Hi Loide,
hat jemand von Euch schonmal in diesem Windgfällweiher geangelt?
Ich habe den See von der Strasse aus gesehen und im Vorbeifahren hat er ganz nett ausgesehen. Darf man dort angeln, wenn ja, irgendwelche Erfahrungen?
Würde mich über Tips freuen...danke schonmal und ciao
Also Windgfällweiher ist glaub ich recht interessant...
soll auf jeden fall nen recht guten hecht und barschbestand haben und viele karpfen (wobei ich da vor allem auf die ersten beiden scharf wäre).
Wie es dort mit Zandern ist weiß ich nicht...
Befischt werden darf der See nur von den Vereinsmitgliedern des Angelvereins (Lenzkirch oder so...weiß net genau...)
Leider ist dort aber Aufnahmestop soweit ich weiß...
Wenn jmd. in diesem Verein ist, dann kann er un ja gerne mal schreiben, was er dazu weiß, würde mich auch sehr interessieren. Auch was man da so an Beitrag und Aufnahmegebühr zahlt...
Denn wenn da mal wieder jmd. aufgenommen wird, bin ich auch nicht grade abgeneigt....
grüße Nico
{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Also was ich noch weiß ist, dass der Windgfällweiher zwar schön zum angeln ist und guten Karpfenbestand hat, aber es dort vor einigen Jahren einen Giftunfall gab oder etwas in der Art und die Fische immer noch ziemlich belastet sind. Also angeln gut, essen schlecht!
ich habe dort früher oft erfolgreich auf Karpfen gefischt.
Seit einigen Jahren werden aber keine Tageskarten mehr ausgegeben, angeblich wegen der Arsenbelastung des Bodensubstrates.
Die Mitglieder des Lenzkirchers Vereins fischen aber munter weiter.
Ich denke, die wollen einfach nur unter sich bleiben.
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
bei einer Internetrecherche bin ich auch auf die Information des Angelverbotes gestoßen, welches mit einer Schwermetallbelastung begründet wurde.
Paradoxerweise entdeckte ich kurz darauf Angelboote am Wasser liegen und habe auch schon Angler gesehen. Ich glaube kaum, daß diese alle Fische wieder zurückgesetzt haben.
Gut ich kann versten, daß der Angelverein Lenzkirch dies als reines Vereinsgewässer nur für Mitglieder nutzen will um einen "Angelrun" und damit eine Überfischung zu vermeiden.
Wo ich mich ehrlichgesagt etwas verarscht fühle, ist die, für mich, fadenscheinige Begründung.
Gruß Gast
Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
ok...danke erstmal für die Infos......dann hat sich das wohl erledigt...Ob wegen eventueller Schwermetalle, oder einfach weils keine Tageskarten gibt...schade eigentlich...sieht echt interessant aus...naja...
es gibt ja noch genug andere schöne Gewässer.
Grüße Christian
03.08.2010, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 09:45 von Schluchseeangler.)
Vor 2 Jahren: Jonas und ich sind oft mit dem Mountain-Bike unsere Touren gefahren und auch ab und an mal zum Wingfällweiher! Eines Abends trafen wir 2 Angler die von einem Boot aus ihren Köderfisch geschleppt haben, da fragten wir sie ob man denn für den Weiher Karten bekommen könnte, sie meinten man solle sich einfach mal beim Vorstand des Lenzkircher Angelvereins erkundigen! Es gibt jedoch nach meinen Informationen keinen Aufnahmestop was Mitglieder angeht, da es eh nur noch ein paar Wenige sind!
Vor 1 Jahr: Ich lerne den Opa eines ehemaligen Klassenkameraden kennen, der mir erzählt er fischt schon seit vielen Jahren am Windgfällweiher und hat dort auch ein Boot liegen.....
Ich habe ihn daraufhin gefragt ob man den Karten bekommen könnte als nicht Vereinsmitglied? Nein! Zumindest momentan noch nicht! Warum?
Es gab vor vielen Jahren in Neuglashütten eine kleine Mülldeponie, diese wurde aber nicht richtig angelegt und es gab auch kein Schtuz davor das giftige Stoffe und Chemiekalien in das Grundwasser gelangen können, und genau das ist passiert!
Allerdings wurde das erst spät erkannt und so konnte das Gift ich glaube Asbest und PCB oder so in den See gelangen, dadurch wurde der Schlamm verseucht! Aufgrund dessen wurde der Verkauf von Gastkarten eingestellt bzw. Verboten ( Das musste so auf Anweißung der Gesundheitsbehörde geschehen, da ja Erkrankungen durch die gegessenen Fische auftreten können ), jedoch Vereinsmitgleider dürfen noch dort Fischen! Er meinte weiterhin, dass der Verein dann selbst eine Analyse hat durchführen lassen und diese sind auf den Schluss gekommen, das in dem See zwar Vereunreinigungen drinne sind, diese jedoch so gering sind dass man jeden Tag 7kg Fisch essen müsste damit überhaupt was passeiren kann!
In dem See gibt es einen großen Karpfen und Schleien Bestand sowie Hecht und Barsch sind gut vertreten, der größte Hecht der mir von dort bekannt ist, ist gute 1.20m lang! Zander gibt es anscheinend aufgrund der geringen Tiefe von max. 5m nicht! Wie immer gibt es natürlich noch Döbel und Forellen usw. aber eben nicht in rießigen Mengen!
Hallo, die Wassertiefe von 5m ist für Zander mehr wie ausreichend und hat nichts mit einem Zander bestand zu tun. Ich selbst habe früher in Richtung Donauwörth an einem See gefischt der einer Firma gehört hat in der ein Bekannter von mir gearbeitet hat. Er durfte einen Gastfischer an den See mitnehmen. Der See war zwischen 30cm und 1,40m Tief und hatte nach Aussagen des Firmenbesitzers einen sehr guten natürlichen Zanderbestand.
Wir haben dort beim Angeln sehr viele Zander in allen Größen gefangen, was dabei sehr interessant war ist dass man abends gesehen hat wo die Zander rauben. Wir haben dann einfach einen Wobbler an den jeweiligen Ort des Geschehens geworfen, und es hat dann meist auch bum gemacht.
Ich glaube Zander sind eher auf eine gute Qualität des Wassers angewiesen und vertragen sich nicht in jedem See mit guten Hechtbeständen, zudem mögen sie trübes Wasser scheinbar lieber, jedenfalls liest man das öfters.
@ Profischneider: Das mag ja sein, aber wir leben hier in dem rauhen Klima des Schwarzwalds, ich denke du hast nicht bedacht, das der See durchaus im Winter an vielen Stellen bis aufs letzte Zugefroren ist! Die Paar wenigen Löcher die es gibt reichen niemlas aus um einen Zanderbestand zu beherbergen! Außerdem ist der See zu 95% mit Torfboden bedeckt, das einzige Stück mit Sand/ Steine/ Kies sind 2 winzige Badestrände, die im Winter bis zum Grund durchgefroren sind! Im Sommer tummeln sich dort dann viele Badegäste, sodass die für den Zander typischen Lebensräume quasi nicht vorhanden sind!
Es wurde meines Wissens auch noch nie ein Zander gefangen!
... der Angelgerätehersteller Balzer 1949 gegründet wurde?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67