Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dendrobenas
07.06.2008, 03:30
Beitrag #1
Dendrobenas
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand eine Internetseite empfehlen, oder hat eigene Erfahrung, wie es mit der Zucht von Dendrobenas läuft? Mich würde hauptsächlich die Fortpflanzung und Entwicklungszeit interessieren und das Thema Fütterung.
Im Internet habe ich leider noch nichts gefunden.

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2008, 11:55
Beitrag #2
RE: Dendrobenas
Glaub nicht dass man Dendros hier in Deutschland im heimischen Garten züchten kann.

Eat- Sleep- Go Fishing!
07.06.2008, 14:00
Beitrag #3
Dieser Beitrag hilft mir sehr viel weiter! Ich frage mich nur, wie die das dann zum Beispiel bei Superwurm machen!

Gruß gast[Bild ansehen]

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
07.06.2008, 15:05
Beitrag #4
Ich frag mich nur, warum die Würmer alle aus Kanade kommen, und nicht in Deutschland oder Umgebung gezüchtet werden!

Außerdem bestell dir doch einfach bei Superwurm ein Kilo, ab in den Eimer und normal züchten wie auch Rotwürmer.
Ausprobieren und dann berichten.

Eat- Sleep- Go Fishing!
07.06.2008, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 02:56 von rstfeeling.)
Beitrag #5
Hi zusammen [Bild ansehen]

@johannes
Da verwechselst du was! Die Tauwürmer kommen aus Kanada und können auch nicht gezüchtet werden.
Sie werden alle gesammelt.
Dendrobaenas können sehr wohl und sogar ganz einfach gezüchtet werden.

@Gast
Die Würmer, die man als große "Dendros" zu kaufen bekommt sind meistens die dendrobaena rubida bzw. die eisenia veneta (Synonym ebenfalls dendrobaena)
Die kleineren "Dendros" sind meistens die dendrobaena subrubicunda oder die eisenia eiseni (das sind die wilden kleinen Würmer).

Schick mir einfach per PN deine Adresse in Zell, wenn möglich mit ner kleinen Wegebeschreibung.
Ich fahre nächsten Samstag hoch an den Titisee...den Wohnwagen fit für die Saison machen.
Ich habe da ein sehr gutes Buch von Ekkehard Wiederholz "Angelwürmer".
Dort findest du alles Wissenwerte über die verschiedenen Würmer, die Hälterung, ihre Zucht usw.
Ich schmeiß es dir dann schnell in den Briefkasten.
Lies es dir durch, mach dir Notizen und wenn du es nicht mehr brauchst, hole ich es bei Gelegenheit wieder mal ab...liegt ja auf dem Weg.

Gruß
Norbert

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
07.06.2008, 21:47
Beitrag #6
Hallo Gast,

zur Zucht kann ich dir leider keine Tipps geben,
aber als Substrat sollen sich anscheinend gut eingeweichte Eierschachteln super eignen. Ansonsten denke ich wie die hier heimischen Rotwürmer auch Kaffeesatz und co.

Aber halte uns auf dem Laufenden ;-)

Gruß Fisher

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.06.2008, 02:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 02:56 von rstfeeling.)
Beitrag #7
Hmmm...irgendwie wird hier teilweise scheinbar geglaubt, daß der Dendrobaena nicht einheimisch ist.
Dies ist aber nicht richtig.
Dendrobaena bezeichnet eine heimische Wurmgattung mit 9 Arten.

Wer Näheres über unsere einheimischen Würmer lesen möchte, kann dies hier tun:

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Diese Seite ist ebenfalls sehr interessant:

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
12.07.2008, 09:53
Beitrag #8
Hallo,

wie ihr ja meinem Bericht auf der Startseite en5tnehmen könnt, habe ich eine Dendrobenazucht begonnen. Heute habe ich mal eine Volkszählung durchgeführt. Von den 30 eingesetzten Würmern sind noch 28 vorhanden.
Auch ein paar kleinere konnte ich finden, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob es sich um Dendros oder eingeschleppte Kompistwürmer handelt, welche sich noch in der Komposterde befanden.

Ich zhabe mir zwischenzeitlich das Buch "Angelwürmer" von Ekkeard Wiedeholz besorgt und teilweise darin gestöbert. Es gab einiges was mir bisher auch neu war, z.B. das man mit Milch und Milchprodukten und gekochtem Ei füttern soll. Ab und zu ein wenig Holzasche verhindert, da? das Substrat zu sauer wird. Soweit der Sachstand!

Gruß Gast

12.07.2008, 10:28
Beitrag #9
Hier noch ein kleiner Bildnachtrag zur Abteilung Mistwurmzucht. Was mir dfabei aufgefallen ist, daß das Substrat doch ein wenig streng riecht, was bei den Dendros nicht der Fall ist.

12.07.2008, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2008 10:36 von swot.)
Beitrag #10
Na das kann sich doch sehen lassen!
Schöne fette Tierchen sind da zusehen....

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... ein Sonnenbrand spätestens nach 62 Stunden aufhört zu jucken?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 13
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 85
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 145
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4660
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 309
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2356
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 576

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: tom82
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort