Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was verwendet ihr als karpfenköder
27.07.2006, 23:06
Beitrag #1
was verwendet ihr als karpfenköder
hallo
da ich ein begeisterter karpfenangler bin habe ich schon viele köder ausprobiert am fängigsten war noch immer der gute alte mais was verwendet ihr als karpfenköder und mit welchem köder hattet ihr die grössten erfolge würde mich einfach mal so intressieren vl kann ich mal was neues ausprobieren[Bild ansehen]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2006, 13:27
Beitrag #2
RE: was verwendet ihr als karpfenköder
Ich beim Karpfenansitz immer eine mit mais, eine mit ready-made Boilies(Flusskrebs,Fischmehl) und eine mit self-mades(Hanf,Vanille,Kakao).
Im durchschnitt sind die Karpfen auf Mais zwar wesentlich kleiner(5-10Pfund),aber dafür auch Zahlreicher.Und wenn man sich durch die kleinen durchgefischt hat, kommen meist auch größere.
28.07.2006, 14:05
Beitrag #3
es stimmt bei mir ist es auch so das die karpfen auf mais kleiner sind aber vl sind ja die grossen schon öfters auf den mais trick reingefallen und werden vorsichtiger ubrigens meine self made boilies sin auch aroma hanf-kakao+vanillezucker und sind sehr fängig [Bild ansehen]
04.08.2006, 22:11
Beitrag #4
Wollte mal fragen was für Mais ihr benutzt?
06.08.2006, 10:16
Beitrag #5
hi
also ich benutze immer den ganz normalen mais aus dem supermarkt der ist am billigsten und trotzdem fängig
06.08.2006, 13:10
Beitrag #6
Wenn ich überhaupt mal gezielt auf Karpfen gehe, dann verwende ich Dosenmais. Ich habe aber auch schon einmal Hartmais probiert. Dosenmais ist aber einfacher zu handhaben und sofort einsatzbereit.

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2006, 00:47
Beitrag #7
Ich sehe das genauso wie Wassermann.
Gehe selten auf Karpfen, und wenn ich mal gehe, dann nur mit Mais oder Maden.

Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.08.2006, 09:09
Beitrag #8
Nun muss ich leider zur meiner Schande gestehen das ich zwar seit ich 12Jahre alt bin Angle aber noch nie etwas mit Mais gefangen habe.
Gut kann dummer Zufall sein aber immer wenn ich lese Mais Mais Mais gehen bei mir die Nackanhaare hoch.
Aber ich werde es noch einmal Testen ob etwas bei uns damit geht.

Gruß Mario
07.08.2006, 14:27
Beitrag #9
Hartmais ist 100% um einiges besser als der Dosenmais.
1. Wenn man ihn kocht,riecht er mehr als der Dosenmais
2. Er hält auch die Attacken von kleinen Rotfedern aus, was bei dem weichen Dosenmais nicht der Fall ist.Der ist schon weggefressen,bevor die Karpfen ihn überhaupt bemerkt haben
15.02.2007, 23:50
Beitrag #10
Ich habe meine größten Karpfen bisher mit Frolic gefangen. An der Saale fange ich damit im Sommer oft mehrere Karpfen an einem Vormittag die im Schnitt um die 70 cm haben. Auch ein paar richtige Wasserscheine zwischen 80 und 90 cm habe ich mit den Hunderingen schon landen können. Doch nicht nur Karpfen lieben Frolic, auch große Döbel, Brassen und Zährten beißen oft zu.
Wichtig ist es meiner Meinung nach das Frolic an einer Festbleimontage mit Haarvorfach anzubieten. Fehlbisse sind dabei eine absolute Ausnahme und wenn dann stammen sie auch nur von Weißfischen. Das Blei muss bei dieser Angelei ein Gewicht von mindestens 80 g, besser sogar 120 g haben. Das Vorfach sollte möglichst kurz sein, 30 cm Länge sind das Maximum. Als Hauptschnur benutze ich eine 0,30 mm Monofile, als Vorfach hatte sich nach diversen Test und leider auch einigen abgerissenen Karpfen 0,30er - 0,35er Fluorocarbon als bestes Matarial erwiesen. Mit speziellen Karpfenvorfächern aus geflochtenem Matarial hatte ich häufig Fischverluste. Jedoch nicht aufgrund mangelnder Tragkraft sondern weil das Vorfach an Steinen und Muscheln aufgerieben wurde. Dies war daran zu erkennen, dass es stets in der Mitte und nie am Knoten gerissen ist. Mit Fluorocarbon hatte ich erfreulicherweise keine Karpfenabrisse mehr, denn das Material ist äußerst abriebfest. Um erfolgreich mit Festblei und Frolic zu fischen ist auch ein nadelscharfer Haken in hoher Qualität wichtig. Größe 4 - 6 sind am besten. Ich binde mir die Karpfenvorfächer dann auch immer selbst.
Auch mit Maden, Mais und Schwimmbrot habe ich viele Karpfen gefangen, jedoch meistens kleinere Exemplare. Vorallem im zeitigen Frühjahr sind zumindest Maden und Mais eine sehr gute Wahl um an Vereinsteichen, wo regelmäßig Karpfen besetzt werden die ersten Fänge zu machen. Dafür lasse ich das grobe Zeug aber zu Hause und greife lieber zur Matchrute mit einer sensibelen Posenmontage. Spannende Drills sind da selbst bei nem 50er Kärpfchen schon vorprogrammiert.

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie macht ihr eure Boilies? ribak 1 7.838 01.09.2013 15:26
Letzter Beitrag: scopexx
  Karpfenköder die 2te Mario2310ga 3 4.092 10.09.2010 15:01
Letzter Beitrag: swot
  Köder für Graskarpfen Qualle 13 8.985 05.06.2010 16:47
Letzter Beitrag: swot
  bester köder Qualle 24 11.972 19.08.2008 20:03
Letzter Beitrag: Qualle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... Schwertfische eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen können?

Information
Das A&A-Anglerforum ist nun auch bei Facebook

Hallo User, unser A&A-Anglerforum ist seit einigen Wochen nun auch auf Facebook vertreten!

www.facebook.com/pages/AA-Anglerforum/337324443052613

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr uns auch dort hin und wieder mal besucht und einen Beitrag und/oder ein "LIKE" hinterlasst!
Gruß Martin

Externer Linktipp

Aktive Themen
Castaic - Köder ?
Letzter Beitrag: omom2010
Gestern 00:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Fangmeldungen 2014
Letzter Beitrag: omom2010
Gestern 00:03
» Antworten: 76
» Ansichten: 7712
Werdet eins mit der Natur...
Letzter Beitrag: Outega
18.07.2014 18:57
» Ansichten: 80
Hallo aus Stuggi - Town
Letzter Beitrag: snowbaer76
17.07.2014 23:15
» Antworten: 5
» Ansichten: 115
Hallo!
Letzter Beitrag: snowbaer76
16.07.2014 23:25
» Antworten: 9
» Ansichten: 371
Endlich! Boot ist oben!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
15.07.2014 14:07
» Antworten: 8
» Ansichten: 274
Geoff Anderson Xanti Wind...
12.07.2014 16:37
» Ansichten: 88
Forellenblinker bzw. Spin...
Letzter Beitrag: Gast
05.07.2014 18:55
» Ansichten: 95
Geoff Anderson Leaf Power...
02.07.2014 08:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 211
Angelteich
Letzter Beitrag: chh
25.06.2014 08:36
» Antworten: 3
» Ansichten: 230

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 472
» Neuestes Mitglied: Waldschratt
» Foren-Themen: 1.416
» Foren-Beiträge: 12.906

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort