nachdem ich dieses Jahr noch nicht einmal zum Angeln gekommen bin [Bild ansehen] sondern wäre über ein paar generelle Tipps was die Regionen und eventuelle (rechtliche) Voraussetzungen angeht sehr dankbar.
Ich hab schon öfter an der Ill geangelt, der Fluss ist relativ ähnlich zur Dreisam. Begradigt und häufig flach, die meisten Fische finden sich an Wehren, unter Brücken und an kleinen Stromschnellen oder auch in langsamen, tiefen Bereichen. Hauptsächlich sind das Döbel, Nasen und ein paar Barben. Hecht/Barsch/Wels/Aal, etc. gibts nur in den tiefen, langsamen Bereichen.
Wie das mit dem Camping dort ist, weiß ich nicht. Da der Fluss begradigt ist und meist entweder Felder und Wiesen drumherum sind oder Rad-/Wanderwege, ist das nicht ganz so einfach. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt erlaubt ist. [Bild ansehen]
11.07.2011, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 11:47 von Rotnase.)
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Wildcampen ist so eine Sache in Frankreich. Ich dachte immer, das wäre erlaubt. Jetzt habe ich nochmal bisschen genauer recherchiert und es wird lediglich zum Teil toleriert. Aber im Elsass ist das eher nicht erwünscht (es wird wohl leider genug Leute geben, die das ausgenutzt haben).
Deine Beschreibung der Ill hat mich etwas abgeschreckt [Bild ansehen] Die gute gerade Dreisam habe ich langsam zu genüge... und ich hab mich daher nochmal bisschen auf die Suche begeben.
Jetzt wird es wohl an einen kleineren Campingplatz an einem Vogesensee gehen. Habe mir mal den Lac de Longemer angesehen.
Hat vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Gegend und teilen?
Wo ich früher als war - und Freunde von mir immernoch immer wieder sind, ist am "Ognon". Um ihn zu finden (google maps zB.) gibst einfach mal "Villersexel" ein. Das ist ein Dorf nahe am Ognon. Da fährst so knappe 2h.
Allerdings war ich schon lange nimmer da und weiß nicht viel über den Bestand etc. Aber an dem Campingplatz, an dem wir als waren wird nachfischen eigentlich immer geduldet, spinnfischen kannste auf Forellen und teilweise Barsch - Hecht weiß ich grad net...Ansonsten sind Barben und Nasen drin, ab und an sieht man mal n Karpfen und Zwergwelse sollen drinne sein. (eigentlich n schädling, schmeckt aber extrem geil!!!).
Anderer Vorschlag - und hier möchte ich auch demnächst vll. mal wieder hin, sind die Seen bei "Ronchamp". Etwas Nördlich an der "Rue du Plain" gelegen sind 2 Seen - nur durch einen kleinen Damm voneinander getrennt. Der "rechte" liegt etwas höher, so dass durch einen kleinen bach immer wasser in den unteren fließt. genau an dieser Stelle kann man campen (dort ist eh ein campingplatz). Muss man halt zahlen, aber wenn diese stelle frei ist, dann ist es ein absoluter TRAUM!!!! Direkt am Wasser!!
Ist vor allem ein Karpfengewässer (Viele Franzosen, die auf Karpfen gehen). Gefangen habe ich aber auch Hechte, ich glaube Flussbarsche und weißfische. Zander soll es haben, Schwarzbarsche habe ich gesehen! (haben aber nicht gebissen).
Der Urlaub dort ist leider schon ewig her - damals wurde nachtangeln problemlos geduldet und es war richtig geil dort. Achja: Zwergwels hats dort auch :-)
Da fährste nur etwa 1:30h aus Freiburg!!!
Falls da hingehst: sag mir wies war...ich will da auch mal wieder hin^^
grüße Nico
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
... gerade Schleien und Aale sich bevorzugt an Schilfrändern und Seerosenteppichen aufhalten?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67