Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen des Karpfenangelns
13.06.2010, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 17:19 von swot.)
Beitrag #1
Grundlagen des Karpfenangelns
In diesem Artikel findet der Leser umfangreiche Informationen zur Ausstattung eines Karpfenanglers. Gerade in der Karpfenanglerszene gibt
es sehr viele verschiedene Ansichten. Der Autor erläutert in einem lebendigen Schreibstil alle Vor- und Nachteile der Grundausstattung.

Da das Spektrum des Karpfenangelns riesig ist, ist es kaum möglich alle Feinheiten dieser Angelrichtung näher zu erläutern. Deshalb geht es in diesem Bericht um die Grundlagen der:
• Ausrüstung
• Köder
• Methoden

Teil 1
Die Ausrüstung

[Bild ansehen]

1. Die Karpfenrute

Die Preisspanne erstreckt sich von 20€ bis hin zu 700€ und mehr.
Die meisten Karpfenruten sind 2-teilige Steckruten, welche eine Gesamtlänge von 3,60 bis 3,90m aufweisen. Um auch weit entfernte Futterplätze mit schweren Bleien erreichen zu können haben die „Standardkarpfenruten“ ein Wurfgewicht von 80 bis 120g.
Grundsätzlich kann folgende Aussage getroffen werden: Qualität kostet und hier gelten die gleichen Regeln wie bei einer soliden Rolle. Es werden zwar mit (fast) jedem Material Fische gefangen, aber nicht nur die Lebensdauer und Verarbeitung kann sehr stark variieren.

2. Die (Freilauf-)Rolle

Bei vielen Karpfenanglern hat sich die Freilaufrolle mit „großer“ Spule (je nach Verwendung) durchgesetzt. Von einer Billigrolle ist wegen den hohen Belastungen auf jeden Fall abzuraten.
Ein großer Karpfen kann auf seiner Flucht enorme Kräfte entwickeln und ohne große Mühe eine minderwertige Rolle in ihre Kleinteile zerlegen. Preislich sind sehr guten Rollen keine Grenzen nach oben gesetzt. Teilweise sind auch für 50 Euro relativ gute Rollen zu erwerben.

3. Die Rutenablage/ Rodpot
Gerade bei langen Aufenthalten sind diese Hilfsmittel ein Luxus, auf den nur ungern verzichtet wird. Der Großteil der Carphunter hat sich für ein Rodpot entschieden, da dieses selbst auf steinigem Boden steht und nicht wie ein einfacher Erdspieß in den Boden gerammt werden muss.
Standardrodpots bieten Platz für 3 Ruten, welche dann geordnet nebeneinander abgelegt werden können, ohne dass ein Durcheinander entsteht, oder die Ruten den dreckigen Boden berühren.

4. Der Kescher
Um auch kapitale Karpfen sicher landen zu können, wird ein großer bzw. geräumiger Kescher benötigt. Lieber eine Nummer größer wählen, als dass nachher der Karpfen des Lebens nicht hinein passt…
Ein gummiertes Netz verhindert einerseits, dass der Haken sich zu leicht im Netz verfangen kann und andererseits lässt sich der Fischschleim leichter abwaschen (geringere Geruchsbelästigung).

5. Der Bissanzeiger
Um diesen kleinen elektronischen Apparat kommt heutzutage kein Angler mehr herum. Auf dem Markt gibt es unzählige verschiedene Varianten in unzähligen verschiedenen Preiskategorien. Doch auf eines sollte besonders geachtet werden: Die Geräte müssen zu 100% Wetterbeständig bzw. Wasserdicht sein. Selbst die teuren „Funkbissanzeiger“ (mit Melodie) bringen dem Angler nichts, wenn sie einen Wasserschaden haben und deshalb ihre Funktion (z.B. Empfindlichkeit; Signal) verlieren.
Um auch gehakte Fische zu bemerken, welche auf den Angler zu schwimmen finden immer öfters die so genannten Swinger / Hanger Verwendung in der Standardausrüstung.
Bei Schnurschlaffung ziehen sie die Schnur hinter dem Bissanzeiger nach unten, wodurch dieser durch seine Membran bemerkt, dass sich die Schnur bewegt und somit ein Fisch gebissen haben muss.

6. Die Abhakmatte
Um einen gefangenen Fisch nicht unnötigem Stress auszusetzen, oder zu verletzten, benutzen rücksichtsvolle Angler Abhakmatten. Vor allem beim „Catch and Release“ (Fangen und Zurücksetzen) sollte eine solche Unterlage verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei auf eine gute Polsterung und ausreichende Größe geachtet werden sollte.

7. Stuhl
Ob Campingstuhl oder Anglerstuhl völlig egal!
Bequem muss er sein…

8. Liege/ Bedchair
Bei langen Sessions (vor allem über Nacht) ist dieser Luxus fast schon unabdingbar. Eine gute Wärmeisolierung, gute Polsterung und Komfort sollten nur einige der Kaufkriterien sein.
Dann steht der langen Nacht (ohne anschließenden Rückenschmerzen) nichts mehr im Wege.

9. Schlafsack
Hauptaufgabe: Körpertemperatur möglichst lange halten. Je nach Wetter und persönlichen Vorlieben kann dort die Wahl getroffen werden.

10. Bivvy („Zelt“) / Schirm
Bivvy („Zelt“)

Wie bei der Liege ist dieser Wetterschutz für längere Angeltouren kaum wegzudenken. Das Zelt sollte bestmöglichen Schutz vor schlechtem Wetter und Kälte bieten. Auch hier gilt wieder die Regel: Lieber mehr bezahlen, als zweimal kaufen! Wer sitzt / liegt schon gerne in einem undichten und kalten „Zelt“?
Bitte aber vor dem Kauf die Vereins- bzw. Gewässerregeln beachten! An vielen Gewässern ist das Übernachten nicht gestattet.

„Schirm“
Ob vor Regen oder Sonne, ein guter Schirm ist der Wetterschutz schlecht hin. Schnell aufgebaut, rettet er uns vor Nässe oder Sonnenbrand. Schirme werden in verschiedenen Durchmessern geliefert. Die großen benötigen zwar mehr Transportplatz und sind schwerer, schützen aber meistens besser vor den Naturgewalten. Seitenwände verwandeln einen Schirm mit einfachen Handgriffen sogar zu einem Windschutz (Brolly), unter dem sogar die Ausrüstung seinen geschützt Platz findet.

11. Rutentransport
Um die Ruten und Rollen schonend zu transportieren und vor Stößen / Kratzern zu schützen bieten sich so genannte Futterale an. Welche Variante gekauft wird hängt vom Geldbeutel, gewollten Schutzgrad und persönlichen Vorlieben ab.

12. Anfütterhilfen
Um leichtes Futtermittel auf weit entfernte Futterplätze zu befördern, die außerhalb der Wurfweite liegen, werden Anfütterhilfen benötigt.
Für Boilies eignet sich hier das, speziell für Boilies entwickelte, Boilierohr. Je nach Größe der „Geschmackskugel“ hat das gebogene Rohr einen entsprechenden Durchmesser. Der Wurf bzw. Schleudervorgang benötigt zwar etwas Übung, aber erreicht dafür maximale Weiten und Präzision.

Für Partikel ist eine Futterschleuder oder die Futterschaufel die bessere Wahl.
Soll eine größere (gestreute) Fläche mit Partikel angefüttert werden, würde ich die Futterschaufel empfehlen. Um z.B. Futterballen gezielt an einen Platz zu schleudern, ist dagegen die Schleuder der Favorit.
Hier würde ich allerdings zu einem höherwertigen Produkt raten, welches gut gepflegt werden sollte um eine lange Lebensdauer der Schleuder bzw. des Gummibandes zu gewährleisten.

13. Kopfleuchte
Besonders bei Nacht ist das der nützlichste Helfer. Aber auch in der Dämmerung ist die Kopfleuchte dein Freund und „Erheller“. Ob beim Anlanden des Fisches, Orientierung im Dunkeln, oder Auswechseln des Köders / Montage, überall macht sie uns das Leben leichter. Dabei ist es egal, ob sie aus einem Discounter, Campinghandel, oder Angelladen ist. Zwar schwankt die Leuchtleistung der LED’s, aber auf kurzer Distanz geben sie alle ausreichend hell.

Autor: Swot
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... ungefähr 94 % der deutschen Angler männlich sind?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: Martin67
Gestern 22:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: mc$k
Gestern 19:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 60
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4534
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Ansichten: 25
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 271
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2342
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 570
Echolot
Letzter Beitrag: Quacky
08.05.2012 07:22
» Ansichten: 98
Welches sind Eure bevorzu...
Letzter Beitrag: Gast
07.05.2012 16:28
» Ansichten: 64

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 355
» Neuestes Mitglied: mohjo
» Foren-Themen: 1.208
» Foren-Beiträge: 11.274

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort