Hallo Leute,
möchte mir bis zum kommenden Saisonstart endlich ein Echolot für den Schluchsee anschaffen.
Die Anforderungen sind folgende:
-70 Meter Tiefe reichen vollkommen ( 5 PS Motor )
-es soll an verschiedene Boote montierbar sein
-Fischschwärme sollen zu erkennen sein
-stark wäre es, wenn ein Gummifisch mit 10cm sichtbar wäre
-ich würde gern unter zB. boote senden, bei lowrance downscan Funktion
-der gewässserboden sollte gut erkennbar sein zB. große Steine. Kraut...
-das Display soll nich stationär am Sender sein, sondern per Kabel flexibel sein
Kosten soll es nicht mehr als 400€
Ich hab mich mal umgeschaut:
Lowrance Fischfinder Mark-5x DSI DownScan, grau
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Humminbird 570 Echolot - Modell 2011 ohne downscan
ist dieser Downscan denn wirklich so gut?
Habt ihr noch weitere Empfehlungen die es noch neu zu kaufen gibt?
Sorry für meine verspätete Antwort! Zu Lowrance - Geräten kann ich dir leider nix sagen, jedoch fische ich, sowie die meisten meiner Kollegen die großen Humminbird Echolote! Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal ein Überblick der Funktionen bzw. der Detailgetreue von den Hummis verschaffen!
Hast da Teil schon getestet? Mit 800 Watt kann doch nich viel gehen, oder? Ausserdem wären mir drei Knöpfe zu wenig zum rumspielen während der Kolleg am rudern is! Ja ja, ich weiss, den meisten reichen zwei Knöpfe zum spieln...
Aber dafür is es günstig! Erfahrungsbericht wäre gigantisch!
Es kommt darauf an was man von dem Echo erwartet. Ich bin 3 Jahre lang super mit dem Eagle Cuda 168 zurecht gekommen. Das zeigt einem die Bodenstruktur,Harter oder schlammiger Boden, Krautbewuchs und auch Fischschwärme kann man ohne Probleme erkennen!
Seit letztem Jahr besitze ich ein Lowrance Mark 5x, welches um einiges mehr Leistung hat wie das Cuda. Das Lowrance hat eine viel höhere Auflösung und stellt die Dinge, die da unter Wasser sind viel klarer und detailierter da.
Für den Anfang ist das Humminbird Piranha Max 160 sicher gut genug. Man muss eh erstmal bisschen lernen wie das Echolot funktioniert und wie man es handhaben muss! Das wichtigste ist für mich, dass es die Bodenstruktur anzeigt( Barschberge, Kanten usw.) und ob der Boden schlammig oder hart ist!
Einen Fischschwarm zeigt eigentlich jedes Echolot an. Hat man einen Schwarm gefunden, dann weiss man ungefähr in welcher Tiefe die Fische stehen! Die Räuber stehen meist unter den Schwärmen und warten auf ein paar verirrte Kleinfische, die sich vom Schwarm abgetrennt haben.
Viele Leute erwarten zu viel von einem Echolot. Ich möchte mein Echolot nicht mehr missen aber dafür 1000 Euro ausgeben, möchte ich auch nicht! Da hau ich das Geld lieber für neue Köder auf den Kopf
Am Schluchsee ohne Echolot und Gewässerkenntniss zu Fischen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Ich denke das ist bei jedem grösseren See das gleiche Problem. An einem Fluss kann man die Bodenstruktur anhand von Rückwassern, Strudeln usw.. halbwegs erkennen aber in einem See sieht von oben alles gleich aus!
Ich denke, dass du mit dem Humminbird Piranha Max 160 nicht schlecht bedient bist. Zumal es ja relativ günstig ist und für den Einstieg nicht so kompliziert ist.
Erstma danke für die ausführliche Antwort. Wenns ums Angeln geht, liebe ich komplitziertes Equipment.
Ich denke es wird das Mark x 5 pro von Lowrance, diese Firma wird ja über alles gelobt... {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
also ohne Downscan, ist warsch. etwas übertrieben und die Fische sollen ja auch noch eine Chane haben...
Aber mal schauen was hier noch für Anregungen kommen und die Aquafisch ist ja auch noch...
lG
restaurierbedürftige Boote gesucht
03.01.2012, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 19:24 von Schluchseeangler.)
kann dir natürlich meins auch gerne mal am See vorführen, ich habe das Humminbrid 777 c2 inkl. kompletter Ausstattung.... Habe dieses über einen Teleskoparm, der über Kugelgeleenke beweglich in alle Richtungen ist, auf meinem Castingdeck fest eingebaut ( kann aber das Echo trotzdem easy komplett ausbauen, sodas ich das Teil nicht am See lassen muss - da wäre der Wert von 1000 Flocken doch zu heftig ) Durch die enorm vielen Variationen der möglichen Positionierungen des Echos kann man auch wunderbar den Bildschirm abklappen das man bei einer Drift wenn man auf den Decks steht den Bildschirm von allen Seiten im Blick hat... ( werde am Wochenende mal versuchen ein paar Fotos davon zu machen, dass du dir das vorstellen kannst....)
Der Vorteil von den Humminbird - Echoloten dieser Preißklasse liegt ganz klar an der Detailgetreue, so kann ich zum Beispiel die einzelnen Kettenglieder von den Ankerketten von Bojen erkennen, bzw. wenn ich ne 5cm Zikade über den Boden zupfe erkenne ich diese auch wunderbar!
Durch den Farbbildschirm erkennt man auch die Schwimmblase von Fischen, sodass man sich sicher sein kann, das es auch einer ist und nicht irgend ein Baumstamm oder ähnliches!
Habe hier nen Foto von nen Humminbird - Echolot das nen Kumpel von mir auf seinem Boot installiert hat:
Hier erkennt man nen Schwarm, in dem auch einige Räuber stehen ( die haben wir nämlich gefangen )
Durch ein Farbdisplay erkennt man halt auch wunderbar welche Grundeigenschaften vorliegen... Das wäre bei einem erneuten Kauf eines Echos mit dem man viel erkennen möchte das wichtigste! Das abgebildete echo kannst du aber nicht als maß nehmen, da hier der Bildschirm alleine knappe 4000€ kostet...
Wie gesagt, das gleiche Echo besitze ich ebenfalls. In der Preiskategorie Top!
Meins war nochmals um einiges Günstiger, da ich das Lot im Kanadaurlaub im basspro gekauft habe😊
Das Echo von Jogi ist natürlich um Klassen besser aber kostet auch viermal so viel! So ein Fischschwarm wie auf dem Foto von Jogi zeigt das Mark 5x aber auch ohne Probleme an.
Gruß
Stephan
(03.01.2012 17:14)Sebastian-VS schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Erstma danke für die ausführliche Antwort. Wenns ums Angeln geht, liebe ich komplitziertes Equipment.
Ich denke es wird das Mark x 5 pro von Lowrance, diese Firma wird ja über alles gelobt... {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
also ohne Downscan, ist warsch. etwas übertrieben und die Fische sollen ja auch noch eine Chane haben...
Aber mal schauen was hier noch für Anregungen kommen und die Aquafisch ist ja auch noch...
@ Stephan, klar, so nen Fischschwarm zeigt jedes mega einfache Echo an, war letztes Jahr ein paar mal mim Andi ( Fisher ) vertiaklen mit seinem, ist auch nen recht einfaches, reicht aber locker aus!
@ Sebastian, das mit dem mega komplizierten Gerät beim fischen würd ich dir beim Echo nicht empfehlen! Seit dem ich das Gerät habe, erwische ich mich immer wieder dabei, bei nem Schwarm jede einzelne Anzeige durch zu gehen um alles genau zu ''erkunden'' - eigentlich wertvolle Zeit die verloren geht... Meiner meinung ist das meiste daran Spielerei und man braucht es nicht wirklich, nen einfaches mit Farbdisplay reicht aus! Für die Kohle und was kompliziertes holst dir lieber das hier: ( Die neue Daiwa T3 1016SHL - TWS )
Mit dem komplizierten ''Spielzeug'' beschäftig ich mich grade Finde aber die Technick mit den Magneten, bzw. der 3 Möglichen Einsellungen der Bremse ( Ausgangspunkt ) sowie des neuen Schnurspulsystem recht interessant
... gerade Schleien und Aale sich bevorzugt an Schilfrändern und Seerosenteppichen aufhalten?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67