|
Aalfang richtig behandeln
Da ich beim Schweifen durch das unendliche Web immer mal wieder auf erschreckende Unkenntnis im richtigen Umgang mit
gefangenen Aalen treffe, stelle ich hier mal zwei der häufigsten Fragen mit den zutreffenden Antworten ein:
1.) Wie behandelt man einen untermaßigen Aal, wenn er den Haken tief geschluckt hat:
Das tiefe Schlucken des Hakens kommt beim Aal häufig vor. Ein "Verangeln" eines Aales ist trotzdem äußerst selten. Sitzt der Haken
also nicht im vorderen Bereich, wo er sich leicht und ohne weitere Verletzung des Fisches lösen lässt, so schneidet die Schnur direkt
(bündig) an der Maulspitze des Aales ab. Danach setzt ihn wieder vorsichtig zurück ins Wasser. Der Aal wird den Haken in der Regel
schnell wieder los, da dem Haken durch Wasser und
Verdauungssekrete enorm zugesetzt wird. Einen solchen Aal einfach mitzunehmen und zu behaupten er hätte es sowieso nicht überlebt,
halte ich mindestens für verantwortungslos. Bedenkt auch die Situation der Aalbestände in Deutschland und Europa.
2.) Wie tötet man einen (maßigen) Aal:
Waidgerecht tötet man einen Aal mit einem schnellen Schnitt von oben direkt hinter dem Kopf, bis auf bzw. durch das Rückgrat - man
kann dazu auch einen sog. Aaltöter benutzen. Auf keinen Fall solltet Ihr versuchen, den Aal vorher durch einen Schlag auf den Kopf zu
betäuben (wie bei anderen Fischen). Das geht beim Aal nicht und ist Tierquälerei. Auch von Märchen wie "Schlag auf die Aftergegend"
usw. hört man immer mal wieder - Das ist ebenso absoluter Quatsch, Tierquälerei und verboten.
Diese zwei Punkte musste ich einfach mal loswerden, aber Ihr glaubt nicht, was man manchmal alles so hört und liest.
Autor: Wassermann
|