Servus Thomas,
Sorry das ich mich erst jetzt dazu äußere, aber irgendwie ist unser I - Net grad ein wenig verballert.. Liegt bestimmt an den A****kalten Temperaturen
[Bild ansehen]
Stimme den Aussagen vom Sören zu, aber wie der Schluchsee halt so ist, kann es auch ganz anders sein! Hierzu mal ne kleine Storry:
2010 hab ich mir auch jetzt um diese Zeit schon gedanken gemacht, wie der Urlaub im Jahr aussehen soll, also wurde 1 Woche im April für Großbarsch beantragt, wie in den Jahren davor, war dies die beste Zeit für große Barsche, denn dann zogen sie immer das Ufer entlang, und als dann der Jonas auch noch Ende März seinen ersten 40iger gefangen hatte, dachte ich das muss ja perfekt sein!
Dann war es soweit, das Wetter war herlich, im April tagsüber 5 Tage lang 20°C und Sonnenschein, beste Vorraussetzungen --> Ausbeute: Bei 7 Tagen angeln hatte ich genau 3 Barsche zwischen 15 u. 20cm!!!! Totaler mist!
Ende Mai hatte dann der Sören erst wieder nen Dickbarsch - komplett anderst wie in den Jahren davor!
Dann wurde 1 Woche Ende Juni beantragt, da dies die beste Zeit für Zander sei, sogar ein Kumpel aus Augsburg kahm extra an den Schluchsee, weil auch er die Jahre davor dort immer große Zander fing, am letzten Tag dieser Wocher ging mir der einzigste Zander dieses Tripps an den Haken!
Die Zanderzeit kahm dann anderst wie in allen Jahren davor im Hochsommer...
Also wie du siehst, spielt der See einfach immer wieder verrückt!
Ich denke man kann nicht verallgemeinern wann die beste Zeit ist, jedoch würde ich an deiner Stelle auch im Sommer gehen, zwischen Juni und September, wobei im Herbst auch oftmals noch gute Zanderfänge möglich sein sollen.....
Hoffe konnte die ein bisschen Helfen!
Gruß Jogi