Trübes Wetter, Regen, Kälteund wenig bis keine Bisse bzw Fische. Das kann sehr frustrierend sein. Wenn mann sich erst mal auf den Frust eingelassen hat dann kann das auch zu "ernsten" Depressionen führen. Dagegen hilft nur eiserner Optimismus oder auch ein Angelkollege im Boot mit dem man sich gut versteht. Das sind zwei Dinge die ich beim Angeln sehr wichtig finde und die das ganze für mich auch erst richtig interessant machen. Denn wenn ich ständig frustriert nach 'Hause ginge könntet ihr wohl bald mein Zeug bei Ebay ersteigern.
Zur zeit ist es am Schluchsee (vielleicht auch nur bei mir und bei Johannes?) recht mau, wenn etwas gebissen hat dann früh morgens bis zum Mittag, danach war meistens schluss, wenn überhaupt etwas ging. Da sag ich mir es kann beim nächten Mal nicht viel schlechter werden. und so zieh ich dann jedes mal wieder auf neue frisch motiviert los und hoffe dass es besser wird. Es ist ja auch so dass Schneidertage auch ihre erkenntnisse mit sich bringen. Ich denke wenn man das ganze in der Art betrachtet dann ist jeder Tag ein guter Tag gewesen, egal ob Schneider oder gloreich den ganzen tag gedrillt.
Irgendwie spricht ja auch jeder davon dass der Herbst gut zum Raubfisch angeln ist und irgendwas muss da ja dran sein. Das ist jetzt auch der erste Herbst den ich mir so richtig vornehme. Die fische werden schon noch irgendwann den Haken finden den ich zu Wasser lasse. Ich muss mich wohl nur noch auf die Fische einstellen. Soll heissen: Andere stellen ( vieleicht auch nicht?), Köder (Art, Größe und Farbe, eventuell doch mal wieder Naturköder?) , Köderführung ( vor vier wochen konnte man noch ohne Ende Barsche auf hektisch geführte Wobbler fangen, jetzt sollte man vielleicht erher langsam zu werke gehen?), Tiefe, Beiszeiten( da hab ich für mich schon beschlossen dass diese wohl eher in der ersten Hälfte des Tages liegen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung dazu noch?).
Es gibt noch einigens für mich zu lernen und die Hoffnung stirbt zuletzt
[Bild ansehen], oder so ähnlich. Petrie euch allen und lasst euch nicht entmutigen. Gruß Ralf.