Der Leser erhält eine fundierte Schritt-für-Schritt Bastelanleitung für ein Rutentransportrohr. Dabei legt der Autor sehr viel Wert auf
jeden einzelnen Arbeitsschritt sowie verständliche Bilddokumentation.
Für meine Norwegenreise habe ich mir heute ein hartes Rutentransportrohr aus einem Wasserrohr aus dem Baumarkt gebastelt.
Im Laden kostet solch ein Transportrohr / Transportkoffer etwa 50 € und ist oft sperrig.
Mein selbst gebasteltes Rohr hat insgesamt 8 € gekostet, bei 1 Stunde Bauzeit.
Materialien:
- Graues (Ab-) Wasserrohr aus dem Baumarkt (1,50m lang, 11cm Durchmesser) 6,95€
- Passender wasserdichter Deckel 1€
- Schaumstoff zum Rutenschutz 0€
- Hartes Styrodurstück oder 2. Deckel
Werkzeug:
- Säge, Messer oder Dremel
- Schleifwerkzeug
- Schrauben
- Kleber
In jedem Baumarkt findet man grauen Wasserrohre in verschiedenen Größen, Durchmessern und verschiedene Verschlüsse.
Ich habe mich für ein 1,50m langes und 11cm breites Rohr entschieden, da ich es hauptsächlich für meine 4 Ruten für die
Norwegenreise benutzen möchte.
Das Rohr habe ich unten, mit einem passenden Styrodurstück, dicht
gemacht und oben einen abnehmbaren, dichten Deckel (gibt es auch als Schraubdeckel) angebracht.
[Bild ansehen]
von unten.
Zusätzlich kann auch einen Griff oder ein Schulterband, zum einfacheren Transport, befestigt werden. Ich werde noch nach
etwas ähnlichem Ausschau halten. Auch kann das gesamte Rohr mit
Schaumstoff ausgekleidet werden, sodass die Ruten 100% geschützt sind. Es gibt im Baumarkt auch kleinere Durchmesser, also auch für
nur eine einzelne Rute. Das Rohr kann gut auf dem Autodach, in einem Anhänger, oder wie in meinem Falle, an der Seite eines
VW-Busses, oder unter dem Kofferraum transportieren.
Eine billige und praktische Sicherung der Ruten, sowie etwas selbst
gebasteltes ist auch immer schöner und macht richtig Spaß!
Autor: Johannes