Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süd-Norwegen 2010: Erfjord
27.09.2010, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 21:17 von Johannes.)
Beitrag #1
Süd-Norwegen 2010: Erfjord
So jetzt komme ich endlich dazu einen kleinen Bericht über unseren Norwegenurlaub zu schreiben.

Wie manche von euch vielleicht schon wussten waren Kami aka Amadeus und ich mitte September für gute 2 Wochen in Südnorwegen in einem kleinen Dorf namens Eroy am Erfjord nähe Stavanger.

Nach langer Hinreise mit Fähre von Hirtshals nach Kristiansand waren wir zu 3. in einem schönen Ferienhaus direkt am Fjord mit kleinem Motorboot.
Wettertechnisch hatten wir richtig Pech. Vor unserer Anreise war 14 Tage lang schönstes Wetter (laut Vermieter) als wir dann kamen hat es angefangen zu regnen und wurde schön herbstlich frisch (um nicht zu sagen arschkalt) Wir hatten in den 2 Wochen genau einen einzigen Sonnen-Tag ohne Regen, ansonsten hat es mindestens ein oder zweimal am Tag für ein paar Stunden geregnet und manchmal auch den ganzen Tag, was uns aber nicht vom angeln abgehalten hat.

Wir waren jeden Tag mit dem Boot draussen, meist sogar von morgens bis nachmittags und ab und zu noch vom Ufer aus fischen.
Während der Hinreise kamen wir noch an einem guten Lachsfluss vorbei und haben in der Fjordmündung umsonst gefischt aber außer 2 Makrelen nichts gefangen. Springende Fische hat man gesehen und weiter oben in der Lachstreppe konnte man im Sichtfenster einige Lachse beobachten.
Trotz des wirklich vielen angelns im Fjord blieben die richtig Kapitalen Fische leider aus und wir haben es geschafft während des ganzen Urlaubs keinen einzigen Seelachs (köhler) und nur einen einzigen Dorsch zu fangen. Diese zwei Fischarten sind normalerweise die "Brotfische" in Norwegen die überall beissen aber bei uns im Fjord wie ausgestorben.
Aber wir können uns nicht beklagen: Wir haben während des gesamten Urlaubs 20 verschiedene Fischarten gefangen! So eine Artenvielfalt ist echt unglaublich. Amadeus hat alle Fischarten notiert, ich fang mal an und schau ob ich alle schaffe:

Makrele
Pollack
Dorsch
Wittling
Rotbarsch
Leng
Lumb
Knurrhahn
Lippfisch
Bastardmakrele
Franzosendorsch
Hering
Meerforelle
Kliesche
Heilbutt
Scholle
Glattbutt
Seezunge
Seehecht
(Kalmar)

Makrelen konnte man überall fangen, allerdings sind sie in kleinen Gruppen herumgezogen und nicht in großen Schwärmen. Aber das Fischen mit kleinen Blinkern hat total Spaß gemacht weil es fast nur richtig schön große Makrelen waren und Makrelen schön kampfstarke Fische sind.
Pollacks haben wir auch sehr viele gefangen. Auch vom Ufer, beim schleppen und Amadeus sogar beim Fliegenfischen.
Ansonsten haben wir meist mit Pilker und Makrelenfetzen auf Grund geangelt. Dornhaie (sogar recht große) gab es viele und Lengs konnten wir auch einige fangen. Amadeus hat auch massig Plattfische gefangen und auch alles mögliche wie Scholle, Kliesche, Glattbutt, Heilbutt Seezunge...er war der Plattfischkönig [Bild ansehen]
Alles in Allem ein klasse Urlaub!

gruß Johannes

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Eat- Sleep- Go Fishing!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2010, 21:46
Beitrag #2
RE: Süd-Norwegen 2010: Erfjord
Petri Jungs, da habt ihr ja a ganzes Artenbuch zusammen bekommen [Bild ansehen]
27.09.2010, 22:08
Beitrag #3
Ey Jungs,

Respekt! Der Bericht liest sich wirklich mitreißend und spannend, vor allem die Bilder sind Atemberaubend und lassen einem das Herz höher schlagen!
Sehr gut gelungen! Großes Lob an euch 2!

Viele Grüße,

Jogi

fishing is life, the rest just details!
27.09.2010, 22:50
Beitrag #4
Petri euch zwei! Tolle Fische, tolle Bilder.
Nach Norwegen muss ich unbedingt auch mal...*träum*

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.[Bild ansehen]
27.09.2010, 22:55
Beitrag #5
Hallo Jungs,
super Bericht und tolle Bilder. War vor einigen Jahren in Norwegen und habe wieder richtig Lust bekommen wieder einmal dahin zugehen. Die Fischvielfalt die ihr gefangen habt ist ja enorm. Ich war im Frühjahr dort und habe nur einen Bruchteil eurer Fische gefangen.Toll.
Liebe Grüße
Christoph
27.09.2010, 23:02
Beitrag #6
Toller Bericht, danke!
Ja, das war ein absolut geiler Urlaub, anders kann man es nicht sagen. [Bild ansehen]
28.09.2010, 16:15
Beitrag #7
Petri..
Glaube euch das es ein klasse urlaub war[Bild ansehen]

Keine Signatur!
Ist auch ne Signatur![Bild ansehen]
28.09.2010, 16:59
Beitrag #8
Hallo Jungs,

wirklich ein klasse Bericht, Petri Heil Euch beiden!
Habe wie Christoph auch wieder richtig Lust bekommen, muß da auch mal wieder hin. [Bild ansehen]

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
28.09.2010, 17:07
Beitrag #9
Achja möchte mich übrigens auch für den Filetierkurs bedanken, leider waren nur keine Plattfische im Kurs dabei. ^^
Hat aber unglaublich viel geholfen und dank dessen und den Gewürzen bin ich (wieder) auf den Geschmack gekommen mehr Fisch zu essen. [Bild ansehen]
28.09.2010, 18:06
Beitrag #10
Super Bilder!
Das nenne ich mal Natur [Bild ansehen]

Wenn ich mich nicht täusche wart ihr ja nicht das erste Mal in Norwegen oder?

Aso oh Gott, jetzt hätte ich fast das Petri vergessen. Petri ihr Zwei!

Viele Grüße
Uwe

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Sonstige Fänge 2010 Qualle 118 16.760 04.01.2011 22:09
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
Wink Schluchsee 2010 Fisher 344 61.496 19.12.2010 18:36
Letzter Beitrag: mc$k
  Karpfenfänge 2010 swot 13 2.927 06.11.2010 20:49
Letzter Beitrag: swot
  Aal Schluchsee 2010 wolfi carp hunter 7 2.440 15.05.2010 13:35
Letzter Beitrag: tat2ed420
  More og Romsdal: Norwegen-Urlaub 2008 Johannes 6 1.984 13.09.2008 10:45
Letzter Beitrag: Johannes
  Norwegen 2006 Johannes 18 3.391 05.10.2006 18:35
Letzter Beitrag: Fynn_sh
  Wieder zurück aus Norwegen Fynn_sh 3 1.292 23.08.2006 20:58
Letzter Beitrag: Johannes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... man insgesamt 342 Fragen für die Fischereiprüfung lernen kann?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Juten Tach!
Letzter Beitrag: eric85
Gestern 22:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 20:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 94
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 57
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4599
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 27
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 283
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2347
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 574
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 104

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 357
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.209
» Foren-Beiträge: 11.278

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort