Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scherbretter - Sideplaner
22.06.2011, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2011 07:31 von Südlicht.)
Beitrag #1
Scherbretter - Sideplaner
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deswegen frage ich mal nach:

Fischt ihr beim Schleppfischen mit Sideplaner (Scherbretter)? Wer hat Erfahrung mit den Dingern gemacht?

Ich möchte am WE meine Eigenbauten mitnehmen und mal sehen was beim Schleppen geht. Die Teile laufen wunderbar neben dem Boot und haben eine sehr geringe Scheuchwirkung. Nur dürfen nicht zu viele Segler, etc. sein, die über die Schnur fahren können...
Ein weiterer Vorteil ist ganz klar der, dass 2 Personen in einem Boot 4 Ruten ohne Probleme auslegen können und eine Breite von 30 Meter (oder mehr [Bild ansehen]) abfischen können...

Werde mal meine Erfahrungen nach diesem WE am Schluchsee hier dokumentieren...

vg Basti

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

C & R - nur was in die Pfanne kommt - kommt mit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2011, 17:08
Beitrag #2
RE: Scherbretter - Sideplaner
Hallo Basti,

Deine Bretter sehen gut aus, ganz ähnlich wie meine Offshore-Bretter.
Am Schluchsee wird schon recht viel mit Sideplanern gefischt, wirst Du bald feststellen wenn Du öfters oben bist.
Die Erfahrung zeigt damit aber nur dann auch bessere Ergebnisse wenn die Fische sehr flach stehen, was im Moment keinesfalls der Fall ist!
Mein Kumpel Andi schleppt gemeinsam mit seiner Freundin fast ausschließlich mit den Brettern bei vier Ruten, aber auch er hat in den letzten Tagen kaum gefangen, und das will was heißen!
Aber nicht entmutigen lassen, vieleicht beißt bei Dir der Ausnahmefisch!
Ich werde ebenfalls in der nächsten Woche wieder am See angreifen, hoffe da ebenfalls auf mehr Erfolg!

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
27.06.2011, 10:39
Beitrag #3
war ja diese Woche von Do. bis So. am See und leider lief ja nicht viel - ein paar Barsche (5-25 cm) und Aal lief auch. Die Barsche habe ich beim jiggen auf Grund-(nähe) gefangen. An der Oberfläche habe ich Barsche nur auf Brut-jagd in unmittelbarer Ufernähe gesehen.

Das langsame Schleppen mit der Pose und Sideplanner war recht gut. Die Dinger ziehen aus der Fahrspur wie eine Eins!!! Test also gelungen.
Aber zum Kunstköder-Schleppen müssten sie fester sein, da die Geschwindigkeit und somit der Druck steigt und eine harte Rute müsste hin.... Da hält der "einfache" Schnurclip nicht mehr. Da muss ich mal Metall-Clips aus der Wallerfischerei besorgen, die halten bombenfest!

Es war ja viel los am See. Was mich gewundert hat war, dass enorm viele Angler am See gecampt haben und Feuer waren abends und nachts überall zu sehen. Wird das so geduldet? Dann gehen wir nächstes mal nicht mehr auf den Campingplatz ;-) ... habe da ein - zwei schöne Stellen gefunden...

Gruß, Basti

C & R - nur was in die Pfanne kommt - kommt mit!
27.06.2011, 16:55
Beitrag #4
(27.06.2011 10:39)Südlicht schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Es war ja viel los am See. Was mich gewundert hat war, dass enorm viele Angler am See gecampt haben und Feuer waren abends und nachts überall zu sehen. Wird das so geduldet? Dann gehen wir nächstes mal nicht mehr auf den Campingplatz ;-) ... habe da ein - zwei schöne Stellen gefunden...
Gruß, Basti

Hallo Basti,

das Campieren am See geht so lange gut bis die Naturschutzwarte erscheinen!
Ab und zu sollen sie auch mal Nachts unterwegs sein, dann kannst Du sofort einpacken, kannst aber auch Glück haben und es kommt keiner.
Campingplatz ist da sicherer und stressfreier, muß aber jeder selber entscheiden.

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... gerade Schleien und Aale sich bevorzugt an Schilfrändern und Seerosenteppichen aufhalten?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Heute 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 114
Juten Tach!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Heute 09:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 48
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 64
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4618
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 28
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 306
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2351
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 575
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 110

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 356
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.209
» Foren-Beiträge: 11.281

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort