|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
12.03.2007, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2007 17:46 von Wassermann.)
|
|
Wassermann
Administrator

|
|
|
RE: Main 2007
Jetzt gibt es hier in Hessen erst einmal die Zanderschonzeit, ich werde bis 15.03. wohl nicht mehr ans Wasser kommen....
Dafür bin ich in der letzten Märzwoche in Brandenburg und genau diese Woche ist der Zander dort noch freigegeben.
Ich setze jetzt ganz große Hoffnung in die bei Marco bestellten GuFis [Bild ansehen]
Ich weiß auch nicht woran das dort am Main liegt: Zander gibt es wohl, nur habe ich noch nicht von großen Fängen auf GuFi gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die wirklich nur auf Köderfisch gehen. Nein, da muss ein Gegenbeweis her!
Ich denke mal, dass ich mit der Farb- und Größenwahl meiner GuFis halbwegs hinkomme - jedenfalls entspricht das so ungefähr den dort beobachteten Kleinfischen. Es muss einfach mal klappen, denn bis jetzt habe ich nur "Minizander" auf die Schuppen gelegt (allerdings nicht am Main).
Wie seht ihr das? Unterhalb der Staustufe ist die Strömung ganz schön turbulent. Meint ihr, dass es sich dort lohnt? Hier mal ein Foto:
Da wo rechts die Treppe ist, kommt man nicht hin, weil es umzäunt ist, außerdem muss man Abstand Richtung stromabwärts halten, weil ungefähr da wo die Gitter und das schwarz-gelbe Geländer sind, eine Fischtreppe ist. Auf die linke Seite (Schleuseninsel) kommt man auch nicht. Und bei den Turbulenzen ist das Angeln bestimmt nicht einfach....
Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
|
|
|
|
12.03.2007, 21:30
|
|
|
Solche Staustufen sind wahre Fischmagneten. Vor allem im Sommer, weil dort viel Nahrung aufgewühlt wird und der Sauerstoffeintrag aufgrund der Turbulenzen sehr hoch ist.
Da würd ich definitiv eher angeln, als an jeder anderen Stelle [Bild ansehen]
|
|
|
14.03.2007, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2007 20:48 von Veit.)
|
|
Veit
A&A-Ikone

|
|
|
|
@ Wassermann: Ich denke, der Main ist mit meiner Saale relativ gut vergleichbar, weil er soweit ich weiß ja auch keine Wehre hat und die Saale auch nur geringfügig kleiner ist.
Außerdem liebe ich es an Staustufen zu angeln.
Für den Winter sieht diese Staustufe eher nicht so gut aus, weil sie vom Bau her keine ausgeprägten Ruhezonen bietet. Wir haben hier an der Saale auch viele Staustufe. Im Sommer sind das immer absolute Hot Spots für Zander, Rapfen, Döbel, Barsch, Wels und Aal, aber auch Karpfen lassen sich an Wehren teilweise sehr gut fangen nur angeln da (zum Glück für mich =) ) nur wenige auf Karpfen. Im Winter steht an den meisten dieser Wehre hingegen kaum Fisch (Ende Oktober, Anfang November ist meist Schluss) außer ein paar Quappen vielleicht. Es gibt aber auch Wehre die nicht in den geraden Flusslauf eingebaut sind sondern in einer Z-Flusskurve liegen. Lässt sich jetzt ein bisschen schwer beschreiben, hoffe du verstehst in etwa wie es aussieht... Die Staustufe befindet sich da bildlich gesehen zwischen dem oberen und dem unteren Strich des Z. Auf jeden Fall sind solche Wehre im Winter auch sehr fischreich, weil sie sehr schöne Ruhezonen haben und ein Winterlager für viele Fischarten darstellen. Im Winter steht dort mitunter sogar mehr Fisch als im Sommer. Aber das Wehr auf dem Bild halte ich wiegesagt für eine reine Sommerstelle. Versuchs dort mal falls mit Gummi nix geht mit Spinner und kleinen Wobblern, da beißen garantiert ein paar Döbel und Rapfen, mit Glück auch ein schöner Waller.
Wir stellen uns im Hochsommer oft mit Badenhose auf den Wehrbalken und angeln dann von da aus mit der Spinnrute. Sollte man natürlich nur an solchen Wehren machen, wo das Risiko des Ruterrutschens nicht zu groß ist(das auf dem Bild sieht eher ungeeignet dafür aus *gg*). Macht immer Megafun dann die Döbel, die bei dieser Angelei ständig beißen das Wehr hochzuheben oder bei Großfischkontakt mit gekrümmter Rute und zischender Bremse ans Ufer balancieren zu müssen.
Petri Heil wünscht Veit!
Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
|
|
|
15.03.2007, 01:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 01:02 von Wassermann.)
|
|
Wassermann
Administrator

|
|
|
Ruhezonen scheint es eher oberhalb des Wehres zu geben, deshalb habe ich auch dort geangelt. Da gibt es Zonen, wo das Wasser sehr langsam fließt und zum Teil auch Kehrströmungen bildet. Leider ist es sehr flach dort, teilweise nur einen halben Meter. Das ist genau das Problem im Winter: Beruhigte Zonen finden. Das Hochwasser tut dann noch sein übriges. Ich habe noch eine andere Stelle im Auge, wo ein Seitenkanal zu sein scheint - nur da muss ich erstmal hinkommen. Leider ist an diesem Uferstück viel umzäunt (da ist ein Tanklager in der Nähe).
Ins Wasser werde ich mich in der Nähe der Staustufe nicht stellen - bin nicht lebensmüde [Bild ansehen] Ich glaube, da gibt es sogar Kraftwerksturbinen.... Und unterhalb siehst du die Strömung ja selbst.... Das Foto habe ich von einem Weg oberhalb gemacht. Den Weg siehst du auf dem zweiten Bild im ersten Beitrag (diese "Querverbindung" hinten rechts im Bild). Da geht es natürlich ein paar Meter runter bis zum Wasser und Angeln ist von dort aus nicht möglich.
Im Sommer werde ich es aber mal unterhalb der Staustufe probieren.
Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
|
|
|
|
15.03.2007, 14:52
|
|
Veit
A&A-Ikone

|
|
|
Der Bereich oberhalb der Staustufe ist in der Regel recht verschlammt, für Zander also eher nicht so topp. Dort lohnt es sich dafür auf Aal zu angeln, vorallem nach starken Regenfällen im Spätsommer und Frühherbst. Man sollte dann sehr nah vor der Wehrkrone die Montagen auslegen (nicht weiter als 20 Meter entfernt). Was dann beißt sind große Blankaale, erkennbar an den großen Augen und der silbrigen Haus. Bester Köder ist trotz der für Verhältnisse eines Fließgewässers doch recht hohen Durchschnittsgröße der Aale (70er sind normal, Fische über 80 cm immer möglich) der Tauwurm eventuell sogar halbiert, da die Blankaale ihre Nahrungsaufnahme bereits anfangen einzuschränken. Ich habe meine größten Aale alle auf diese Weise an solchen Plätzen gefangen! Unbedingt ausprobieren. [Bild ansehen]
Ansonsten kann man oberhalb des Wehres mit Weißfischen und Karpfen, manchmal auch Welsen und Barschen rechnen.
Petri Heil wünscht Veit!
Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
| | Wusstest Du, dass... | Rapala jährlich über 20 Millionen Kunstköder in über 140 Ländern verkauft? |
| Information | Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286
Komplettstatistiken
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|