|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
richtiges gerät zum spinnfischen
|
|
29.03.2006, 17:04
|
|
|
Forellenfreak
Unregistriert
|
|
|
|
richtiges gerät zum spinnfischen
Hi
Welches gerät könnt ihr mir zum spinnfischen(auf barsch und Zander und auf kleine hechte) empfehlen?Reicht eine rute mit 15-40g wurfgewicht und eine 25er schnur und eine 2000er Rolle?Was haltet ihr von der Catana Spinning AX von Shimano ?
Danke im voraus
|
|
|
|
29.03.2006, 17:21
|
|
|
Forellenfreak
Unregistriert
|
|
|
|
RE: richtiges gerät zum spinnfischen
Hi
Maximal 50 will mir nehmlich noch eine rolle dazu kaufen
|
|
|
|
29.03.2006, 17:34
|
|
Wassermann
Administrator

|
|
|
Hi Forellenfreak,
ich denke, dass du mit der Catana AX nichts falsch machst. Du meinst sicher die 2,70m-Rute. Preislich (um die 50???) ist sie für Shimano in Ordnung und von der Qualität her wird sie wohl auch stimmen (ist halt Shimano). Das von dir gewählte WG und auch die Schnurstärke (monofil 0,25mm) sind aus meiner Sicht für die Angelei auf Barsch und Zander gut dimensioniert. Auch ein kleiner Hecht sollte sich damit bändigen lassen (mit Stahlvorfach). Es gibt zwar Leute, die gerne noch feiner fischen, allerdings wird es dann schwierig, wenn mal ein Hecht anbeißt. Ich persönlich würde deine Wahl bevorzugen. Damit kannst du aber auch mal auf Forelle gehen.
Eine Rolle kann ich dir so einfach nicht empfehlen, da es bei einer Spinnrute immer auch auf die Balance der Rute ankommt - und da wirkt eine Rolle entscheidend mit.
Ich sehe gerade, dass Fisher schneller war [Bild ansehen] - Dann kann er bestimmt auch gleich eine passende Rolle empfehlen.
Gruß
Wassermann
Gruß
Wassermann
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
|
|
|
|
04.04.2006, 17:14
|
|
Fisher
Administrator

|
|
|
hi
also zu dieser Spinnrute hab ich mir persönlich die
Alivio 3000R ebenfalls von Shimano (Man merkt ich bin ein Shimano-Fan)
zugelegt.
Bin mit dieser Rolle auch recht zufrieden.
Gute Optik, Stabil gebaut, Gute Schnurverlegung und Preislich vorallem voll im Rahmen.
Am besten gehst du mal zu deinem Takeldealer und fragst ihn mal nach dieser Alivio. evtl. kannst du diese dann ja mal an die Rute anschrauben und schauen, ob du zufrieden bist.
viel Spaß beim Kaufen
gruß fisher [Bild ansehen]
|
|
|
|
18.04.2009, 12:16
|
|
|
steve2510
Allrounder

|
|
|
Spinnrute zum Hechtangeln.
Hier beginnt wie gesagt ja am 1. Mai die Raubfischsaison und ich will bekanntlich dieses Jahr auf Raubfisch umsteigen.
Was für eine Spinnrute würdet ihr mir da empfehlen?
Eher eine härtere steife oder eine weiche? lang kurz? (gefischt wird in seen, kanälen und Flüssen bis maximal 17-20 meter Breite, Ufer gut zugänglich)
Welches WG, fische mit Spinnern, Wobblern, KöFi und Gummifischen (hab alles parat hier [Bild ansehen] )
Sie sollte sowohl zum aktiven Spinnfischen als auch zum Ansitz mit totem KöFi geeignet sein, Zielfisch wie gesagt der Hecht. (ruhig auch die etwas größeren Exemplare ^^ )
Wäre über ein paar Infos von erfahrenen Leuten sehr dankbar.
Lg Stefan
|
|
|
|
22.04.2009, 16:12
|
|
Wassermann
Administrator

|
|
|
Hi steve,
damit du noch vor dem 1. Mai eine Antwort bekommst, schreibe ich mal eine Antwort auf deine Frage:
Eins vorneweg: Für dein Vorhaben bräuchtest du eigentlich zwei Ruten, eine leichte Spinnrute und eine mittelschwere bis schwere Spinnrute. Erstere für kleinere Köder, damit man auch noch Gefühl zum Köder hat und zweitere für größere Köder, damit man diese auch ordentlich werfen und führen kann. Da du dir sicher nicht gleich zwei Ruten auf einmal kaufen willst, würde ich dir zu einer mittelschweren Variante raten. Auf Hecht werden meist größere Köder eingesetzt und die leichte Version kannst du später immer noch kaufen. Nun also mein Vorschlag:
- mittelschwere Spinnrute (WG ca. 60g)
- "mittlere" Spitzenaktion (Sensibilität im Kopfteil, aber nicht zu stark...)
- Länge: Ich denke, du machst mit einer Länge zwischen 2,70m und 3,00m nichts falsch - ich persönlich würde zu 2,70m tendieren
Das sind erstmal die wichtigsten Eckpunkte. Ich denke, dass du in diesem Bereich mehr als genug Auswahl haben wirst. Nimm ruhig ein paar Ruten im Laden in die Hand oder teste live am Wasser bei Anglerfreunden. Dann wirst du schon was gutes finden, das auch zu dir passt.
Für den Ansitz mit KöFi würde ich eher eine andere Rute nehmen (Karpfenrute, Feederrute, sonstige kräftige und nicht zu kurze Rute). Hiermit muss schließlich der (schwere) Köderfisch ausgeworfen werden. Diese Rute sollte mindestens 3m lang sein und eher eine durchgehende (parabolische) Aktion haben. Auch ist hier ein höheres Wurfgewicht gefordert. Evtl. hast du als bisheriger "Friedfischer" schon eine geeignete Rute dafür.
Gruß
Wassermann
|
|
|
|
23.04.2009, 14:21
|
|
|
steve2510
Allrounder

|
|
|
Jap dafür sollten meine Karpfenruten optimal sein [Bild ansehen]
Sind kräftig mit hohem Wg und logisch auch ne parabolische Aktion.
Gut werde mal schauen danke schonmal.
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
| | Wusstest Du, dass... | die Firma Rapalan derzeit der größte Hersteller von Kunstködern ist? |
| Information | Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.286
Komplettstatistiken
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|