Hallo Forumgemeinde,
ich besitze seit letzen Sommer als l rute die WFT Penzill -6,5 gr.
Ich bin absolut überzeugt von der Rute, geniales Twitchten, genügend Rückgrat falls mal ein Großer einsteigt, nur ein Problem gibts mit ihr:
Die Transportlänge: Ich nehme die Ruten oft mit in den Urlaub und mit einer Transportlänge von 1,64 ist sie sehr ungeeignet. Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und dabei kam folgendes raus:
Die Penzill gib es in einer neueren Auflage 2 geteilt mit trans.l. = 0,96 cm
Die Abu Fanta Red 5-15 gr. käme noch in Frage, soll aber den Tiny Fry 50 als absolute Untergrenze haben, und ich möchte eigentlich noch feiner fischen.
Daher die Frage an euch: Kann mir irgendjemand eine entsprechende Rute zeigen, bzw. darüber berichten?
Danke im Vorraus!!!
24.01.2011, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 21:50 von Schluchseeangler.)
habe genau das gleiche Problem gehabt wie du, da auch ich mit 2 Kollegen diesen August nach Finnland gehen werde um dort Hechte und Barsche auf die Schuppen zu legen! Allerdings ist bei Flügen eben auch der Transport das Problem, deshalb bin ich jetzt im L- Bereich wieder von einer einteiligen auf eine 2teilige umgestiegen, bzw. noch warte ich darauf, dass sie endlich ankommt [Bild ansehen] Desweiteren interresiert mich noch, welche Rolle du dran hängen möchtest, denn auch hier habe ich wieder extrem viele durch und kann dir ein paar Empfehlen und manche eben auch nicht! Und zu guter letzt, ist noch interessant, wie straff sie ausfallen sollte! Hierzu findest du hier ganz gute Angaben:
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
So Jogi,
auf jeden Fall erstmal Danke für diese ausführliche Antwort. Endlich mal einen Spezialisten an der Hand, der nicht Beiträge sammlt ;-)
Ich bin auf keinen Fall auf Japan fixiert, d.h. ihr, bzw du könnt mir verschiedenes vorschlagen.
Ich habe bis jetzt die WFT Penzil gefischt, mit einem Wurfgewicht bis 6,5 gr. Wie oben erwähnt ist sie fast einteilig, lediglich das Griffstück lässt sich abstecken.
Nun ist meine Frage nach einer Rute, die ähnliche Bereiche des Spinnfischens abdeckt.
Das heißt im Klartext:
Wobbler/Twitchbaits bis 8 cm, meist Minnows. Die funktionieren mit der Penzill überragend, nur leider sehr sperrig das gute Stück.
Nun möchte ich mir also eine mindestens 2-geteilte kaufen. Wenn möglich bis 150 Euronen, wenn es 200 sind auch noch machbar.
Jogi, wenn du was Gebrauchtes loswerden willst, biete es mir an [Bild ansehen]
Als Rolle fische ich bisher an der Penzill eine Mitchell Mag Pro Lite Spin 500. Zusammen gibt das eine geniale Kombo.
Wenn es farbtechnisch geht, würde ich die Rolle auch an den neuen STecken schrauben, ansonsten eine Rarenium o.ä. holen.
Dieses Jahr ist ja eine neue Penzill veröffentlicht worden, die in der selben "Stärke" 2 geteilt ist, die steht zum einen zur Auswahl.
Die Abu Fantasista Red 5-15 gr ist wahrscheinlich zu hart, jedoch hat sie den Vorteil der Dreiteilung. 0,70 cm Tranpsortlänge !!!
Über weitere Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße
also ich denke aus den Angaben kann man schon ganz schön was zusammen basteln!
Wenn ich jetzt mal von einem Einkaufspreiß zwischen 150€ und 250€ ausgehe, dann fallen mir spontan folgende Marken ein:
- Major Craft ( made in Japan, aber hier in God Old Germany erhältlich )
- Daiko (made in Japan, aber hier in God Old Germany erhältlich )
- Graphiteleader (made in Japan, aber hier in God Old Germany erhältlich )
- Pezon & Michel
- Mitchell ( etwas unter den 150€ )
Die obigen 3 Marken kennst du bestimmt, falls nicht kannst du dich mal auf diesen 3 Hompages informieren: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. } {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. } {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
So und nun zum wichtigen: Ich denke für dein beschriebenes Einsatzgebiet würde eine Faste oder Extra Faste Rute wohl am besten passen, dennoch sollte sie nicht zu hefitg vom Wurfgewicht sein, denn du möchtest ja doch eher kleine Köder damit auch noch werfen können! Außerdem sollte das Feedback des Blanks, sprich wie gut die Grundkontake oder Bisse durch kommen gut bis sehr gut sein!
Bei Slow´en Ruten ist das so das Problem, denn diese sind eigentlich für das Spinner/ Spinnerbaitfischen gebaut, denn durch die weiche bis parabolische Aktion werden die Vibrationen durch den Blank geschluckt, so soll das fischen angenehmer werden....
Selbst hab ich von den oben genannten Marken mal eine Graphiteleader Veloce 64L, ( ca. 250€ ) in kombination mit einer Shimano Rarenium 1000 FA gefischt:
Vom farblichen Line Up her ne sehr schicke Combo, wie ich finde! Die Veloce die ich hatte, war allerdings 1 - teilig, diese gibt es jedoch auch 2 - teilig! Wird im Namen dann eben als 642L angegeben! Je nach dem wie dir die länge zwischen 1.80m und 1.95m am liebsten ist, solltest du eben zwischen 602L, 622L, 632L und 642L entscheiden.... Allerdings würde ich dir im nachhinein von der Rarenium abraten, denn diese war bei mir ohne ein Kugellager im Schnurlaufrölchen, was meinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht geworden ist! Mein Kumpel Jonas fischt diese imomment auch noch an einer WFT Penzill, ebenfalls die L- Version, allerdings wackelt dort bereits der komplette Rotor inkl. der Achse, was mich auch nicht so wirklich von der Rolle begeistert! Im Gegensatz dazu habe ich lange eine 2500er Rarenium gefischt, diese war eigentlich gar nicht schlecht, allerdings bin ich eben durch und durch von DAIWA begeistert und wurde von diesen auch noch nie enttäuscht! ( habe bereits auch schon eine Shimano Twin Power 1000 FC über den Jordan geschickt, obwohl diese ja einer der Flackschiffe von Shimano sein soll! )
Dennoch möchte ich bei der leichten Angellei niemals auf eine 1000er Rollengröße verzichten, so bin ich eben auf Daiwa umgestiegen und bereue es keines falls! Auch die 2004er Größe von Daiwa würde noch auf eine L - Spinning optimal passen, allerdings sind Daiwa Rollen auch etwas schwerer, liegt aber am qualitativ höherwertigerem Getriebe, dieses wiegt halt auch mehr [Bild ansehen]
So, nun wurden viele Modelle von möglichen Spinnruten vorgestellt und wahrscheinlich weißt du jetzt erst nich so recht, was du nehemen sollst, doch mal die einfachste Version! Wenn du doch mit deiner Penzill so zufrieden bist, dann hol dir einfach die gleiche nur eben 2 - teilig! Kenne die optische Abstimmung der Penzill mit der Mag Pro und muss sagen, dass sie wirklich derbe geil ist! Sollte es aber doch was anderes werden, kannst du dir ja auch mal die Mag Pro - Spinning Serie dazu anschauen, diese habe ich ebenfalls mal trocken gewedelt und muss sagen, wirkliche tolle Rute! Straff, leicht, schlichtes Design, dünner Blank!
Wenn ich dann die neue endlich hab, werd ich dir mal nen genauer Testbericht zu dem Stöcken schreiben!
So, danke Jogi erstmal für diese sehr ausführliche Informationen. Von der Abu habe ich schon Abstand genommen und durch Recherche gestern Abend mich schon mit Fabian in Verbindung gesetzt.
Er hat mir einige Modelle vorgeschlagen, da ich aber nicht so der Korkfan bin waren dann noch die folgenden Modelle übrig:
Letzter ist 5-teilig, also deinen Ausführungen nach eher ungeeignet [Bild ansehen] - wobei ich mir überlege, sie mir vielleicht irgendwann wirklich als reine Reiserute anzuschaffen.
So. Nun zuerst einmal was sagt ihr bzw. du dazu? Ich finde gerade die obere sieht echt hammer aus und wird garantiert in die engere Auswahl genommen.
Nun die nächste Crux: Eine passende Rolle.
Ich schätze im Bereich 1000 - 2500.
Angenommen ich würde die erste also die Tailwalk del Sol nehmen, welche Rolle ist zu empfehlen? Farblich sollte die KOmbo schon killer aussehen ;-)
Preis ist erstmal egal, später werde ich mir das dann mal anschauen.
Beste Grüße und vielen Dank
26.01.2011, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 13:46 von Schluchseeangler.)
Zu der Tailwalk Del Sol würde ich dir eine Daiwa Bradia 2004 empfehlen! Fische die Rolle selber in der 2506er Größe! Sie ist zwar vom Gewicht nicht unbedingt die leichteste, dafür handelt es sich aber um ein Fullmetall - Getriebe, welches extrem Robust ist!
Hier: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Diese gibt es inder 1503er und 2004er Größe, wobei der Rollenkorpus bei beiden gleich groß ist, nur die Spulengröße sich etwas unterscheidet! Deshalb würde ich dir die 2004er Größe empfehlen!
Hier mal nen Thread von mir, ich habe nämlich die Rolle mit einem neuen Handle getuned, da mir diese ``normalen´´ Klapphandles nicht gefallen! Dieses könntest du falls du willst auch über tackleboxx.com beziehen!
Bei der Rolle handelt es sich um eine limitierte Japanauflage ( gibt nur 500 Stück davon ) welche trotz des geringen Preißes höchste Komponenten beinhaltet!
Hier ein weiterer Thread dazu, indem die Rolle nochmal etwas genauer beschrieben wird:
( bisschen nach unten Srollen )
Ich denke auch vom farblichen her sollte die Rolle wunderbar mit der Delsol harmonieren!
ja mit der Mehrteilung ist ja nicht unbedingt schlechter ( gerade auf Reißen! ), passt ja dann sogar im Flugzeug dann auch noch ins Handgepäck! Ist halt nur ne potenzielle Schwachstelle! Ich denke auch, dass du damit gut fahren wirst, wenn du mit der anderen Penzill schon zufrieden bist, warum dann ne andere.......
Viel Spaß mit deiner ``dann´´ neuen Reißecombo [Bild ansehen]
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67