ich habe folgendes problem ! ich möchte nächsten sommer mit einem bekannten nach spanien an den ebro ( ich selbst war dort noch nie mein bekannter fischt dort seit 20 jahren 3-4 mal pro jahr ) und jetzt hab ich von ihm den auftrag mir eine vernünftige waller ausrüstung zu zu legen sprich ruten, rollen, schnur, posen , bojen , vorfächer , etc ...was man halt so alles braucht jetzt will ich natürlich möglichst gutes material für möglichst wenig kohle also ich habe ca 600 euro veranschlagt ich geh mal davon aus das man dort vom boot aus pro person 2 ruten hat oder sind es mehr (sorry bin absoluter neulig was welse und den ebro betrifft war bis jetzt mehr in der big game sparte zuhause sprich marlin, thun , etc ) wollte jetzt eig nur ein paar tipps für gutes und günstiges gerät mit dem ich am ebro dann nicht da steh und mein gerät versagt oder so soll ja schließlich auch spass machen wär deswegen recht froh wenn ich von euch en paar geräte und natürlich auch ander hilfreiche tipps bekommen würde
Ich schreibe dir nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Nur ganz kurz: vergiss nicht Rutenständer in dein Money-Management mit einzuplanen.
Die sind extrem wichtig fürs Bojenfischen / Abspannen.
Rute kann ich jetzt auf die schnelle net sagen (Ideen hab ich einige - nur ob die ins budget passen muss ich noch gucken)
Rollen: Penn Spinnfisher SSM 950 / Fin-nor Offshore (oder Freilauf? dann Penn slammer live liner oder baitrunner 12 000)
Die Penn's sind jeweils die günstigeren (um 100€).
Ich finde Freilauf nicht schlecht beim Welsangeln - vor allem, wenn du sie auch zum klopfen benutzen willst - zum Bojenfischen etc. aber nicht wichtig!
sodelle...muss jetzt los, aber melde mich nochmal!
grüße
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
01.11.2010, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 16:03 von adventure-angler.)
danke ist shcon mal sehr hilfreich und finds auch echt genial das es menschen gibt die sich da so mühe geben hier um anderen zuhelfen also nochmals danke und großes loob
Damit kämst du zwar hin, aber müsstest wohl ein paar abstriche machen.
Bei den Rollen finde ich ist das nicht so dramatisch - obwohl die Rollen so ziemlich das Wichtigste sind - aber zum Glück gibts ja Penn! Die Spinnfisher ist sehr gut. Schnurverlegung zwar nicht optimal - aber das ist zum Bojenfischen nun wirklich nicht so entscheidend. Darüber kann man sich dann aufregen, wenn man sich ne Stella etc. kauft. Im 100€ - Preisbereich findet man wohl nix besseres.
Bei der Schnur zu sparen wäre ja auch eher blöd - welche man da jetzt ganz genau nimmt sei mal dahingestellt - nur keine billigschnüre. für 250 - 300m Schnur zahlt man halt um die 50 Kronen.
Hier kannst du mal bei Leitner gucken, hol dir ne 0,50er - 0,60er in weiß (!!!) weiße Schnüre kannst du in der nacht vom Boot aus sehr gut sehen und dazu kommt noch ein Vorteil: jede gefärbte Schnur hat etwas weniger Tragkraft als eine ungefärbte (weiße)!
Die Leitner ist recht gut geflochten, schön rund und ich habe selten etwas schlechtes über Leitner gehört.
Jetzt mal zu den Ruten - und da wirds schwierig.
Ich fische die Jenzi Siluro spezial Fa(s)t Ca(s)t "Stationär" in 2,75m mit WG bis 250gr.
Davon gibts allerdings noch ne stärkere Ausführung die ich für den Ebro besser finde.
Die Ebro-Waller (im Stausee) sind zwar erstaunlich schwach, aber wenn mal n großer hängt, ists besser du hast Power in der Rute :-)
Diese Rute gibts auch noch mit WG -400gr. und ich glaube in 3,00m - wenn ich richtig informiert bin, dann gibts diese Ruten inzwischen für unter 100€ - oder knapp drüber.
mit der machste nix falsch.
Ich habe aber auch sogar schon mit Kogha (Askari) ruten gefischt und gefangen.
Ansich mag ich das gar net - aber Sie sind kraftvoller als man denkt. Nur auch ziemlich schwer und irgendwie unhandlich...dafür eben sehr günstig.
Falls du also an der Rute sparen willst (denn nachher kommen noch die kleinteile - und die sind definitiv nochmal n Stückchen wichtiger als die Rute), dann kauf dir eine, die ruhig etwas zuviel "Power" hat - also zB. WG - 1000gr. !
Eine Rute gibt noch, die ich gefischt und echt gut fand: die WFT Jakub Vagner Never Crack Bank Cat 2,70m 200-1000g.
Die findeste auch um die 100€ rum und ich finde, diese Rute ists auch Wert!
Jetzt mal zum Kleinzeug, bei dem ich dir nicht alles genau sagen kann.
Da du Bojen selbst haben sollst, geh ich davon aus, dass ihr in keinem Camp seid?!
Erkundige dich auf jeden Fall, was du als Boje verwenden darfst - zB. darf man in manchen Ländern/Gewässern keine Wasserkanister verwenden, da die als Müll gelten.
Taucherbojen etc. wären denke ich denkbar und leciht zu verstauen.
Denke hier dann auch an genügend Seil - kein festes auf so spulen, sondern so braunes...du weißt schon...das ist so n fasriges zeug - das verrotet, falls es mal abreißt!
Dann nimm genügend Kartoffelsäcke mit - die kannst du dann mit steinen befüllen (locker 20kg) und daran die Bojen befestigen (sie also als anker für die Bojen verwenden).
Sodelle...Haken: Da im Ebro gerne mit großen bis sehr großen Köfis gefischt wird, brauchst du auch n paar große Haken....
Viel kann ich dazu nicht sagen - ich benutze - gerade für kleinere Köfis - gerne Owner - aber wie dem auch sei, packe genug Haken in verschiedenen Größen ein - auch sehr große und dazu auch noch Drillinge. ich bin kein Fan von Drillingen beim Welsfischen - aber bei Köfis die Teilweise über 1m groß sind gehts halt schier nicht anders.
Trotzdem auch an kleinere Haken denken - manchmal (das letzte mal als ich da war zB.) beißen Sien auch viel besser auf normalgroße Rotaugen als auf 12 Pfund Karpfen und 1,20m werls-Köfis....
Achja: Circle-hooks verwenden einige Kollegen von mir - ich habs noch nicht ausprobiert - aber die findens super - grade ein frei hängender...aber da kennst du dich als Big-Game'er ja denk ich mal eh gut aus :-)
Ansonsten gilt auch bei allem anderen Kleinzeug (Wirbel, Vorfach etc.) QUALITÄT!!!!
Vorfach ruhig 1,2 - 1,5 mm !
Bei Hardmono brauchste noch ne gute Zange für die Quetschhülsen...ich steh auf Hardmono - aber das ist irgendwie schwierig mit dem Zeug...Allerdings kommt da wahrscheins wieder der Meeresangler in dir hoch - und du hast ahnung davon, wie sicher Sealeader (in Hardmono) für dich ist...
Jetzt noch abschließend (oh man...ich hab morgens angefangen zu schreiben, und bald wirds wieder dunkel^^) zur Bojenmontage selbst:
Fischt ihr mit Reißleine? dann ist die sache denk ich klar. brauchst halt n auftriebskörper und n karabiner...allerdings denke ich nicht, dass ihr das im Muschelverseuchten Ebro tun werdet^^
Wenn ihr also mit Karabiner auf der Hauptschnur fischt, dann brauchste große Karabiner ohne scharfe stellen (aussen)!! und dazu noch 2 Lineclips - das müssen nicht die allerbesten sein - aber eben auch mal wieder nciht die schlechtesten.
Posen von 150gr. bis 400gr. Tragkraft, Gute Gummiperlen udn schläuche um den Knoten zu schützen und kleine plättchen von (zB.) nem fahradschlauch um die Köfis am Haken zu fixieren...aber das kennste wahrscheins auch alles...
Sodelle...jetzt hab ich verdammt viel erzählt..wahrscheins deutlich mehr als du eigentlich gebraucht hättest. ne einfache aufstellung des gerätes hätte auch genügt^^
Wann genau geht ihr denn?
Also kannst ja mal schreiben, ob ich irgendwas vergessen hatte oder mir irgendwo selbst widerspreche - was bei so nem Text durchaus möglich wäre^^
Grüße (und) Think Big!
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
03.11.2010, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 20:55 von adventure-angler.)
also erstmal ganz ganz herzlichen dank für die ausführliche erläuterung
wir gehen anfang septemer 2011
nein eigentlich ist der text sehr kler und sehr verständlcih geschrieben und hilft mir auch schonmal ein ganzes stück näher an meinen ersten ebro waller und nochmals danke und dir viel petri heil
... die Flossenfäule durch Bakterien hervorgerufen wird?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67