Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos Schluchsee
18.08.2011, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 22:07 von Kibitzer.)
Beitrag #1
Question Infos Schluchsee
Hallo zusammen!

Bin eigentlich im anglerboard unterwegs, da ihr aber anscheinend die Schluchseespezialisten unter euch habt und ich mich schon auf den Bildern und von den Forenbeiträgen in den See verliebt habe werde ich wohl öfter hier reinschauen [Bild ansehen]

Danke euch allen und Petri Heil, ansonsten ein schönes Wochenende!

Grüsse
Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2011, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 14:08 von Seeräuber.)
Beitrag #2
RE: Infos Schluchsee
Hallo Nico,

ich bin nicht gerade ein Spezialist am Schluchsee,
aber ich beantworte Deine Fragen so gut es geht.

Bei Schäubles hab ich noch kein Boot geliehen, ich
starte immer am Wolfsgrund bei Müllers. Dabei miete
ich ein Holzruderboot, diese haben jedoch keine Rutenhalter.
Bei Müllers an der Staumauer gibt es glaub ich ein oder zwei Boote
mit Rutenhalter, bin mir aber nicht sicher! Besser Du rufst dort an.
Telefon aus der Schweiz: +49 7656 850. Wenn Du auf Nummer sicher
gehen willst, bringst Deine eigenen Rutenhalter mit, so mach ich das.

Vom Ufer aus geht schon, allerdings rate ich Dir trotzdem zu einem Boot.
So kannst Du schnell und unkompliziert die Angelstellen wechseln. Vom
Ufer aus ist das manchmal problematisch je nachdem wo Du hin willst.

Zu deiner zweiten Frage: Ich weiß es zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher,
wenn Du in eine Gaststätte gehst (z.B. Auerhahn, die bereiten viel Fisch zu) und dort fragst,
filetiert man Deinen Fisch und bereitet ihn auch zu.
Würde aber trotzdem vorher abklären.

Zur dritten Frage: Für Gufis auf Zander kannst Du auch schockfarben nehmen (pink, gelb, etc.).
Größe 7,5 cm bis ca. 16 cm.

Mit Wobblern fische ich ab 5 cm und natürlichen Dekors (Rotfeder, Barsch, Lauben)
wenn das Wasser sehr klar ist , das geht so bis 16 cm.

Je größer Du die Köder wählst, desto größer und allerdings wahrscheinlich auch geringer werden
Deine Fänge ausfallen. So kannst Du schon mal grob vorselektieren.

Es gibt aber auch Ausnahmen, bei mir hat letztens ein 25 cm Schniepelhecht auf einen 20 cm Wobbler in
Barschdekor gebissen.

Bei dem heißen Wetter im Moment stehen die gerne zwischen oder bei
Wasserpflanzen oder Krautfeldern, da dort der Sauerstoffgehalt am höchsten ist.

Die größeren Hechte halten sich im Regelfall weiter draußen auf.
Auf dem Echolot hab ich sie immer in der Nähe der Felchenschwärme / Kleinfischschwärme gesehen.
Die Tiefen variieren hier im Moment so zwischen 10 und 35 Metern.
Hab auch schon Hechte gesehen die gestaffelt von 15 bis 45 Metern waren.
Entgegen weitläufiger Meinung ziehen diese im Verband von
mehreren Hechten umher und rauben in Gruppen.

Beim Schleppen würde ich auf größere Swimbaits setzen. Ich würde
auch nicht gerade aus schleppen sondern im Zickzack-Kurs fahren.
Und ich würde auch nicht wie ein gestörter rudern, die Hechte brauchen Zeit,
um sich dem Köder anzunähern. Drei bis vier langsame Ruderschläge,
dann 2 bis 3 Meter treiben lassen.

Du kannst natürlich auch eine Paternoster-Montage
an einer Schlepppose nehmen. Musst natürlich ausreichend bebleien,
dass Du auf die Tiefe kommst. Köderfische bieten sich hier an,
sollten halt frisch sein (keine konservierten).

Ein immenser Vorteil ist natürlich ein Echolot, besonders wenn Du den
See noch nicht so gut kennst. So kannst Du Deinen Köder direkt durch
die Felchenschärme / Futterfischschwärme ziehen, und Du hast die genaue Tiefe.

Ich gehe immer ganz gerne sehr früh am Morgen fischen (so ab 3 oder 4 Uhr), so ist
die Chance auf Zander in Ufernähe größer und ich habe nicht den ganzen Sommerbetrieb auf dem See.
Oder halt dann gegen späteren Abend ab 20.00 Uhr bis in die Nacht.

Diese Angaben erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Soll nur ein Ansatz aus meinem sehr begrenzten Erfahrungsschatz sein.

Es gibt sicher bessere Schluchseeangler (siehe Moderatoren oder Schluchseeangler (Jogi)).
Die fangen viel besser als ich.

Gruß Dirk

PS: Ich bin morgen auch am See (Start Wolfsgrund sehr sehr früh).

"Ich tat im Kleinen nichts Anderes, als du im Großen -
aber mich nennt man deshalb abfällig einen Räuber."
19.08.2011, 17:59
Beitrag #3
Zitat:Hab auch schon Hechte gesehen die gestaffelt von 15 bis 45 Metern waren.
Entgegen weitläufiger Meinung ziehen diese im Verband von
mehreren Hechten umher und rauben in Gruppen.

Meinst du nicht das es sich da speziel am Schluchsee um Zanderschulen handelt?
19.08.2011, 20:48
Beitrag #4
Könnte natürlich auch sein. Bin zwar noch kein Crack was Echolot betrifft,
aber hab schon etliche Echos von Hechten und Zandern gesehen.

Hab mal einen Bericht von einem Biologen über Hechte gesehen. War interessant,
da hat er gesagt, dass die größeren Hechte auch wie die Zander im
Verband umher ziehen und rauben. Daraufhin habe ich nur geschlussfolgert.

Wie ich schon geschrieben hab, die Informationen erheben
keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Ich schrieb nur was ich denke, aber dafür ist ein Forum ja da, um sich
auszutauschen und zu diskutieren.

Da Nico schrieb, dass er dringend eine Antwort braucht weil er am Wochenende fischen geht,
und sonst niemand geantwortet hat, dachte ich, dass ich ihm zumindest ein paar Infos geben sollte.

Und Zander tagsüber im Freiwasser auf Jagd?

Würde gern Deine Meinung dazu hören. Ich bin nämlich leider noch kein erfahrener Schluchseeangler.
Sollte ich sonst noch irgendwelche Fehler in dem Beitrag gemacht haben, kannst Du mich gerne berichtigen. Ich bitte sogar darum!

Gruß Dirk

21.08.2011, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 17:31 von Kibitzer.)
Beitrag #5
Hallo Dirk, hallo Freunde der Sonne

Danke vielmals für deine schnelle Antwort und die interessanten Ausführungen! Werden mir bei den nächsten Touren auf dem Schluchsee sicher helfen und Schlepp-philosophie is sowieso immer gut! Aktives Gummifischen während dem Schleppen ist meine Waffe ;-)

Bin heute vom See nach Hause gekommen und muss sagen ich bin begeistert!! Da er im Naturschutzgebiet liegt erschrickt man ja fast auf dem See wenn ein Elektromotor vorbeifurzt ;-)
Motore nur für Notfälle zugelassen - genial!
In der Seemitte stören zwar etwas die Segelrookie- Flotte aber wenn man rudert hat man sowieso immer Vortritt :-)

Da das Wochenende als Wellnessurlaub zu zweit geplant war konnte ich die sich ergebenden Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Ich konnte nur einen morgen mit dem Boot raus und ein paar unbefriedigende Würfe mit einer im Hotel bespulten Abu Revo STX machen.. 15er geflochtene, gute Rute, Finger Wund aber Schnurverlegung sieht k*** aus.

Trotzdem einige Eindrücke und Infos...

Wir waren im Hotel Auerhahn beim Aha. Absolut empfehlenswert und mit dem momentanen Euro preislich echt ok ;-) Boot bekam ich gratis vom Hotel gestellt, hat seinen Zwecke absolut getan. Jedoch werde ich ab jetzt immer Rutenhalter dabei haben, ohne einfach zu mühsam mit mehreren Ruten

Die Bedingungen am See sind gerade jetzt sehr gut. Grosse Uferteile sind überflutet und es ragen unzählige Bäume über die Uferzone. Die Insel (wurde mir versichert das es sie gibt ;-) habe ich nur ansatzweise im Atlantisstil gesehen... was will man mehr :-)

Im Shop (Schatzkiste) wurden mir v.a Naturfarben empfohlen und ich kaufte mir einen Wobbler und einige GuFis.
Beim Baden konnte man unzählige Friedfische (Rotfedern, Weissf, Forellen) sehen die sich am Ufer tummelten. Die "ältere" Brut war ca. 15cm und auch viele Forellen um die 8cm waren zu sehen. Auch grössere Fische waren auszumachen. V.a Friedfischangler haben momentan wohl Spass.

In den frühen Morgenstunden jagte es dann rege an der Oberfläche (wohl ausschliesslich Barsche), da ich jedoch bewusst keine Barsche wollte nahm ich nicht an der Party teil, was natürlich weh tat ;-) Grosse Räuber machten sich leider keine bemerkbar. Ich schleppte und fischte einige vielversprechende Plätze ab- jedoch ohne Biss.

Bei der Rückkehr empfing mich ein Nachbar und eröffnete mir das er den Gästen Tipps gibt und Bescheid weiss- na super zum Glück traff ich ihn bei der Abreise. Grrr. Er meinte beim Steg (auch gleich Aha) sei ein guter Spot, viel Zeit hatte ich leider nicht mehr.. aber eben, war auf jeden Fall nicht das nächste Mal dort!!

Allgemein gibt es fast überall gute Strukturen und tolle Plätze. Daneben machen das Sport- und Erhilungsabgebot den See einfach perfekt!

A propos Echolote. Bei 100 Klicks muss es Cracks oder Interessierte geben ;-)
Ich will mir schon länger eines Kaufen und habe einiges gelesen und Videos mit Bildern etc angeschaut. Hier z. b ein interessanter Test mit Hr. Schlageter, dem Echolotguru

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Auch bei Betrachtung anderer Aufnahmen bin ich der Meinung, dass Bilder von günstigen Geräten schwer bis wenig interpretierbar sind und selbst bei teuren Geräten das "Auswerten" sowie die optimale Einstellungen einige Erfahrung benötigt und gutes Material alleine nicht alles erledigt. Dafür kann sich dann das Tüfteln auch richtig lohnen!

Am liebsten hätte ich ein gutes Gerät als Festmontage auf dem Boot (speziell auf den See abgestimmt) und ein tragbares für Trips und Ferien –( ohne jedes Mal das Gerät von X hundert oder tausend Euro mitzunehmen) Jedoch muss das halt alles bezahlt werden und wenn das billige zu schlecht ist würde ich sowieso immer das teure mitnehmen.. ;-)

Für das teure Gerät hat für mich hat Lowrance die beste Technologie und die schönsten Geräte (structure scan bilder weee ;-) ), Humminbird gefällt mir von der garfischen Darstellung, europ. Einheiten und bzgl. Feedbacks von Kunden in Foren besser.

7er oder 8er Serie von Humminbird würde es momentan wohl werden. Nun stellt sich noch die Frage Usa, Deutschland oder um die Ecke… Schwer abzuschätzen ob die gesparten Euro den Ärger bei Problemen kompensieren. Erfahrungen mit diesen Serien oder dem HDS 5/7? USA Käufen und anschl. Einstellen lassen hier/ Probleme?

Bei tragbaren Geräten habe ich wenig geforscht. Was für eine Preisklasse ist nötig um gute Bilder zu bekommen? Geräte? Ich hatte mal ein Cuda im Einsatz und ich hätte lieber den Kollegen mit nem Stein und Taucherbrille versenkt ;-)

Ich freue mich auf jegliche Feedbacks und wünsche allen viel Spass am Wasser!

Grüsse
Nico
21.08.2011, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 19:06 von Seeräuber.)
Beitrag #6
Hallo Nico,

schade, dass es mit dem Fisch nicht geklappt hat! Die Kapitalen springen Dir sowieso
nicht einfach so in den Kescher.

War am Wochenende auch am See, bis auf ein paar Barsche aber nichts gefangen.
Hab aber ein sensationelles Erlebnis gehabt: 20 Meter von meinem Angelplatz
verleibte sich ein rießiger Hecht mit einem Sprung aus dem Wasser einen kleinen Laubensnack ein.
Bin richtig erschrocken, so hat das geklatscht.
Schätze die Größe auf über einen Meter, ca. 1,5 Meter vom Ufer entfernt.

Das mit den Echoloten ist vielfach eine Interpretationssache, man muss
anhand von mehreren Faktoren schlussfolgern, was für Fische es sein könnten.
Mit meinem Humminbird 728 mit QB-Geber bin ich absolut zufrieden.
Hat zwar ein schwarz-weiß-Display aber mit einer Auflösung von 640x480.
Ist sehr scharf das Bild. Durch den QB-Geber sehe ich auch markante Stellen
zum Abfischen, die man mit billigeren Geräten nicht sieht.

In der Nacht kann man die Hintergrundbeleuchtung sehr hoch stellen,
sieht man alles top ohne mit den Augen auf dem Bildschirm zu kleben.
Die Batterie hält auch ewig, war schon etliche Male fischen, jedes Mal ca. 7 - 8 Stunden und noch nie aufgeladen.
Habs auch als portable Version. Allerdings die Geberstange ist kompletter Schrott.
Genau wie die Geberhalterung. Hab Sie gegen eine Edelstahlhalterung
ausgetauscht. Gibts auch beim Schlageter (115 Euro inkl. Konsole).
Ist zwar teuer aber jedes Geldstück wert. Hier der Link dazu:

Ich denke, dass Du für ein gescheites Gerät hier in Deutschland schon so 400 bis 500 Euro
ausgeben musst. Bei Geräten die Du in Übersee kaufst, musst Du schauen, ob sich die Angaben
in Meter umstellen lassen. Deutsche Menüführung klappt allerdings bei diesen Geräten nicht (glaube ich).
fishermensfriend will sich auch eins in Kanada holen, kannst ihn ja mal kontaktieren.

Die tragbaren Geräte sind diesselben. Nur hast Du dort eine portable Geberstange und einen portablen
Akku dabei. Zu diesen Geräten bekommst Du auch eine Transporttasche. Übrigens gibts das Structure Scan
auch für Humminbird, dort heißt es Side Imaging. Kannst Dich ja mal beim Schlageter beraten lassen.

Habe auch schon versucht, dort eine Beratung zu bekommen, allerdings hat er mehrere Male versprochen
innerhalb von einer gewissen Zeit zurückzurufen. Ich habe stundenlang vergeblich gewartet. Einmal sogar
mehr als einen Tag. Wenn ich angerufen habe, war er immer in einer Besprechung und hat gesagt, dass er
in 10 Minuten oder einer Stunde zurück ruft. Wie gesagt, Stunden und Tage gewartet!!! So geht man mit
seinen Kunden nicht um. Fachlich ist er sicher ein Experte. Wenn Du Ihn erwischst!

Gruß Dirk

21.08.2011, 20:59
Beitrag #7
Hallo Nico,

freut mich das Dir der See gut gefallen hat, wenn auch ohne Fische!
Beim nächsten mal klappt das bestimmt besser [Bild ansehen]Motore nur für Notfälle zugelassen - genial!
Würde mich interessieren wer Dir denn Quatsch erzählt hat, Motoren jeglicher Art sind am See verboten.
Lediglich die Bootsverleiher haben eine Ausnahmegenehmigung!
Auch die Segler dürfen keinen Motor betreiben, wenns auch manche ignorieren.
Anglern wird jedenfalls sofort das Fischen untersagt wenn sie einen Motor dabeihaben, wird wirklich streng gehandet von der Aufsicht!
Da drücke auch ich kein Auge zu!
Also lass Dich durch solche Aussagen nicht verleiten, und stelle dies bei der betreffenden Person klar wenn Du sie nochmals sehen solltest.

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
21.08.2011, 23:33
Beitrag #8
Hallo nochmal

@ martin: Ich meine selbstverständlich selbst bei Besitz der Spezialgenehmigung nur in Notfällen. Info habe ich von der Segelschule. Für Motoren ist der See wirklich nicht gemacht, paddeln reicht völlig

@dirk: Muss gut ausgesehen haben! :-)

Bzgl. Echoloten: Ja dies rechtfertigt die grossen Preisunterschiede nicht unbedingt. Ich denke aber, dass du bei ihm sicher gutes Fine tuning des Gerät erhältst. Würde ihm das ganze nochmal in Word schriftgrösse 50 mailen [Bild ansehen]
Bei Lowrance kann man nicht auf Meter stellen, bei Humminbird sollte es gehen.

Habe noch deinen Thread bzgl. Ruten gesehen. Die Feineinteilung ist eine gute Idee, wichtig finde ich vor allem die Aktion der Rute, die Länge des Griffs und sowie auch die Anzahl Teile-v.a wenn du viel Gefühl für spielerische Köderführung erreichen willst.

Wurfgewichte sind sicherlich relevant, doch mit den Angaben und den Unterschieden zwischen den Herstellern ist das so eine Sache. Einteillige Ruten zwischen 1.80 und 2.0 finde ich perfekt, eher kürzer wegen transport und bootshandling. Schau mal nach St. Croix, GLoomis oder Greys. Falls du auf Amishops unterwegs bist. Falls du ein gutes Geschäft in der Nähe hast, in die Hand nehmen und rumfuchteln ;-)

Gruss
Nico
22.08.2011, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 09:04 von Seeräuber.)
Beitrag #9
Hallo Nico,

ja die Aktion sollte etwas zwischen extra fast und fast liegen, je nach WG.
Die Griffe müssen auch sehr kurz sein, damit man anständig twitchen kann,
und man sich das Ding nicht jedes Mal in den Bauch rammt.

Mittlerweile bin ich bei den Major Craft Ruten gelandet, vom Preis her so um die
100 Euro pro Rute, aber ab 15 gr. WG gehts bei denen nur noch mit Baitcaster.
Hab zwar eine Revo STX, aber bin noch fleissig am üben, ist gar nicht so einfach.
Aber ich merke, wie ich immer besser werde mit der Rolle.
Kleinere Wurfgewichte stell ich mir schon schwieriger vor. Vielleicht eine Daiwa Viento
für Ködergewichte bis ca. 30 oder 35 gr?

Perücken gibts bei eher selten, allerdings muss ich die Magnetbremse bei der Revo STX komplett zudrehen,
anständige Wurfweiten nur mit Gewichten jenseits 40 Gramm. Sobald ich die Bremse aufmach, gibts Perücken,
auch mit Daumen auf der Spule. Woran kann das liegen?

Gibts hier jemand in dem Forum, der weiß, wo man evtl. einen Casting-Kurs machen kann (für Multirolle)?
Hab sonst immer nur mit Stationärrolle gefischt.

Tja Nico, hier ein Geschäft zu finden, das diese speziellen und exotischen Ruten hat,
stelle ich mir sehr schwer vor. Keine Lust hunderte Kilometer zu fahren. In den Ami-Shops
habe ich schon geschaut. Nach stundenlanger Suche bin ich allerdings auf einen japanischen
gestossen. Hier der Link mit ner Beispielrute:

Das Twitchen sollte halt auch in 40 oder 50 Meter Entfernung noch gut beim Köder ankommen,
schätze mal, das der Bengel nicht zu wabbelig sein darf. Diese Major Craft Ruten sind extra fürs
twitchen gemacht, also denke ich mal, dass ich es riskieren kann, ohne die Ruten in Händen zu halten.

Warte noch auf die Expertenmeinung von Schluchseeangler (Jogi), wie ich von Martin gehört hab,
ist er allerdings noch im Urlaub.

Gut, dass ich mal ein positives Feedback wegen der Einteilung bekomme. Manche halten das
sicher für übertrieben, aber eine Rute mit 10 bis 40 Gramm WG für alle diese Ködergrößen
kommt für mich nicht in Frage, muss ja auch Spaß machen mit dem Gerät. Dann kommen die
Fische von ganz alleine.

Gruß Dirk

22.08.2011, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 11:32 von fishermensfriend.)
Beitrag #10
(21.08.2011 23:33)Kibitzer schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Bei Lowrance kann man nicht auf Meter stellen, bei Humminbird sollte es gehen.

Woher hast du diese Information? Habe gerade auf der Lowrance Webseite geschaut. Bei der Beschreibung steht der Tiefenbereich in Fuss und Meter! Also sollte das gehen. Würde mich auch wundern wenn nicht! Bei meinem Eagle Cuda kann ich ja auch von Meter auf Fuss wechseln! Am Samstag fliege ich nach kanada, dort möchte ich mir dieses Lot kaufen:

Gruss

Stephan

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Bootsangeln Schluchsee / guiding schluchsee-angler 0 296 03.04.2012 20:55
Letzter Beitrag: schluchsee-angler
  Boot am Schluchsee magicj 5 1.075 25.02.2012 09:59
Letzter Beitrag: fishermensfriend
  Echolotbilder vom Schluchsee Stefan 55 14.758 29.11.2011 23:03
Letzter Beitrag: zecht
Question Crashkurs/Schnellkurs Fischereischein in Schluchsee ISS 3 1.301 22.08.2011 22:06
Letzter Beitrag: Martin67
  Mein Urlaubsziel "Schluchsee" - Tipps? Clyde 5 871 23.07.2011 23:27
Letzter Beitrag: Clyde
  Jugendfischereischein. Was brauch ich für den Schluchsee? fishermensfriend 1 746 15.06.2011 11:28
Letzter Beitrag: fishermensfriend
  Uferangeln Schluchsee Lauschhappen 20 5.039 04.06.2011 13:10
Letzter Beitrag: urs1
  Quappenangeln am Schluchsee Elzfischer 5 2.296 08.03.2010 19:34
Letzter Beitrag: flixxel
  seekarte schluchsee mc$k 2 2.504 06.01.2010 14:36
Letzter Beitrag: mc$k
Question Am Schluchsee zelten PaRaDoX 7 3.578 02.02.2009 08:24
Letzter Beitrag: PaRaDoX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... gerade Schleien und Aale sich bevorzugt an Schilfrändern und Seerosenteppichen aufhalten?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Heute 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 114
Juten Tach!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Heute 09:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 48
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 64
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4620
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 28
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 306
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2351
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 575
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 110

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.209
» Foren-Beiträge: 11.281

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort