Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raubfischkescher
15.03.2007, 19:14
Beitrag #1
Raubfischkescher
Hallo Boardies,

ich habe eine Frage zu einem Raubfisch-Kescher. Ich "liebäugle" schon längere Zeit mit dem Tom Hawk Raubfischkescher. Der hat ein gummiertes Netz (wg. der Drillinge), sieht ganz stabil aus und, weswegen ich liebäugle: Er hat fährt auf Knopfdruck zu voller Länge aus. Und da ist schon die Frage: Fährt der "nur" automatisch aus oder klappt sich der Kopf auch auf Knopfdruck aus?

Ich will mir den zwar nicht gleich kaufen, denn mein alter Balzer-Kescher geht und geht nicht kaputt[Bild ansehen] obwohl er schon einige Löcher hat. Ich wundere mich echt, dass er solange gehalten hat, ist schätzungsweise schon über 10 Jahre alt... Irgendwann wird aber das Ende kommen - und da wollte ich informiert sein (damit es kein Notkauf wird).

Ich bin manchmal etwas "übergenau" in Kescherfragen und klappe den immer schön brav vor dem Angeln aus. Beim Spinnfischen nervt mich das zwar, aber wenn dann einer anbeißt, dann habe ich nicht beide Hände zum Hantieren frei. Wie schön wäre ein Kescher, den man einhändig bedienen kann (und das mit dem Ausfahren ist schon genial). Dann könnte man sich den "ans Bein binden" (oder an den Gürtel) und erst ausklappen, wenn er wirklich gebraucht wird.

Also: Wer kennt den Kescher und kann mir genaueres dazu sagen? Wie sieht es aus mit der Einhand-Bedienbarkeit?

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2007, 20:05
Beitrag #2
RE: Raubfischkescher
Hi Wassermann,
der Tom Hawk Kescher ist Einhand-bedienbar. Der Kescherkopf klappt zwar nicht auf Knopfdruck aus, kann aber mit einem kräftigem Schwung, von unten nach oben, aufgeklappt werden. Dann brauchst du nur noch den Auslösemechanismus am hintern Ende des Kescherstiels zu betätigen und schon kann der Fang sicher gelandet werden. [Bild ansehen]

Viele Grüße
                 Marco
16.03.2007, 21:24
Beitrag #3
Hallo ihr Zwei!

Ja Wassermann einen gummierten Kescher wollte ich mir auch kaufen.

Hab mich an der Messe am Bodensee umgesehen, war aber enttäuscht.
Die ganzen Gummikescher waren mir viel zu steif und zu sperrig.

Ich hab die ganzen Netze befummelt, aber kein einziges konnte meinen Ansprüchen gerecht werden.

Bin also immernoch auf der Suche nach solch einem Kescher, denn mit Wobblern im Keschern macht das Angeln keinen Spaß mehr....

Gibt es denn auch noch andere Materialien ?

Marco du kannst mir hier sicherlich weiterhelfen.

lass mal hören was du mir da empfehlen kannst.

Deenn ich bin es leid immer neue Löcher in den Kescher schneiden zu müssen. Und dass die Hechte durch die Kescherlöcher flutschen ist auch nicht das wahre

gruß Andy

17.03.2007, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 10:38 von Wassermann.)
Beitrag #4
Fisher, wie meinst du das mit "steif und sperrig"?
Dass ein gummiertes Netz nicht so seidenweich ist, wie ein herkömmliches ist doch klar.
Wie steif waren die denn? Das Netz wird doch durch den Bügel beim Aufklappen gewissermaßen in seine Form "gezwungen", oder nicht? Oder war das alles total unhandlich? Kann ich mir ja kaum vorstellen.....

Gruß
Wassermann

P.S.: So groß, dass die Hechte durchschlüpfen, sind die Löcher in meinem Kescher noch nicht...

Gruß
Wassermann

17.03.2007, 17:46
Beitrag #5
Fisher schrieb:Gibt es denn auch noch andere Materialien ?

Neben den "normalen" polyester- und Gummibeschichteten Keschernetzen gibt es auch Kescher mit monofilem Netz.

Gummibesichtete Keschernetze halte ich für die beste Lösung, da sie den Fischgeruch nicht annehmen und sich die Haken meistens auch leicht wieder lösen lassen wenn sie sich mal im Netz verfangen haben.
Außerdem werden bei einem Gumminetz die Schleimhaut und die Flossen der Fische, die evtl. zurückgesetzt werden sollen, nicht beschädigt. Der einzige " Nachteil" ist vielleicht der etwas höhere Preis, der sich aber aufgrund der längeren Haltbarkeit des Netzes schnell wieder rechnet.
Bei Mononetzen kann ich mir vorstellen, dass die Fische schon sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und somit nicht wieder zurückgesetzt werden können/sollten. Deshalb hab ich auch noch keinen davon bestellt und kann somit auch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Viele Grüße
                 Marco
17.03.2007, 22:19
Beitrag #6
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein nächster Kescher ein gummiertes Netz haben wird. Die Vorteile legen für mich auf der Hand.
Wenn ich mir überlege, wie lange der jetzige Kescher schon gehalten hat, dann wird einer mit gummiertem Netz doch hoffentlich genauso lange halten. Ich hoffe nur, die Gummierung wird nicht irgendwann brüchig. Ich weiß ja nicht, wie das gemacht ist (Weichmacher, die sich irgendwann verflüchtigt haben...). Aber so schlimm wird es schon nicht werden - ein Kescher ist ein Kescher[Bild ansehen]

Den Tom Hawk werde ich im Auge behalten... Gefällt mir gut, so ein Automatisch-Ausfahr-Mechanismus.

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

05.04.2007, 19:18
Beitrag #7
Hallo

heut kam mein Tom Hawk Raubfischkescher den ich bei Marco bestellt hatte.

Muss echt sagen, der ist sein Geld wert!

Macht richtig etwas her und ist auch nicht so steif wie die, die ich auf der Messe in den Fingern hatte.

Bin begeistert und kann es jedem empfehlen.

gruß Andy[Bild ansehen]

05.04.2007, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2007 23:12 von Veit.)
Beitrag #8
Na jetzt fehlen ja nur noch ein paar Dickfische, die du da rein bugsieren kannst. Ich wünsche dir, dass sie bald an den Haken gehen.  [Bild ansehen]

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.04.2007, 23:35
Beitrag #9
Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Keschern damit [Bild ansehen]

Viele Grüße
                 Marco
07.04.2007, 16:56
Beitrag #10
Fisher,

du kannst ja mal ein Foto des Keschers reinstellen. Besonders das Aufklappgelenk am Kescherkopf interessiert mich[Bild ansehen]

Scherzhafter Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
Rapala jährlich über 20 Millionen Kunstköder in über 140 Ländern verkauft?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: Martin67
Heute 22:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 3
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Heute 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 80
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Heute 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 144
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 70
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4652
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 42
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 31
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 308
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2353
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 575

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort