Hallo zusammen,
ich möchte eine absolute Anfängerfrage stellen. Ich plane für einen Kurzurlaub an die mecklenburgische Seenplatte zu fahren. Ich habe im Internet gelesen, dass man dort ohne Angelschein für 20 Euro 28 Tage in fast allen Gewässern angeln darf.
Kann das jemand bestätigen?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich als Anfänger (der nach dem Urlaub vermutlich erstmal nicht mehr angeln wird) mit einer Angelausrüstung wie sie bei ebay verkauft wird, meinen Spaß haben werde. Oder ist das alles Müll was da in der Preislage verkauft wird? Z.B. dieser:
In dieser Zusammenstellung sind enthalten:
Telerute Firma Balzer, Rolle Firma Spro, inkl. 100m 0,30mm Schnur, Pose, Blei, Karabiner, Haken. Und alles komplett fertig montiert, so das die Fischjagt sofort los gehen kann.
Rolle SPRO Power Catcher XP 1300:
Eine unempfindliche Stationärrolle auf die man sich verlassen kann und mit der man auf der richtigen Seite ist. Sie hat eine Übersetzung von 5,5 : 1 und ein Schnurfassungsvermögen von 0,25mm/180m. Weiter ausgestattet mit einem Stahlkugellager, großes Schnurlaufröllchen, fein einstellbare Heckbremse, ausbalancierte anklappbare Kurbel, für Rechts u. Links-Hand geeignet und einer Carbon Weitwurfspule.
Rute Modul Blue Tele Forelle 3,00m 4 - 20gr. Wg:
Diese Rute ist ideal für die Angelei auf Forelle, aber natürlich auch zum Fischen auf Barsch, Schleie, Weißfisch und vieles mehr. Ob leichtes Posenangeln, Spinangeln und Grundangeln. Sensibel und kraftvoll in einem. So haben Sie selbst bei großen Fischen viel spaß im Drill. Toll im Aussehen als Zielfischruten mit Moosgummi-Griff, Aluminiumoxyid- Ringen und robusten Rollenhaltern ausgestattet.
Auch wenn mein Frage wahrscheinlich bei den Profis unter Euch körperliche Schmerzen auslösen wird, wäre ich für eine ernsthafte Antwort dankbar.
hmmmm was soll den die ausrüstung kosten und ich binn mir da nicht sicher das du ohne schein fischen darfst weil in deutschland ist der schein in allen gewässern pflicht erkundige dich mal genauer
Grus und Petri Geil
Wolfi
Petri Geil und Nichts am Seil sag ich da nur[Bild ansehen] {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Speisefischzucht & Verkauf
du schreibst ja, dass du an die Mecklenburgische Seenplatte fahren willst. Die liegt ja bekanntlich in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern einen Touristen-Fischereischein, der maximal 28 Tage gültig ist. Den Schein erhältst du bei den meisten Städten und Gemeinden beim Ordnungsamt. Der Schein wird höchstens einmal pro Kalenderjahr ausgestellt und kostet momentan wohl 20 Euro.
Mit diesem zeitlich befristeten Fischereischein kannst du dir dann eine Angelkarte (Erlaubnisschein) für die Gewässer kaufen, an denen du angeln willst. Die Erlaubnisscheine bekommst du normalerweise in den Angelläden vor Ort. Wichtig ist, dass du beide Scheine benötigst (Fischereischein+Erlaubnisschein)!
Zu deiner Ausrüstung lässt sich nicht so viel sagen. Sicher ist es kein "High-End-Gerät" aber Fische kann man damit auch fangen[Bild ansehen] Der Fisch sieht normalerweise den Köder und nicht die Rute oder die Rolle. Das Gerät muss natürlich dafür taugen, dass man den Fisch auch sicher drillen und landen kann. Solange das o.g. Gerät technisch in Ordnung ist, sehe ich da keine Hindernisse.
Was du auch nicht vergessen darfst: Schlagholz, Messer, Kescher, Maßband.
Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
... der Angelgerätehersteller Balzer 1949 gegründet wurde?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67