Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewässer in und um Freiburg!
19.12.2010, 21:43
Beitrag #1
Gewässer in und um Freiburg!
Hallo A&A Gemeinde,

ich habe mich jetzt Stundenlang durchs A&A gewälzt und alle Beiträge zum Thema kl. Opfinger großer Opfinger usw. gelesen, bin aber Schlussendlich doch zur Auffassung gekommen, das die Einen sagen, der große Opfinger sei gut und die Anderen meinen der wäre schlecht wegen diesem und wegen jenem!
Sprich ich kann mich nicht entscheiden wo man hin gehen solle!

Fest steht aber: Das ich bzw. wir ( Sören, Jonas und ich ) ab dem 24.12 alle 3 zusammen 1 Woche frei haben, in dieser Woche wollen wir aber nicht nur auf die Piste gehen sondern auch mal Fischen! Leider ist es dafür momentan an unserem Stammgewässer dem Schluchsee etwas ungeeignet dafür, was heißt wir suchen was in unserer näheren Umgebung! Da liegen die Gewässer in und um Freibrug grade nahe [Bild ansehen]

Habe mich jetzt auch noch ein bisschen durch ``gegoogelt´´ und bin zum Schluss gekommen, dass es entweder der Moosweiher oder der gr. Opfinger See wird, den wir unsicher machen werden!

Konnte leider bei beidenen nichts bezüglich Schonzeiten bzw. Bestimmungen finden! Und wie ist es an den beiden jetzt um diese Jahreszeit? Bestehen reale Fangchancen auf Raubfische? ( Barsch, Zander, Hecht, Forelle, Wels ) Ist momentan an den Gewässern Drilling verboten oder noch zulässig? Ist etwa der Moosweiher schon zu gefroren oder passiert das nicht?

Vielen Dank schon mal im vorraus an Antworten die uns weiter bringen!

Viele Grüße,

Jogi

fishing is life, the rest just details!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2010, 16:55
Beitrag #2
RE: Gewässer in und um Freiburg!
Hey!

Hier mal ein paar Infos:

Also, gute Wahl den Großen Opfinger ins Visier zu nehmen - zumidnest im Gegensatz zum kleinen. Der gr. Opfi ist sozusagen mein Stammgewässer und war auch immer mein Hausgewässer.
Wie ich ja letztens schon schrieb, war ich schon länger nicht mehr in Freiburg fischen somit weiß ich nicht sicher, was da zur zeit geht.
Da im Opfinger wieder kräftig gebaggert wurde, sieht die Struktur im Vorderen Teil völlig anders aus, als bisher.
Im Opfinger wird es sicherlich recht schwer die Fische zu finden, denn Tiefe Stellen gibt es dort extrem viele!!
Auf Wels KÖNNTET ihr dort schon Glück haben - dann allerdings ziemlich sicher nur beim Ansitzen und nun kommt ein kleines..nein, ein großen Problem: Nur Vereinsmitglieder dürfen da mitm Boot drauf. Am Opfinger auf Wels zu fischen ohne ein Boot zu haben macht recht wenig sinn. Karpfenangler fangen zwar immer mal welche, und auch beim Zanderfischen fange ich ungefähr genausoviele welse, aber: das ist im Sommer.
Jetzt muss man Abspannen, mit Bojen fischen etc...
Zudem braucht ihr große Köfis...

Der Moosweiher ist halt deutlich kleiner - hier findet ihr eher die Fische. Der Hechtbestand ist ok, der Barschbestand zumidnest besser als im Opfinger.
Wann und ob der zufriert weiß ich zwar nicht, aber ich glaube kaum, dass in Freiburg bereits irgendwas zugefroren ist!!^^

Im Opfinger stehen Zander ganz vorne, dann kommen Welse, dann Hechte, dann Barsche. (von den Raubfischen her halt...)

Im Moosweiher stehen vorne die Hechte, dann Barsche und dann kommen die unfassbar seltenen Zander und am Schluß (eigentlich nicht erwähnenswert) die Welse - von denen es sooo wenig gibt, dass es ähnlich viel Sinn macht im Schluchsee auf Wels zu gehen.

Was ich sagen will: Zander und Welse im Winter in Stehenden gewässern sind meist recht heikel - Hechte und Barsche lassen sich meist leicher finden! Und auf den Moosweiher dürft ihr auch mitm Boot!
Köfis zu bekommen wird vermutlich extremst schwierig - oder geht ihr NUR Spinnfischen?

Achja: Drillinge sind jeweils erlaubt, und nach allem was ich weiß sind aktuell keine der genannten Fische geschont.
(In beiden Gewässern).

Ein einzelner Pluspunkt für den Opfinger wäre wohl, dass man dort ungestörter ist!

Allerdings wirft sich mir trotzdem die frage auf: Warum nicht an den Rhein? Das Hochwasser ist wieder einigermaßen gut, der ersten Frost gabs auch...zumindest zum Spinnfischen wahrscheins besser...mitm Boot auch mit Köfis.

grüße!

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.12.2010, 19:43
Beitrag #3
Servus Thinkbig,

erst mal danke für deine Antwort!
Zu deiner Frage: Wir wollen eigentlich nur Spinnfischen, was anderes kommt eigentlich nicht in Frage [Bild ansehen]

Zum Thema Rhein: Wenn alles klar geht, gehen wir zusätzlich ( also an einem anderen Tag ) an den Rhein..... Das ist allerdings davon abhängig ob nen Kumpel von uns seinen Kollegen anheuern kann, das wir mit dem seinem Boot los können bzw. ob dieser überhaupt Zeit hat....

Zum Thema Boot: Wir haben zwar alle nen eigenes Boot, allerdings haben wir keine Möglichkeit es irgendwie an den Rhein zu bekommen bzw. halt an nen Gewässer in Freiburg..... Dadurch sind wir auf jeden Fall Ufer gebunden...

Zum Thema Fisch, ja nen Wels wäre mal Fett, allerdings wollen wir überhaupt mal wieder irgendwas drillen, das heißt wir suchen nen geeignetes Gewässer für ne Entschneiderung, allerdings darfs ruhig auch nen bisschen anspruchsvoll sein.....

Ich nehme an, dass du auch ab und an am Rhein unterwegs bist!? Welcher Abschnitt befischst du denn? Wie sieht es den prinzipell am Rhein in unserer Nähe mit Hafenanlagen aus, bzw. mit ``Fußstrecken´´ Uferangeln ist ja leider auch immer von der Vegetation abhängig...

Gruß Jogi

PS: Hast du eventuell lust mit zu kommen?

22.12.2010, 23:40
Beitrag #4
Hey Jogi,

also am Rhein war ich sehr selten.
Vom Ufer aus vor Jahren mal, dieses Jahr ein paar mal vom Boot, allerdings war des nix besonderes. Auf Hecht waren wir zu früh dran, und auf Wels schon etwas zu spät - haben mal n Tag lang geklopft, aber nur n paar Steiger gehabt.

Achja: Von der Strecke her kann ich auch nix genaues sagen, Breisach waren wir einmal zum Hechtfischen, bei Marckolsheim zum Klopfen und bei Grißheim mal - da bin ich aber einfach viiiel zu selten, als dass ich da "echte" Infos hätte...

Opfinger und Moosweiher wäre ich je nach dem schon mal dabei, gibst halt bescheid, wann ihr wohin geht.
Allerdings glaube ich, dass beide Gewässer (Opfinger und Moosweiher) zu der Jahreszeit recht anspruchsvoll sind - vor allem ohne Boot...

Grundsätzlich bin ich eher Naturköderangler aber geh schon auch ab und an Spinnfischen.
Nur gerade diese beiden Gewässer hab ich schon ewig nur noch mit Natur befischt, wir haben in Freiburg n paar andere Gewässer wo ich eher mal Spinnfischen geh, weil der Hechtbestand da deutlich besser ist. Leider gibts da keine Karten :-(

Also, kannst ja bescheid geben wies bei euch so aussieht.

Grüße Nico

23.12.2010, 18:29
Beitrag #5
Servus Nico,

schon mal Vielen Dank für deine Hilfe!

es wird wohl darauf raus laufen, dass wir an den großen Opfinger gehen werden! Dass er etwas Anspruchsvoll um diese Jahreszeit sein wird, dachte ich mir schon, allerdings kann er auf keinen Fall anspruchsvoller sein als der Schluchsee um dieses Jahreszeit! Ich meine der ist so schon schwer aber jetzt ists noch schlimmer [Bild ansehen]
Fischen werden wir über alles was sich Hardbait nennt bis hin zu Drop Shot, T-Rig, C-Rig usw.....

Außerdem gehts uns auch mehr darum, einfach mal wieder bei etwas angehnemeren Temperaturen zu fischen als bei -2°C..... Ist nämlich echt nervig wenn man andauernd Eiß aus den Ringen holen muss und einem die Finger abfrieren, die Schuhe durchnässt sind vom Schnee und dann auch noch ein eckliger kalter Wind weht.....

Zeitlich wird es nächste Woche an einem Werktag statt finden, wahrscheinlich Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag.... Je nachdem wann wir alle zusammen können, je mehr umso lustiger und spaßiger ist es ja auch....
Wann könntest du denn?
Wir werden dann denk ich gegen 9:00 Uhr im Angel - Zentrum Freibrug die Karten holen und danach dann aufbrechen.....

Viele Grüße,

Jogi

23.12.2010, 20:32
Beitrag #6
Also mir wärs grundsetzlich egal, am dienstag werd ich so wies aussieht eh in Freiburg sein. Hab da allerdigns um 16 Uhr ne Besprechung - davor wärs denke ich mal kein problem.

War ewig nimmer am Schluchsee - ist der zugefroren? wenn nicht, würde ich mal behaupten, dass es am Schluchsee einfach ist nicht zu schneidern.
Ok, das war jetzt krass :-)
Allerdings ists am Opfinger so: In allen anderen Jahreszeiten, zumindest aber im Frühjahr und Sommer hat er klar die Nase vorn. Wenns kalt wird, ists find ich am Schluchsee immernoch etwas leichter, weil der Barschbestand ok ist - gemessen am Opfinger sogar ziemlich gut.
Wenn wir glück haben, wirds nach Weihnachten ja nochmal n bissl wärmer.
Laut Wetter.info solls ab Dienstag wieder in die Plus-Grade gehen, wobeis davor auch in Freiburg bis -10 gab!!!
Mittwoch wärmster Tag der Woche, Donnerstag wars dafür halt schon 2 Tage lang "wärmer" (über 0).

Also was ich glaube: Wenns Wetter stimmt, dann haben wir am opfinger schon gute Chancen, aber bei echter Kälte oder einfach schlechten Bedingungen wird nix zu holen sein... :-)

Egal, probieren geht über studieren.
Falls wir nicht am Dienstag gehen, kann ich ja mal Moosweiher und Opfinger begutachten und "probefischen" wenns meine Zeit zulässt.

"Gucke Ma mol"

Grüße

24.12.2010, 15:46
Beitrag #7
Hi Nico,

rießen Dank für deine Bemühungen! Ich werde jetzt mal mit den anderen 2/3 rücksprache halten wie es bei denen Zeitlich aussieht, aber tendenziell würde ich jetzt mal den Donnerstag vorschlagen, denn am Mittwoch muss ich auf jeden Fall an meinem Boot ne Siebdruckplatte einpassen, da sonst mein ganzer Zeitplan durcheinander geräht [Bild ansehen] War grade nämlich auch noch unten in Freiburg und dort schneits genauso schlimm wie bei uns hier oben......
Ich melde mich dann wieder!

In diesem Sinne frohe Weihnachten,

Gruß Jogi

29.12.2010, 23:27
Beitrag #8
So, der Countdown läuft, noch 9h bis zu unserem Fishing - Tripp, wir mussten jetzt leider doch umplanen und gehen an den Rhein bei Breisach, da der Moosweiher schon komplett zu ist und sich am gr. Opfinger auch schon das Eiß ausbreitet...

Nun werden wir halt den Konsorten Rapfen, Zander, Barsch und Hecht im Fluss auf die Pelle rücken [Bild ansehen]

Gruß Jogi

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Ostfriese in Freiburg...?! Roehmel 1 447 01.10.2011 17:29
Letzter Beitrag: Gast
  Infos zum Tunisee/Freiburg gesucht! rstfeeling 0 930 10.04.2008 16:54
Letzter Beitrag: rstfeeling

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... die Flossenfäule durch Bakterien hervorgerufen wird?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Juten Tach!
Letzter Beitrag: eric85
Gestern 22:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 20:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 95
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 57
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4599
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 27
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 283
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2347
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 574
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 108

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 357
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.209
» Foren-Beiträge: 11.278

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort