Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
14.09.2010, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 18:22 von swot.)
Beitrag #1

Endlich geht es los. Punkt 8.00Uhr ist Abfahrt Richtung Nord-Osten in die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“ die ja aber zum Glück nicht mehr existiert. Genauer gesagt bin ich auf dem Weg nach Zwenzow am Großen Labussee zum Raubfisch und Karpfenangeln.

Nach 7 ½ Stunden Fahrt, unzähligen Staus und einigen Regenschauern kommen wir bei Sturm und strömenden Regen an unserem Ferienhaus in Zwenzow an. Der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tagen Besserung und so geht’s gleich hinunter an den See, um erfolgversprechende Angelstellen zu finden. Ein kleiner Steg scheint mir die besten Chancen auf einen schönen Fisch zu bieten und schon bin ich im nächsten Augenblick dabei einen kleinen Futterplatz anzulegen.
Abwechselnd zum Karpfenangeln wollte ich auch noch ein bisschen mit dem Spinnfischen herumexperimentieren um evtl. einen gut schmeckenden Hecht, Zander oder Barsch in die Bratpfanne zu bekommen.

Am nächsten Morgen muss ich jedoch feststellen, dass der Wetterbericht sein Wort leider doch nicht gehalten hat und es weiterhin ekliges Hundewetter statt Fischwetter ist. Mit dem Boot auf den See hinaus zu fahren wäre eher etwas für Lebensmüde gewesen und so entscheide ich mich für eine Erkundungstour mit dem Auto um weitere Seen anzuschauen. Da auch einzelne Verbindungskanäle zum erlaubten Angelrevier gehören, kann ich es mir nicht verkneifen auch dort vorbei zu schauen. Kurz um: Ich habe an diesem Tag mehr Zeit im Auto und auf der Straße verbracht als beim Angeln und dennoch habe ich so manch Interessantes entdeckt, erfahren und erlebt.
Zum einen weiß ich nun, dass die Polizei hier um Zwenzow herum den ein oder anderen Blitzer bzw. Lasergeschwindigkeitsmesser besitzt und jene auch gerne einsetzt und zum anderen gibt es hier Ortsverbindungsstraßen, bei denen man denken könnte es handelt sich um alte Panzererprobungsstrecken um deren Federung zu testen. Solche „Straßen“ habe ich noch nie erlebt. Schlagloch an Schlagloch und ein wirkliches Abenteuer darauf zu fahren.
Durch mehrere Gespräche mit einheimischen Anglern habe ich zudem erfahren, dass der kommerzielle Fischfang im Bereich Wesenberg (laut Aussage der Einheimischen) den Hobbyfischfang extrem beeinträchtige. So soll der Fischer neben unzähligen Stellnetzen auch mit großen Schleppnetzen auf den Seen und sogar in den Kanälen fischen! Diese Methoden gehen natürlich zu Lasten des Fischbestandes, der im letzten Jahr enorm zurück gegangen sein soll. Selbst alte Angler fangen kaum noch etwas…
Falls diese Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen sollten, finde ich es eine absolute Frechheit und wundere mich wieso nicht schon längst gegen diese Art der Fischerei vorgegangen wurde! Ein interessantes Thema, welches evtl. noch ein Mal an anderer Stelle aufgegriffen werden sollte…

Zum Abend hin wurde das Wetter tatsächlich noch etwas besser und so zog ich mit meiner Shimano Spinnrute und einem kleinen Ilex Wobbler los um dem ein oder anderen Barsch auf die Stacheln zu rücken. Gleich der zweite Wurf an einem kleinen Verbindungskanal bei Blankenförde war erfolgreich und ich konnte einen schönen 18er Barsch an Land ziehen, der nicht der letzte sein sollte. [Bild ansehen]

Ein kräftiges Petri Heil und viele Grüße
Uwe ({Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. })

catch the carp with...

[Bild ansehen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2010, 09:48
Beitrag #2
RE: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
Hey Swot,
Petri zum gammligen Hirschkopf [Bild ansehen]

Ich kann Dich aber trösten, ich hatte ja bereits vor ein paar Wochen geschrieben das bei mir auch nic ging.Drei kumpels von mir, die auch alle schon ewigst angeln haben auch nichts gefangen. Mal hier und da ein 20 Bärschle...und das Highlight war je ein Hecht um die 40cm

Ich habe ähnliche Vorwürfe gehört wie Du, was die Berufsfischer angeht.....und ich denke mal das sich das schon heftig auf die Fangerfolge auswirkt.
Bin dann direkt nach dem Urlaub an mein Hausgewässer und habe dort ein paar schöne Fische gefangen...das war Balsam für meine geschundene Anglerseele...
Viele Grüße
C
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.09.2010, 12:44
Beitrag #3
Hi,

sehr schöner Bericht [Bild ansehen]

c-ya

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
15.09.2010, 15:27
Beitrag #4
Hi Swot,
super Bericht den du da geschrieben hast.

Schade das es so schlecht gelaufen ist mit den Fischen. Ist aber ne wirklich schöne Gegend da oben. In dem Ecken wo du warst bin ich noch nicht gewesen. Ich war dieses Jahr und letztes Jahr jeweils Anfang Mai an der Müritz. Gewohnt haben wir in Eldenburg. Das liegt am Verbindungskanal Müritz- Kölpinsee.

Der Kölpinsee ist genial[Bild ansehen] Zwar viele kleine Hechte aber als Schneider geht man um die Jahreszeit selten nach Hause.
Falls du nochmals in die Gegend möchtest kann ich dir das nur wärmstens empfehlen! Super Fischerei dort speziell auf Hecht!
Es gibt aber auch Karpfenseen in der Gegend, die von den Fischern bewirtschaftet werden. Der Fischbestand ist wirklich super obwohl auch ziemlich stark befischt.

Wir hatten immer Glück und das Wetter war eigentlich immer OK. Ziemlich windig halt da oben!

Gruss

Stephan

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... es auf der Erde 1'385'984'600'000'000'000’000 Liter Wasser gibt?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Juten Tach!
Letzter Beitrag: eric85
Gestern 22:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 20:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 94
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Gestern 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 57
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4599
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 27
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 283
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2347
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 574
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 104

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 357
» Neuestes Mitglied: eric85
» Foren-Themen: 1.209
» Foren-Beiträge: 11.278

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort