Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das war die Oder
25.06.2007, 13:48
Beitrag #1
Das war die Oder
[attachment=182][attachment=183]Hallo Jünger,beim Stöbern in altem Bildmaterial hielt ich doch plötzlich diese tolle Erinnerung an die Oder vor achtzehn Jahren in Händen.Damals war ein Angeln in der Oder noch nicht geprägt von Bestimmungen ,Gängeleien ,Kontrollen und Verboten.Die Dammdurchfahrten waren frei und der Weg zum Eldorado riesiger Buhnenfelder offen.Unberührte Natur und nur ab und an der Grenzschutz der vom Boot aus winkte.Sehr interessant die vielen Lachen entlang der Oder,guter Hechtbestand und Schleien an Mass.Da wir ja in erster Linie Raubfischangler sind,war es eine wahre Freude so etwas gefunden zu haben.Zwei Tage Ansitz wurde dann auch belohnt,von einem Karpfen mit faßt dreißig Pfund,guten Aalen und einem Wels von 1,15cm blieb keiner Schneider.Zehn Jahre danach und verbunden mit dem großem Oderhochwasser hat sich dort so Einiges verändert.Über 80% ist jetzt Naturschutzgebiet,ein Befahren der Dammstraße nur mit Sondergenehmigung möglich.Innerhalb der Dämme fahren,strengstens verboten.Sicher,man hat auch Parkplätze für Angler eingerichtet,aber die sind dann auch verdammt weit weg vom Wasser.Für Spinnangler nicht von Bedeutung,für Nachtangler eher riskant,da hin und wieder mal ein Auto geknackt wurde.Heute sorgt auch der BGS für Unterhaltung,ob zu Land,zu Wasser und in der Luft,die richtige Ruhe kommt nicht mehr rein.:(Manch Angler murrt über die Fischer,die räumen hier mit System die Buhnenfelder ab.Ich bin eigentlich froh,daß ich noch die alte Zeit erleben durfte,eine Zeit in der man auch als Angler hier noch Natur zum Anfassen hatte.Es ist im Endefekt sicher richtig das in der heutigen Zeit nicht Hinz und Kunz mit dem Auto direkt am Wasser parkt und Wiesen durch Campidioten platt gemacht werden.Ich werd aber trotzdem das Gefühl nicht los,das man die Angler an sich in manchen Regionen doch einwenig zu stark beschneidet.[Bild ansehen]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2007, 19:58
Beitrag #2
RE: Das war die Oder
Hallo Uwe,

schöne Fotos, auch ein bisschen zum Schmunzeln. Da kommen bei mir ähnliche Erinnerungen hoch...auch wenn nicht von der Oder... An meiner alten "Lieblings-Nachtangelstelle" stand erst die Mauer, dann konnte man dort super angeln (als sie weg war) und jetzt stehen da Einfamilienhäuser, die auch 'ne Mauer bis ans Wasser haben[Bild ansehen]

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2007, 01:04
Beitrag #3
Es ist schon traurig, wenn man die Entwicklung mancher Gewässer so sieht. Hab vieles von dem nicht mehr miterlebt, aber wenn man so die Geschichten älterer Angler hört, stimmt einen das mit Blick auf die heutigen Verhältnisse nicht gerade postiv.
Komisch ist auch: Früher gabs viel weniger Gesetze mit den Angler gegängelt wurden und trotzdem war mehr Fisch in den Gewässern.

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2007, 09:46
Beitrag #4
:Hallo,jetzt muß ich mal lächeln [Bild ansehen]
26.06.2007, 19:46
Beitrag #5
Naja, nicht immer sind die Vogelschützer schuld. Kleine Geschichte: Mir ist ein Beispiel bekannt, bei dem ein großer Naturschutzverein EU-Fördergelder bekommen hat (oder bekommen soll), um ein Vorhaben an einem Gewässer zu verwirklichen. Dieser Naturschutzverein hat nichts gegen Angler. Die Angler, die das Fischereirecht an dem Gewässer gepachtet haben, sind ja selbst anerkannte Naturschützer und ab und zu hilft man sich auch gegenseitig. Die Bedingungen für die Fördergelder sind von der EU nun aber so gestellt, dass das Gewässer für einen Zeitraum von mehreren Jahren nicht beangelt werden darf. Die Maßnahme hat nichts mit Fischbesatz zu tun, und der Naturschutzverein würde die Angler auch gerne weiter angeln lassen, da die Maßnahmen davon nicht beeinträchtigt werden. Würde man die Angler weiter angeln lassen, so würden aber die Fördergelder gestrichen oder gar im Nachhinein zurückgefordert werden. Das kann sich auch ein großer Naturschutzverein nicht leisten, da er ja abhängig von Fördergeldern ist und dies evtl. sogar Auswirkungen auf künftige Fördergeldzuweisungen hätte. Ihr seht, worauf ich hinaus will? Da die Angler den Pachtvertrag logischerweise langfristig abgeschlossen haben, weil das allgemein üblich ist und man das Gewässer ja auch hegt und pflegt, haben die Angler natürlich weiterhin die gleichen Kosten zu tragen. Soweit ich informiert bin, wird dieses Gewässer in naher Zukunft daher nur als Aufzuchtgewässer genutzt werden. So sind dann auch die EU-Fördergeldauflagen erfüllt, weil ja niemand dort die Angel auswirft. Wann kommt eigentlich das erste Bürokratieabbaugesetz auf EU-Ebene?[Bild ansehen]

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachtangeln, öde oder unheimlich? Petrusautor 2 1.205 13.11.2009 21:20
Letzter Beitrag: Petrusautor
  Schön- oder Allwetterangler? Fisher 8 1.219 07.12.2007 14:05
Letzter Beitrag: swot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
1936 der erste Wobbler aus einem Korken hergestellt wurde?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 80
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 144
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 70
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4653
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 42
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 31
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 309
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2353
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 575

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 357
» Neuestes Mitglied: tom82
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort