegessen und da die Sonne in Norwegen um diese Jahreszeit sehr spät untergeht und es noch lang hell ist, und wir alle heiß auf angeln waren machten wir gleich noch eine kleine Ausfahrt mit dem Boot.
[Bild ansehen]