mein Sohn ist schon seit Jahren ein begeisterter Angler. Leider reichte es nie für eine vernünftige Rute + Ausrüstung. Dank eines Amzon-Gutscheins möchte ich ihn nun überraschen und habe mir überlegt, ihm eine Angel zu kaufen. Da ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich auskenne, wollte ich euch um Hilfe bitten. Nach kurzer Stöberrei bin ich auf {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. } gestoßen, welches auch schon positives Feedback erhalten hat. Oder meint ihr, {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. } könnte schon für große Begeisterung sorgen? Vielleicht bin ich ja auch auf einem ganz falschen Weg, deswegen bin ich ja hier [Bild ansehen]
Mein Sohn ist übrigens 11 Jahre alt und das Angeln ist in seinem Freundeskreis eine willkommene Tätigkeit.
um dir eine vernünftige Antwort oder einen Tipp geben zu können, wäre es noch wichtig zu wissen, auf was für Fische dein Sohn als angelt! Es gibt für jeder Art der Angelei eine spezielle Ausrüstung......
Eine grobe Überischt wurde schon reichen:
eher auf Friedfische ( Karpfen, Schleie, Rotaugen, Döbel, Rotfedern usw. )
oder eher auf Raubfische ( Hecht, Zander, Barsch, Forelle, oder sogar Wels )
In dem alter spielt die angellei keine große rolle ich hatte damals
meine 40gr Spinnrute mit 30er mono und Fertig is die kiste damit hab ich alles gefangen reicht vollkommen.
Klar ist es nich das gelbe vom Ei aber ich war als kind glücklich!
Gesagt sei noch, dass Tele-Ruten nur einen einzigen Vorteil haben - sie sind leichter zu transportieren als Steckruten! ALLES andere, was Tele-Ruten im Vergleich mit Steckruten betrifft sind Nachteile...ALLES!
Fährt dein Sohn also häufiger mit dem Rad zum Angeln, dann kommt er für den Anfang vll. tatsächlich nicht um eine Tele-Rute rum. Wenn nicht, dann hole ihm lieber Steckruten.
40gr. finde ich auch ne gute Allroundrute - ne 26-30er Schnur drauf, damit er keine Fische im Drill verliert (durch schnurbruch) und eine Rolle, die nicht gaaanz so billig ist, denn das ist meist das Herzstück der Kombo! Läuft die Bremse nicht gut, lässt sich nicht gut werfen oder hakt die Rolle schon nach kurzer zeit beim kurbeln, ist der Spaß schnell vorbei - daher finde ich das erste Set schonmal etwas besser...abgesehen von den Teleruten natürlich^^
Aber wie Jogi bereits geschrieben hatte, ist es auch immer hilfreich zu wissen, auf welche Fische dein Sohn hauptsächlich angeln möchte.
...falls er das schon weiß!?!
Grüße Nico
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Das zweite gefällt mir auf den ersten Blick besser.
Da fehlt zwar viel Kleinkram, aber es ist wenigstens DAM, wovon ich etwas mehr als von Balzer und Cormoran halte. [Bild ansehen]
... aus den Schuppen der Laube früher künstliche Perlen hergestellt wurden? Die entschuppten Lauben wurden damals als Dung für die Felder genutzt.
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67