Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofortanschlagsystem von Jörg Strelow
05.04.2008, 10:28
Beitrag #1
Question Sofortanschlagsystem von Jörg Strelow
Hallo,

kennt jemand das Sofortanschlagsystem von Jörg Strelow und hat eine Bauanleitung dazu?

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2008, 22:00
Beitrag #2
RE: Sofortanschlagsystem von Jörg Strelow
Hallo Gast,

das Sofortanschlagsystem von Jörg Strelow (in seinem Buch "Zanderangeln" so beschrieben) ist nichts besonderes, oder gar neues!
Dazu wird der Köderfisch mit der Ködernadel folgendermaßen aufgezogen.
Die Vorfachschlaufe in die Ködernadel einhängen, dem Köderfisch durchs Maul einfahren und an der Schwanzwurzel wieder austreten lassen. Den Haken in den Maulwinkel legen und nach außen stehen lassen, fertig!
Ich persöhnlich habe mir vor einigen Jahren, als ich noch als "Tackledealer" aktiv war, eine etwas abgewandelte Montage ausgedacht (wobei ich hier nicht behaupten will, ich hätte sie neu entwickelt!) die ich dann auch in Serie angefertigt, und sehr erfolgreich verkauft habe.
Dazu habe ich auf eine dünne geflochtene Schnur zwei sehr scharfe (rote Vanadium von VMC) Drillinge im Abstand von 5-10cm geknotet. Das ganze Vorfach hat eine Länge von 70-100cm.
Nun wird der Enddrilling beim Köderfisch im Nacken eingestochen, der zweite Drilling in der Flanke in Höhe der Afterflosse. Anschließend wird das Vorfach mit der Ködernadel im Zickzack drei bis viermal durch die Schwanzwurzel geführt, und zwar so, das mann dabei möglichst durch die Wirbelsäule sticht.
Der so befestigte Köderfisch kann nun auch sehr schwungvoll ausgeworfen werden, ohne das er vom Haken fliegt, da der "Zug" ausschließlich auf die Schwanzwurzel wirkt und der Hakensitz im Fisch nicht belastet wird! Ich habe so meine Köderfische selbst mit der Karpfenrute auf richtig ordentliche Distanzen gefeuert!
Durch die beiden (Gr. 6-8) Drillinge kann bei dieser Montage sofort angeschlagen werden, da der Raubfisch so immer einen der beiden Haken beim Biß im Maul hat.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit sehr flexiblem Stahl (Flexonit) und etwas größeren Drillingen (Gr. 4) sehr gut auf Hecht!

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
10.04.2008, 17:27
Beitrag #3
:good:Ich werde deine Idee mal ausprobieren[Bild ansehen]

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.05.2008, 18:53
Beitrag #4
Ja erfunden hast du sie echt nicht.[Bild ansehen]
Die gibt es schon lange und ist wirklich gut kann ich auch nur weiterempfehlen.
19.05.2008, 22:08
Beitrag #5
Ich mach es ähnlich wie Maro67
Ich nehme einen Einzelhaken den ich mit der Ködernadel im Nackenbereich bzw. knapp nach den Kiemen einsteche und dann im Zick Zack durch die Schwanzwurzel führe.Ich lass den Haken deshalb nicht aus dem Maul schauen weil ich denke das durch den recht harten Kopf des KöFis der Haken beim Anschlag nicht richtig "Arbeiten" kann (nur ne Vermutung:rolleyes2[Bild ansehen] Ich Schlage auch gleich an wenn Schnur genommen wird und selbst das ist manchmal zu spät weil der Köfi schon zu tief geschluckt ist .

Gruß Paul
20.05.2008, 16:28
Beitrag #6
naja FishingBully...beim Zanderangln mit toten Köderfisch würd ich mit dem Anschlag ein wenig warten..denn meinen erfahrungen nach schluckt er ihn nicht gleich..desshalb setzt ich den anschlag ca. 45 sek nachdem beginn des schnurablaufs. Aber wenn DU sonst auch immer fängst dann amch wieter so...

gruß Flo
20.05.2008, 19:26
Beitrag #7
Hallo ihr beiden,

ich denke, dass es doch sehr vom Gewässer abhängt, ob die Fische schnell schlucken oder erst einmal damit rumschwimmen.

In einem Fluss sind die Fische meist gieriger und schlucken schneller, im See dagegen (Beispiel Schluchsee) warte ich mitunter schonmal 4 Minuten ehe ich anschlage (Und die Haken hängen immer noch ganz spitz!)

Das ganze lässt sich nicht pauschalisieren und sollte an die Gegebenheiten angepasst werden denke ich.

Gruß Fisher

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.05.2008, 19:52
Beitrag #8
Danke Fisher für die Antwort, damit hast du mir auch sehr geholfen, ich könnte mir auch vorstellen das es am Gewässer liegt. Ich werde es mal in den Sommerferien am See versuchen dann werd ich ma sehen, da ich noch ein unerfahrener Angler bin schätz ich eure Antworten sehr...danke nochmal..

gruß Flo
20.05.2008, 23:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2008 23:35 von FishingBully.)
Beitrag #9
Das ist sicherlich richtig mit dem Beißverhalten in Verschiedenen Gewässern .
Ich habe mir das lange warten abgewöhnt da ich schon einige Untermaßige Abschlagen musste.
Achso was ich dazu noch sagen sollte...Ich Biete den Köfi immer Schwebend und mit Futterkorb an da liegt vieleicht auch noch der Unterschied da der Zander ihn besser einschlürfen kann und von den flüchtenden Kleinfischen zusätzlich aufgegeilt wird [Bild ansehen]
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues von der Aalfront - PCB-Gehalt zu hoch rstfeeling 10 6.759 12.04.2010 23:17
Letzter Beitrag: Kami
Question Kogha-Wobbler von Askari Gast 3 4.777 06.01.2008 14:33
Letzter Beitrag: Martin67

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 85 % der deutschen Speisefische und Fischereierzeugnisse importiert werden?

Information
Das A&A-Anglerforum ist nun auch bei Facebook

Hallo User, unser A&A-Anglerforum ist seit einigen Wochen nun auch auf Facebook vertreten!

www.facebook.com/pages/AA-Anglerforum/337324443052613

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr uns auch dort hin und wieder mal besucht und einen Beitrag und/oder ein "LIKE" hinterlasst!
Gruß Martin

Externer Linktipp

Aktive Themen
Drei Fragen....
20.09.2014 20:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 112
Angler-Experte gesucht
20.09.2014 20:30
» Antworten: 3
» Ansichten: 115
servus zusammen :)
Letzter Beitrag: BigMacWilli
18.09.2014 16:15
» Antworten: 4
» Ansichten: 128
Forenchef Martin hat Gebu...
17.09.2014 09:52
» Antworten: 5
» Ansichten: 155
Parken mit Boot und Trail...
Letzter Beitrag: bergseefischer
16.09.2014 13:38
» Antworten: 5
» Ansichten: 248
Jetzt neu: Balaclava Stur...
Letzter Beitrag: Outega
15.09.2014 14:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Biete zahlreiche Angelsac...
Letzter Beitrag: Fisher
10.09.2014 19:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
Betrienbssystem für den P...
Letzter Beitrag: Pionier
08.09.2014 14:11
» Antworten: 4
» Ansichten: 242
Jetzt neu! Evaporator Pol...
Letzter Beitrag: Outega
07.09.2014 15:35
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
Wasserstand am Schluchsee...
05.09.2014 16:29
» Antworten: 13
» Ansichten: 693

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 442
» Neuestes Mitglied: Verygery
» Foren-Themen: 1.439
» Foren-Beiträge: 13.020

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort