Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardmono?!
01.06.2008, 06:45
Beitrag #1
Hardmono?!
Hello Again!
Bin Heute in einem Angelkatalog erstmalig über hardmono gestolpert, und jetz ohne lang um den heißen Brei herumzureden. Wer besitzt es und wer empfiehlt es? [Bild ansehen]
Meine Erstmalige Meinung darüber: Ich denke dass das Vorfach ziemlich dick und relativ steif sein müsste.
Danke über Antworten
Mfg Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2008, 09:22
Beitrag #2
RE: Hardmono?!
Ich habe mit Hardmono so meine Probleme. Die Quetschhülsen bei gekauften Vorfächern sind zu fest angedrückt so daß das Mono direkt nach der Hülse nach mehreren Würfen einfach abreist.

Man kann es wohl auch Knoten aber dann wird es schon recht monströs.

Ich bevorzuge weiterhin dünne Stahlvorfächer in bester Qualität und Fluorcarbon.

Viele Grüße Stefan.[Bild ansehen]

PS: probiere es ruhig mal aus und schildere mir deine Erfahrungen. Vielleicht habe ich mich nur zu blöd angestellt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.06.2008, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 11:20 von Wassermann.)
Beitrag #3
Hi,

Hardmono ist in den Eigenschaften mit Fluorocarbonschnur vergleichbar. Meines Erachtens nach ist es auch nichts wirklich anderes als eine dicke Flourocarbonschnur. Willst du ein dünnes, hechtsicheres Vorfach haben, dann kann ich nur gute Stahlvorfächer (7x7...) empfehlen. Gute Stahlvorfächer sind um einiges dünner und flexibler als Hardmono. Damit man Hardmono bzw. Fluorocarbonschnur als hechtsicher bezeichnen kann, muss man nämlich richtig dicke Durchmesser verwenden. Mindestens 0,50 mm, wenn nicht sogar 0,60 mm Durchmesser sollten es schon sein. Solche Durchmesser können dann aber schon locker mit der tiefen E-Seite auf der Gitarre mithalten[Bild ansehen] Knoten lässt sich dass dann nicht mehr so toll, zumal die Schnur steifer ist als herkömmliches Monofil. Also bleiben nur Quetschhülsen, und damit muss man sicher sehr gefühlvoll zu Werke gehen - wie aus dem Beitrag von Stefan ersichtlich wird. Ich selbst habe Quetschhülsen nur bei Stahlvorfächern verwendet, noch nie an Monofil, kann also keine Erfahrungen beisteuern.

Lange Rede, kurzer Sinn... So halte ich es mit den Vorfächern:

Beim Barschangeln kommt bei mir ein Fluorocarbonvorfach ab ca. 0,25 mm Durchmesser zum Einsatz. Hier kommt es mir nicht so sehr auf die (bei dieser Stärke nicht vorhandene) Bissfestigkeit des Materials an, sondern eher auf die "Unsichtbarkeit" unter Wasser und die hohe Abriebfestigkeit von Fluorocarbon.

Beim Zanderangeln kommt Fluorocarbon mit 0,34 mm Durchmesser zum Einsatz (angeg. Tragkraft: 7,8 kg). Allerdings nur, wenn die "Hechtgefahr" im Gewässer gering ist.

Beim Hechtangeln oder bei großer Hechtgefahr kommt 7x7-Stahlvorfach zum Einsatz.

Das Stahlvorfach ist bei mir mind. 30cm lang, teilw. auch bis 50cm, die Fluorocarbonvorfächer haben ca. 1m bis 3m Länge. Stahl wird mit Quetschhülsen befestigt, Fluorocarbon lässt sich in den oben angegeben Stärken einfach knoten (zw. Hauptschnur und Vorfach doppelter Grinnerknoten, am Wirbel einfacher Grinnerknoten).

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
01.06.2008, 11:54
Beitrag #4
Hallo,

ich habe das Stahlvorfach schon seit Jahren aus meinem Gerätkasten verbannt!
Bei der Fliegenfischerei in Florida habe ich das Hardmono kennen gelernt. Dort wurde es auf Snook verwendet, ist so ein zanderartiger Salzwasserfisch. Er verfügt nicht über solche spitzen Zähne wie unsere Süsswasser Ausführung! Einerseits wurde das Hardmono als Schocktippet verwendet andererseits als Bissschutz. Der Snook hat Zähne wie ein Schmirgelpapier und das Vorfach sieht meistens nach dem ersten Biss zerfleddert aus. Nichts desto Trotz wurde es weiterverwendet und es ist nie zu einem Abriss gekommen. Dazumal (ein paar Jahre her) kannte man bei uns das Hardmono gar noch nicht und es taucht als erstes bei der Fliegenfischerei auf (als Hechtvorfach)! Ich verwende es situativ von 8 lbs - 50 lbs! Erstaunlich ist auch das ich heute noch Restbestände von diesem Hardmono bei mir an Lager habe welches schon ein paar Jahre alt ist! dazumal aus den USA mitgebracht scheint es seine Qualität nicht zu verlieren!
Mit den Quetschhüslen verwende ich die, welche eine doppelte Führung haben (auf dem Bild sieht man solche wie eine acht).

Bin damit immer gut gefahren und habe keine Fische verloren!

Gruss Andi

Angle jeden Tag alls wäre es der letzte!
01.06.2008, 22:22
Beitrag #5
Hallo Jungs,

ich habe die letzten zwei Jahre auch mit Hardmonovorfächern gefischt, bin aber wieder zum Stahl zurückgekehrt, hat mich beim Schleppen und Gufieren nicht überzeugt!
Ich werde aber nochmals einen Versuch damit beim Wobbler-Twichen machen, da mir dabei die Stahlvorfächer zu schnell knicken und verdrallen, denn nur Versuch macht kluch!

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
07.06.2008, 21:43
Beitrag #6
Hallo,

die Meinungen über Hartmono scheinen sehr breit gefächert zu sein.

Meine Meinung/Eindrücke sind:

Ich finde es persönlich zu grob, ich ziehe ein ganz feines (4kg Tragkraft) Stahlvorfach dem Hartmono vor. Allerings muss man auch sagen, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt. Meiner Meinung nach ist das Hartmono für das Angeln mit Köderfisch ungeeignet. Beim Wobblern (wie Maro erwähnt hat) kann es dem Stahlvorfach überlegen sein, da dies nicht knickt und keine Drallbildung hat.

Ich glaube, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen muss, denn jeder kommt anders klar mit Hartmono.

Solltest du es testen, dann lass und doch deine Erfahrungen hören.

Gruß Fisher[Bild ansehen]

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
13.09.2008, 14:15
Beitrag #7
Bei klarem Wasser ist Hardmono beim Spinfischen ganz klar ein Vorteil, aber wie gesagt, nur beim Spinfischen. Ich baue meine Hardmono selbst und kenne Abrisse usw. nicht. Aber es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich die richtigen Komponenten gefunden hatte, mit denen sich auch wirklich brauchbare und vor allen Dingen haltbare Vorfächer herstellen ließen. Was man am Besten nimmt, kann ich Euch gerne mitteilen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... ein Sonnenbrand spätestens nach 62 Stunden aufhört zu jucken?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 13
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 85
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 145
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4660
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 309
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2356
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 576

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: tom82
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort