Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raubfisch - Wobbler
14.07.2006, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2006 17:27 von Fisher.)
Beitrag #1
Raubfisch - Wobbler
An alle Raubfisch - Profis!
Kennt Ihr die Wobbler "Grandma" "Nilsmaster" "Halco" und "Musky Jake"
Wir fangen jedes Jahr gute Hechte mit diesen Wobblern in Schweden aber auch bei uns in Oberösterreich in heimischen Gewässern sind diese sehr fängig! Darum möchte ich Euch dies nicht vorenthalten - Bezugsquelle wäre www. keineangabe .at  sehr zu empfehlen!

Ich glaube fast, daß man alle anderen Wobbler vergessen kann, wenn man diese in der Tasche hat!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2006, 17:31
Beitrag #2
RE: Raubfisch - Wobbler
Hi

und Herzlich Willkommen hier in unserer bescheidenen Runde!

Ich war bis vor kurzem ein richtiger Anti-Wobbler-Rassist, hab mich aber überreden lassen mir 2 Rapala X-Raps zu kaufen. und siehe da gleich bei der ersten Schlepptour konnte ich einen 60iger Zander über den Kescher führen.[Bild ansehen]

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2007, 23:55
Beitrag #3
Mein Lieblingswobbler ist der "Perch" von Salmo in 8 cm, vorallem die flachlaufende Variante. Diesen Köder gibts zwar auch in 12 cm, der ist aber nicht so der Bringer.
Die fängigsten Farben des 8 cm-Modells sind das natürliche Barschdekor, Weißfischdekor und rotweiß.
Ich habe mit diesem Köder schon verschiedenste Räuber überlisten können, darunter auch meinen bislang größten Fisch überhaupt:
[Bild ansehen]
Neben diesem 1,40er hat mir der "Perch" auch noch einen zweiten guten Wels von 1,22 m gebracht. Außerdem viiiiele Hechte bis 98 cm und auch einige Zander bis 75 cm, Rapfen und Barsche.
Auf Zander ist dieser Wobbler vorallem in warmen Sommernächten sehr fängig, wenn die Stachelritter zum Rauben an die Oberfläche kommen.
Der Salmo "Perch" lässt sich sehr einfach führen, die besten Fänge hat er mir bei relativ monotonem langsamen Einholen gebracht.

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2007, 18:36
Beitrag #4
Hallo Veit,

das ist wirklich ein toller Wels[Bild ansehen]

Meine Frage: Wie lässt sich der "Perch" auswerfen? Normalerweise sind Wobbler doch recht leicht. Ich angle im Sommer oft an einer Stelle am Main, wo dicht am anderen Ufer die Rapfen rauben. Leider ist das andere Ufer dort nicht zugänglich und der Main recht breit. Auch mit schweren Blinkern habe ich noch keinen Fangerfolg gehabt, da diese einfach zu schnell absinken. Zur Not muss ich es wohl mal mit 'ner Sbiru-Montage probieren.

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2007, 01:03
Beitrag #5
Ich würde die Wurfeigenschaften des Salmo "Perch" als mittelmäßig einstufen. Es gibt Wobbler, die sich trotz hohem Gewicht relativ schlecht werfen lassen (Bsp. Castaic Real Bait - obwohl es trotzdem ein hammermäßig guter Hechtköder ist), es aber auch echt Wurfbomben (beispielsweise einige Modelle von Illex). Der Salmo Perch liegt in der Mitte zwischen diesen beiden Kategorien.
Auf Rapfen kann ich dir besonders den rotweißen Empfehlen.

Die besten Erfolge beim gezielten Angeln auf Rapfen habe ich allerdings bisher mit Gummifischen gehabt. Tagsüber sind Mini-Twister in grün, weiß oder silber an einer Sbirolino-Montage sehr erfolgreich, aber auch Mini-Wobbler im Weißfischdekor funktionieren ganz gut. Vor dem Köder sollte dabei an einem ca. meterlangen Vorfach aus ca. 0,20er Monofil oder Fluocarbon hängen. Dann folgt ein kleiner Wirbel, eine kleine Gummiperle (zum Knotenschutz) und der Sbirolino. Die Montage wird im sehr schnellen Tempo über die Wasseroberfläche gezogen. Für diese Angellei habe ich immer am liebsten ein Matchrute verwendet, da wird dann auch jeder Rapfendrill zu einem echten Erlebnis.
In der Abenddämmerung und kurz nach Einbruch der Dunkelheit hatte ich auf Rapfen hingegen mehr Erfolg mit Gummifischen um 10 cm Länge. Diese werden mit einem ruhig etwas schwereren Bleikopf (15 - 20 g) bestückt und dann ebenfalls im Eiltempo über die Oberfläche geleiert.
Probiers mal aus, an warmen, sonnigen Sommertagen wirst du an deinerStelle auf diese Weise bestimmt ein paar Rapfen fangen, bei mir hats auf diese Weise jedenfalls immer ganz gut funktioniert.
Im Frühjahr und Herbst oder auch an Sommertagen mit schlechtem Wetter hatte ich die Rapfen allerdings auch als Beifang beim Hecht-und ZAnderangeln mit Wobblern und Gummifischen, die in Grundnähe liefen und im normalen oder gar langsamen Tempo geführt wurden.

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
21.01.2007, 02:21
Beitrag #6
Hallo Veit.

was würdest Du denn einem Anfänger für Spinnköder, Montagen und Methoden empfehlen, der noch keine Wurferfahrung hat und nicht Unmengen im Gewässer durch Hänger oder so versenken will. Stell doch da mal ein bißchen was an Ausrüstung zusammen.[Bild ansehen]

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
21.01.2007, 10:54
Beitrag #7
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
21.01.2007, 13:13
Beitrag #8
Hi Veit,

für den Anfang mal net soviel. stell doch mal was zusammen. Weglassen kann ich ja immer noch, oder nachkaufen. Angeln möcht ich am Rhein und am Schluchsee, das noch zur Info.

Gruß gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
22.01.2007, 00:53
Beitrag #9
Gut, dass du sagst was deine Gewässer sind. Ich kenne sie leider beide nur vom Namen her.
Wie sind sie denn in etwa beschaffen? Größe, Grundbeschaffenheit (schlammig, krautig oder kiesig), durchschnittliche Tiefe und vorallem Wassertrübung sind wichtige Faktoren um die richtigen Köder "rauszufiltern".
Viele Köder fangen nämlich nur in bestimmten Gewässern gut.

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
22.01.2007, 01:38
Beitrag #10
Hallo Veit,

Danke, daß Du Dir soviel Mühe gibts. Leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, bißher überhaupt angeln gehen zu können. Deshalb kenne ich den Rhein in dem betreffenden Gewässerabschnitt leider auch noch nicht wirklich.
Am Schluchsee sieht es ähnlich aus.

Zum Schluchsee kann ich soviel sagen, daß es ikm Sommer durch Algenblüte recht rübe sein kann. In der kalten Jahreszeit ist das Wasser wesentlich klarer. Die Tiefe ist recht unterschiedlich und kommt halt auch auf die Angelmethode an, ob man vom Ufer aus angelt oder ein Boot zur Verfügung hat. Vorne in Richtung Staumauer gibt es schon Stellen, wo ich als Gehbehinderter hinkomme und man doch auch tiefere Stellen erreichen kann. Im Hinteren Teil Richtung Aha ist es eher flacher. Raubfische im Schluchsee sind Barsch, Zander und Hecht, Forellen ujnd Seeforellen sind ebenfalls vorhanden, wobei Seeforellen wohl kaum vom Ufer aus zu erwischen sein werden, da sie doch tiefer stehen. Das mal als weitere Info zu dem ganzen.
Köder und Montage sollten vielleicht so beschaffen sein, daß man auch vom Ufer aus mal etwas weiter hinaus kommt.

Die Gewässerbeschaffenheit am Rhein ist halt unterschiedlich. In den schnelleren Bereichen ist der Grund ziemlich sicher kiesig und sandig. In den Bereichen, wo weniger Strömung ist, sind eher Schlammablagerungen vorhanden.

Ich denke mal, daß es für den Anfang wohl sicher sinnvoll ist, keine allzu tief laufenden Köder zu nehmen um erst mal ein Gefühl für das ganze zu bekommen, damit ich nicht unnötig Material versenke. Bei der Verwendung von Gummifischen wird sich das wohl nicht ganz vermeiden lassen, da diese ja ziemlich Grundnah angeboten werden oder in Sprüngen über den Grund geführt werden. Etwas weniger Hängertrechtig scheint mir da die Drop-shot methode, wenn man das Bleigewicht entweder mit einem Stück Zahnstocher in der Schnurr verkeilt, oder die Bleibeschwerung aus großen Klemmbleien wählt, sodaß sich im Falle eines Hängers nur das Blei von der Schnur löst und nicht gleich das ganze System verabschiedet.

Ich denke mal, halte Deine Empfehlung vll. mal von etwas allgemeiner Art, besonders was die Farben angeht. Ich denke mal Größen und Gewichtsangaben sind mal noch wichtiger für mich. Die werde ich eh wohl selber herausfinden müssen, was am betreffenden Gewässer so am besten läuft. Mit natürlchen Farben werde ich wohl nicht allzuviel falsch machen können. Dazu vlkl noch etwas grellers, für stärkere Wassertrübung.
Die Rute, die ich zur Verfügung habe und mit der ich mal starten will, ist eine Silvermann Allround mit einer Länge von 2,70m und einem Wurfgewicht von 30 - 60 gr. Die andere ist eine Silvermann Masterstipp mit 3,0 m und WG bis 20 gr. Die ist wohl eh nur für leichtes Fischen auf Forellen geeignet.
In beiden Gewässern sind Weisfische vorhanden, wobei ich über den Rotaugenbestand im Rhein noch nicht viel sagen kann. Dort wird beim Angeln mit Köderfisch sehr oft der Döbel verwendet, da diuese in Köderfischgröße sehr gut zu fangen sind.

MfG Gast

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
Question Mit Krebsimitaten auf Raubfisch (Barsch/Zander) Gast 9 1.759 21.01.2012 11:20
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
  Barsche auf Wobbler Fisher 12 3.273 24.01.2010 18:34
Letzter Beitrag: Qualle
  Große Döbel auf Wobbler.... tat2ed420 2 1.799 18.10.2009 17:27
Letzter Beitrag: Martin67
  Barsch als Köderfisch/Wobbler auf Tiefe bringen fishermensfriend 4 2.506 16.08.2009 12:38
Letzter Beitrag: Marco
  Raubfisch Barschjaeger 2 826 06.01.2009 19:02
Letzter Beitrag: Wassermann
  Der perfekte Wobbler Fisher 1 1.153 15.11.2008 08:51
Letzter Beitrag: tat2ed420
  Montage zum Wobbler bzw. Blinker und Spinner Gast 12 16.980 18.02.2008 12:46
Letzter Beitrag: Stefan
Question Kogha-Wobbler von Askari Gast 3 2.120 06.01.2008 14:33
  Raubfisch angelmontage Fischbatscher 1 3.374 11.12.2007 20:44
Letzter Beitrag: Fisher
  Welcher Raubfisch? zanderandy 13 2.375 25.01.2007 00:00
Letzter Beitrag: Veit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... der Angelgerätehersteller Daiwa 1955 gegründet wurde?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Neuvorstellung
Gestern 22:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 40
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 19:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 62
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4543
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 25
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 271
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2342
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 570
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 98
Welches sind Eure bevorzu...
Letzter Beitrag: Gast
07.05.2012 16:28
» Ansichten: 64

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 355
» Neuestes Mitglied: mohjo
» Foren-Themen: 1.208
» Foren-Beiträge: 11.274

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort