|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Aalquappe, Aalraupe, Aalrutte, Quappen,Trüsche
|
|
23.02.2007, 06:11
|
|
Gast
Moderator

|
|
|
Aalquappe, Aalraupe, Aalrutte, Quappen,Trüsche
Quappen werden 30-60 cm lang. Sie bevorzugen kaltes, klares Gewässer inn Europa, Asien und Amerika.
Ihr Fleisch ist hell, fest und fett, wohlschmeckend und grätenarm.
Zubereitungsarten:
Da die Schuppenlose Quappe eine schleimige Haut hat, kann man sie wie Karpfen "blau" zuzbereiten. Für andere Garmethoden sollte die Haut zuvor abgezogen werden. Filets oder Tranchen wie Steinbutt oder Aal zubereiten.
(aus "Die besten Fischrezepte" von Annettte Wolter Weltbikldverlag Isbn 3-8289-1155-2)
Gruß Gast [Bild ansehen]
Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
|
|
|
|
24.02.2007, 17:45
|
|
|
rstfeeling
Nicht-Stipper

|
|
|
RE: Aalquappe, Aalraupe, Aalrutte, Quappen,Trüsche
Zitat:Ihr Fleisch ist hell, fest und fett, wohlschmeckend und grätenarm.
Da hat die Annette Wolter vollkommen recht, aber warum schreibt sie anschließend dann diesen Mist:
Zitat:Da die Schuppenlose Quappe eine schleimige Haut hat, kann man sie wie Karpfen "blau" zuzbereiten. Für andere Garmethoden sollte die Haut zuvor abgezogen werden.
Leute...wenn ihr ne Trüsche erwischt und ihr habt die Möglichkeit....hängt sie in den Rauch!
Vorbereitung wie beim Aal (sorgfältig entschleimen!) und dann ab in den Räucherofen....oberlecker sag ich euch!
Wers mag kann der Trüsche ein kleines(!) Zweiglein frischen Thymian in die Bauchhöhle stecken und miträuchern.
Klar, daß die Haut dran bleibt!
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
|
|
|
15.05.2008, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2008 22:03 von Wassermann.)
|
|
Wassermann
Administrator

|
|
|
Was mich bei Quappe mal interessiert: Wie fett ist dieser Fisch? Ich habe zwar mal eine gefangen, aber noch keine gegessen [Bild ansehen] Ist die Quappe auch so fett wie Aal?
Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
|
|
|
|
15.05.2008, 23:07
|
|
|
rstfeeling
Nicht-Stipper

|
|
|
|
Die Trüsche gehört wie der Aal zu den Fettfischen, ist aber nicht ganz so fett.
Der Aal hat einen Fettgehalt von ca.24%, die Trüsche dagegen liegt so ca. bei 16%.
Erst vor kurzem habe ich von einem Bekannten aus Frankfurt/Oder den Tipp bekommen, daß man beim Räuchern die Leber im Fisch belassen sollte.
Bauchhöhle mit einem Stöckchen spreizen, damit der Rauch auch gut an die Leber gelangt.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
| | Wusstest Du, dass... | die Firma Rapalan derzeit der größte Hersteller von Kunstködern ist? |
| Information | Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286
Komplettstatistiken
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|