Also ich weiß nicht, warum du das Wallerholz nicht "benötigen" sollst...ich mein - klar wirds auch so gehen, aber wenn da sonst keiner klopft, dann kann das durchaus einige Welse bringen!!!
Grundsätzlich sind Wassertemperaturen von 8-10 Grad der Startschuss - das ist aber in Flüssen mit mehr Strömung ein bissl anders, da sich das Wasser oft langsam erwärmt...
Ich würde sagen, dass ihr es ab und an verscuhen solltet so ab Ende März, ausser es kommt noch mal eine starke Kälteperidoe - dann erst ab mitte April etwa.
Grundsätzlich könnt ihrs auch jetzt schon versuchen - allerdings denke ich wären als vorab checks n bissl Feedern oder Stippen ganz gut. Wenn die Friedfische da sind (und ihr DIE gefunden habt), dann kommen auch die Räuber, sprich Welse in die Regionen und jagen langsam wieder.
Sobald das Wasser dann tatsählich etwas wärmer wird, könnt ihr dann 3/4 eurer Ruten aufs Flachwasser konzentrieren und abspannen - wenn da nix geht, aber im tiefen auf die U-Pose knallt, dann halt nochmal aufs Tiefe setzen - allerdigns beim nächsten Besuch (oder halt 1-2 Wochen später) dann wieder aufs Flachwasser gehen - mit der Wärme kommen die Welse in diese Bereiche!
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
13.02.2011, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 22:45 von Schmidt1988.)
das hört sich alles interesant. dann hoff ich doch mal das wir da den ein oder anderen überlisten können.
meinst du das wir es auch mal vor dem stauwehr versuchen sollten da sich dort auch eine sogenannte fischtreppe befindet und dort immer eine ganze menge jungfische zu finden ist bzw. im allgemeinen dort wo ne menge jungefische stehen??
Als Boot steht uns ein normales Schlauchboot zur Verfügung. Müsste ja eigentlich reichen
Klar, dort wo Jungfische stehen isses auf jeden Fall den Versuch wert.
Du kannst auch darauf achten, wann die Rotaugen/Brassen (eben Friedfische) mitm Laichen beginnen - sobald es soweit ist, kannste schön flach fischen, davor isses eh noch schwierig und etwas tiefer....
Direkt beim Stauwehr suchst halt die Hot-Spots raus - IN der Strömung also eher Löcher, die dir eh schon durch verwirbelungen angezeit werden - also Struktur in der Strömung suchen.
Ansonsten in Kehrströmungen, Flachwasserbereichen etc. - da müsst schon was zu holen sein!!!
Schlauchboot hab ich auch eins zum Köder rausbringen - zum klopfen kanns eng werden - allerdings kann man das schon wagen, musst dir nur im klaren sein, dass wenn ein großer beißt, er dich mal n paar hudnert meter mitnimmt...^^
Ist eigentlich alles ne Frage der Strömung, ob ein Schlauchboot reicht oder nicht.
Wo ist denn das eigentlich? Zwischen Karlsruhe und Stuttgart?
CY
Der Wels laicht ab einem alter von 3-4 Jahren (angeblich).
Lockstoffe sind absolut einen Versuch Wert - allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus, da ich meist (im Ausland) mit lebendem Köfi fische und dann weniger Lockstoffe nutze - aber auch da wäre es einen Versuch wert.
Ich denke allerdings, dass herkömmliche Lockstoffe nicht wichtiger sind, wie Ort, Köder und Zeit...^^
... es auf der Erde 1'385'984'600'000'000'000’000 Liter Wasser gibt?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67